MC Minn Prothese - Beugewinkel und Schwermetallbelastung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  601. Eintrag von am 20.05.2007 - Anzahl gelesen : 105  
  MC Minn Prothese - Beugewinkel und Schwermetallbelastung  
  0 ich will mir in diesem Jahr eine Prothese für mein linkes Hüftgelenk einsetzen lassen, Ich bin 55 Jahre alt und überlege derzeit noch ob ich mir einen MC Minn Oberflächenersatz einsetzen lasse oder eine Kurzschaftprothese: Da ich auch Bewegungspädagoge bin, bin ich an einem möglichst grossen Bewegungsspielraum/Beugewinkel hinterher interessiert, weil ich mich berufsmässig z.B. im Sitzen weit vorbeugen muss. Welche unterschiedlichen Erfahrungen gibt es da bei euch MC Minn-Besitzern? Der Punkt warum ich noch unschlüssig bin für MC Minn ist die Frage nach dem Effekt der Schwermetallbelastungen im Körper. Lässt die jemand von euch ab und zu mal kontrollieren? Und wenn ja mit welchem Ergebnis?  
  4. Antwort von am 28.05.2007  
  A.,
Ich habe seit Oktober 2006 eine McMinn Prothese, meine Beschwerden begannen ca. 9 jahre vor der OP, deshalb hatte ich natürlich schon vor der Op eine extreme Bewegungseinschänkung, jetzt nach der OP arbeite ich daran, die Bewegung wiederherzustellen, die Schritte sind klein, aber sie sind da.
Durch die McMinn Prothese muss ich mir keinen Gedanken wegen einer Luxation machen und kann so ziemlich alle Übungen durchführen.
Direkt nach der Op hatte ich eine leicht erhöhte Belastung bezüglich der Schwermetallbelastung. Ich hatte vor kurzem wieder mal einen Komplettcheck machen lassen, die Werte sind wieder alle im Grünen Bereich.
 
  3. Antwort von am 21.05.2007  
  A.,
nach langem Muskelaufbautraining habe ich eine Beugung von ca. / knapp 120 Grad, die Aussenrotation war vor der OP total blockiert, jetzt kann ich das Knie nach aussen gewinkelt bis auf ca. 10 cm zum Boden bringen.
Über die Bewegungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Modelle kann dir sicher dein Orthopäde genauere Informationen geben.
Wegen der Schwermetallbelastung wurde meine Nierenfunktion vor der OP gecheckt. Bei der Nachuntersuchung in diesem Jahr werde ich jedoch diesen Punkt ansprechen. Alles Gute, D.
 
  2. Antwort von am 20.05.2007  
 
ich habe seit vergangenem Jahr einen Oberflächenersatz. Ich frag mich teils auch wie die Unterschiede der Prothesen wohl sind. Habe einen schmerzarmen Beugewinkel von etwa 85 Grad und nach aussen etwa 40 Grad. Weit mehr Spielraum soll eine stilgeführte modulare Grosskopfprothese haben. Aber frage da am Besten bei Deinem Orthopäden oder besser künftigen Operateur nach! Ich kann Dir da nicht wirklich weiterhelfen. Unterschiede wird es sicher bei jedem Einzelnen anatomisch bedingt auch geben. Einen direkten Vergleich aus eigener Erfahrung kann ich glücklicherweise noch nicht geben, aber die Empfehlung war bereits bei weiter bestehenden Probs ein solches Modularkopfsystem einzusetzen.

Über mögliche Schwermetallbelastung habe ich mir keine Gedanken gemacht. Wesentlicher ist mir da eine mögliche Schmerz-und Bewegungsfreiheit.

Scheue dich auch nicht eine Zweitmeinung vom Facharzt einzuholen.

Ich wünsche Dir viel Glück!
 
  1. Antwort von am 20.05.2007  
  A.,
zur Info, ich habe 2006 li.Hüfte eine Kurzschaftprothese mit Magnum-Kopf bekommen, d.h. gleiche Eigenschaften wie McMinn, dadurch kann ich alles wie vorher machen.
Mehr Info , per E-Mail.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.05.2007 12:02:12
MaschinenArthrose : X601Y20070528120212Z601 - V136


Arthrose





-