Ist eine Nachuntersuchung nach Hüft-TEP üblich?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  634. Eintrag von am 11.08.2007 - Anzahl gelesen : 152  
  Ist eine Nachuntersuchung nach Hüft-TEP üblich?  
  0Habe Mitte Januar d.J. eine Hüft-TEP erhalten. Anschliessend war ich 3 Wochen auf REHA und war der Meinung, dass nach einer gewissen Zeit eine Nachuntersuchung gemacht wird. Da ich von meinem behandelnden Arzt nichts höre wollte ich mich zuerst bei euch informieren, bevor ich Ihn ggf. anrufe. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Schmerzen oder Probleme habe. Würdet ihr auf eine Nachuntersuchung pochen?  
  7. Antwort von am 04.09.2007  
  A.!
Ich,31,lebe seit 10 Jahren mit einer sogenannten Druckscheibenprothese in der rechten Hüfte. Nachuntersuchungen und regelmässige Kontrollen sind wichtig. Ich gehe 1 mal im Jahr zur Röntgenkontrolle. Da dies wohl aber nicht unbedingt ausreichend ist,um zu sehen ob die TEP sich gelockert hat, war ich auch einmal vor ca.4 Jahren zur Kernspintomographie. Es waren zum Glück keinerlei Lockerungszeichen zu entdecken.
Dir weiterhin alles Gute mit deiner TEP
 
  6. Antwort von am 12.08.2007  
  A.,
in einem mir vorliegenden Buch über den richtigen Umgang mit einer TEP wird geraten, sich alle 6 Monate - mindestens aber einmal im Jahr einer Röntgenkontrolle zu unterziehen, um evtl. Veränderungen frühzeitig feststellen zu können.
Ich lasse meine beiden Hüft-Teps beide zusammen 1 x im Jahr röntgen und das hält mein Orthopäde auch für ausreichend, soweit keine zusätzlichen oder neuen Beschwerden auftreten.
Ich würde es an Deiner Stelle genauso handhaben - auch wenn Du erfreulicherweise keine Schmerzen mehr hast.


G.
 
  5. Antwort von am 12.08.2007  
  A.,
bin vor 2 Monaten erfolgreich minimal-invasiv (ohne Durchschneiden von Muskeln und Sehnen) operiert worden.Im Krankenhaus bin ich am letzten Tag geröntgt worden.Nach Aussage meines Operateurs sitz die Prothese sehr gut, so dass ich erst nach 6 Monaten postoperativ zur Nachuntersuchung mit Röntgenaufnahme kommen soll.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.
F.
 
  4. Antwort von am 12.08.2007  
  A.,
ich habe im April direkt nach eine Hüft-Tep erhalten und war schon mehrfach zur Nachuntersuchung.

Ich wurde während meines Krankenhausaufenthaltes 2Mal geröngt. Direkt nach der OP und kurz vor der Entlassung.
Als ich aus der Reha zurückkam musste ich zu meinem Orthopäden wegen weiterer Krankmeldung. Er hat mich da auch nochmal geröngt und 6 Wochen nach der OP sollte ich mich im Krankenhaus auch noch mal zur Nachkontrolle vorstellen. Auch dort wurde geröngt um den Sitz der Prothese zu überprüfen. Danach hiess es dass ich in einem halben Jahr noch einmal vorbeischauen soll. Das war im Juni. Also werde ich Anfang Dezember noch einmal hinfahren.
Ausserdem hat mein Orthopäde Anfang Juli bei einer Kontrolle auch wieder geröngt und dabei eine leichte Verkalkung ,die mir aber keine Probleme bis jetzt bereitet, festgestellt und deshalb muss ich Ende August noch einmal zur Röntgenkontrolle zum Orthopäden.

Eine beginnende Verkalkung ist nur durch Röntgenuntersuchung festzustellen. Das ist sehr wichtig. Denn wenn die Verkalkung zu stark wird, kann es zu Schmerzen und zu Bewegungseinschränkungen kommen. Ausserdem wird durchs Röntgen auch sehr frühzeitig festgestellt, ob die Prothese auch wirklich richtig sitzt oder ob sich was verändert hat.

Daran siehst du, dass kontinuierliche Kontrollen sehr wichtig sind. Ich sage da lieber zuviel Kontrollen als eine zu wenig.

Also ich habe bislang auch keine Probleme und bin mit dem Erfolg bis jetzt sehr zufrieden.

Ich wünsche dir auch weiterhin, dass alles ein Erfolg wird.

Grüssle
E.
 
  3. Antwort von am 12.08.2007  
  A.,
Ende März 2007 habe ich eine Hüft-TEP bekommen. Bei mir wurde am Ende des Klinikaufenthaltes eine Röntgenaufnahme gemacht. Danach war ich zur 3wöchigen Reha und anschliessend noch zur intensivierten Reha-Nachsorge. Auch ich habe keine Schmerzen mehr, bin aber auch der Ansicht, dass vorsorglich noch einmal eine Röntgenaufnahme gemacht werden sollte. Ich werde Ende September - also 6 Monate nach der OP - zum Orthopäden gehen, um nachsehen zu lassen, ob wirklich alles ok ist. Da ich keine Beschwerden mehr habe, gehe ich davon aus.
In deiner Stelle würde ich es ebenso machen.
Übrigens wurde ich kurz nach der OP im Krankenhaus gefragt, ob ich an der 'Integrierten Versorgung' teilnehmen möchte. Das ist ein Projekt zwischen Klinik und Krankenkasse. Man wird in gewissen - längeren Abständen von der Klinik zur Nachuntersuchung bestellt und nach seinen Erfahrungen mit der Hüft-TEP befragt. Ich fand dieses Projekt gut und habe mich dafür angemeldet.Noch bin ich allerdings nicht angeschrieben worden. Deshalb werde ich erst einmal zum Orthopäden gehen.
Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

 
  2. Antwort von am 11.08.2007  
  A.,

schön zu hören, dass Deine Hüfte keine Probleme und Schmerzen macht. Da ich dauernd Probleme hatte, war ich mehrmals zur Nachuntersuchung.
In der Regel wird am Ende Deines Krankenhausaufenthalts nochmals Bilder gemacht und wenn es sonst keine Probleme mehr gibt, wird da sicher aus Kostengründen Dich keiner zur Nachuntersuchung laden. Vielleicht bekommst Du aber noch Antworten von Mitgliedern, deren OP auch von Anfang an ein Erfolg war.

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende!

 
  1. Antwort von am 11.08.2007  
  A.!
Es ist schön zu lesen, dass du keinerlei Schmerzen hast. Ich habe nach der 2. Tep Op im letzten Jahr nach ca. 8 Wochen eine Röntgenkontrolle bei meinem Orthopäden gemacht, also nicht in der Klinik. Habe aber auch schon von vielen gehört, dass bei der Kontrolle nicht geröntgt wurde, sondern lediglich gefragt, wie der Zustand ist. Am besten wird es sein, du vereinbarst einen Termin bei deinem Orthopäden und klärst das mit ihm.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.09.2007 20:02:37
MaschinenArthrose : X634Y20070906200237Z634 - V136


Arthrose





-