Nach Hüft-TEP auf Langstreckenflug



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  652. Eintrag von am 10.09.2007 - Anzahl gelesen : 68  
  Nach Hüft-TEP auf Langstreckenflug  
  0Meinem Freund wurde Ende August 2007 erfolgreich ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Zur Zeit läuft er draussen mit Gehhilfen (bis Ende September soll die operierte Seite noch nicht voll belastet werden).
Jetzt hat er bereits für Oktober und November Urlaub gebucht für Las Vegas und Hongkong, beides Langstreckenflüge.

Wer hat so etwas auch schon gemacht und wie sind die Erfahrungen?
Schadet das lange Sitzen im Flieger?

Ich bin gespannt auf eine Antwort
und verbleibe
mit freundlichem
A.
 
  4. Antwort von am 13.09.2007  
  B., C. 48, D., vielen Dank für Eure Infos und die guten Wünsche! Sonnige A.  
  3. Antwort von am 11.09.2007  
  A.,

wie schon vor mir erwähnt, würde ich es mal mit dem Arzt durchsprechen und auch Trombosestrümpfe sicherheitshalber tragen während der Flüge. Auch mit der Krankenkasse ist das abzusprechen, da man ja als Erwerbsfähiger für 3 Monate krankgeschrieben ist. Ausserdem ist es ratsam, wie meine Ergotherapeutin mir empfohlen hat, jede Stunde 5 Min. einfach im Flugzeug den Gang auf und ab gehen.
Ich bin ca. 6 1/2 Wochen nach der Op mit Krücken mit dem Zug und Postbus in die Schweiz gefahren zu einem Konzert und von dort am nächsten Tag mit dem Zug nach Karlsruhe und nachts von dort mit dem Zug zurück nach . Ich sass da auch stundenlang und habe es sehr gut überstanden. Und dass zu einem Zeitpunkt wo ich noch nicht normal eine Treppe hoch-/runter gehen konnte und das oper. Bein im Liegen ausgestreckt nicht mal ein paar cm hoch heben konnte. Wenn die OP und die anschliessende Reha gut verläuft spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man es behutsam angeht. Allerdings werden bei einer TEP-OP die Krücken gut 3 Monate lang benötigt. Also wird er wohl für die Las Vegas Tour noch die Krücken brauchen. Das bedeutet natürlich auch, dass er keinen Koffer ziehen kann. Das fällt auch in der ersten Zeit nach den Krücken ziemlich schwer. Wenn ich verreise benutze ich selbst jetzt nach 5 Monaten am liebsten noch einen Rucksack.

Ich drücke euch die Daumen dass alles klappt.

Grüssle
D.
 
  2. Antwort von am 10.09.2007  
  A.,
in der Regel muss man von einer Arbeitsunfähigkeit von 12 Wochen nach der OP ausgehen und diese Zeit ist m.E. auch notwendig, um besonders vorsichtig mit der Prothese umzugehen.
Aber natürlich ist jeder Fall anders. Es gibt Einige, die schon vorher wieder topfitt sind.
Ich selbst hätte mir niemals vorstellen können, so kurz nach der OP die Belastungen eines Urlaubs - nicht nur das lange Sitzen im Flugzeug - verkraften zu können.
Mir wäre es auch zu unsicher, dann auch noch so weit in den Urlaub zu starten. U.a. ist die Luxationsgefahr bei einem neuen Hüftgelenk - gerade in den ersten 3 Monaten - nicht zu unterschätzen.


C.
 
  1. Antwort von am 10.09.2007  
  A.,
vielleicht wäre es gut, wenn dein Freund darüber mit seinem Arzt spricht. Gerade bei Hüft-Op's ist ja immer die Gefahr einer Thrombose gross. Wie das ca. 7 Wochen nach der OP ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wäre es ratsam Thrombosestrümpfe zu tragen. Ein Problem könnte auch das lange Sitzen im Hinblick auf die Beweglichkeit werden. Nach meinen beiden Hüft-OP im letzten Jahr konnte ich anfangs nicht gut so lange sitzen ich musste immer zwischendurch aufstehen und mich bewegen. Aber es kann gut sein, dass es bei deinem Freund anders ist. Ich würde auf jeden Fall mit dem Arzt darüber reden.
an deinen Freund und weiterhin gute Besserung.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.09.2007 19:53:21
MaschinenArthrose : X652Y20070914195321Z652 - V136


Arthrose





-