Führt eine Hüftdysplasie zwangsläufig zur Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  77. Eintrag von am 02.07.2006 - Anzahl gelesen : 56  
  Führt eine Hüftdysplasie zwangsläufig zur Arthrose  
  0Vor 2 Tagen war ich wegen eigentlicher Knie- und Beinsehnenprobleme beim Orthopäden. Eigentlich dachte ich, das sei bestimmt gleich behoben, da ich mich evtl. leicht ausgerenkt hätte. Ich treibe oft sehr aktiv Sport. Um sich natürlich einen 'inneren' Einblick zu verschaffen, röngte mich mich der Arzt erstmal. Dabei trat zufällig zu Tage, dass ich eine leichte Hüftdysplasie habe und im Alter wahrscheinlich an einer Arthrose erkranken werde - laut Arzt. Die Dysplasie sieht so aus, dass zwar die Überdachung des Oberschenkelknochens gewährleistet ist, die Ausläufe der Gelenkpfanne jedoch zu steil sind und somit zuviel Bewegungsfreiheit in der Hüfte liegt. Können meine Knie- und Zehengelenksbeschwerden von dem kommen? Ich hatte noch nie Probleme oder Schmerzen in der Hüfte. Als Kind aber oft Fersenschmerzen, welche als Wachstumsstörungen betitelt wurden. Der Orthopäde meinte, dass die jetzigen Beschwerden an der derzeit gereizten Sehne liegen würden, die von der Hüfte aus seitlich das Bein hinab verläuft und nichts mit der Dysplasie zu tun hätten. Hatte jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das alles von der Hüfte kommen? Wie soll ich weiterhandeln? Wie entwickelt sich der Hüftzustand weiter? Kann es auch sein, dass ich gar keine Probleme bekommen kann? Zur Zeit tut mir gleich alles weh, weil der Kopf an nichts anderes mehr denkt.
PS: jetziges Alter: 23 Jahre
 
  4. Antwort von am 09.07.2006  
  ich bin 21 Jahre alt und leide schon mein ganzes Leben lang an einer Hüftdysplasie. Leider war erst letztes Jahr ein Arzt bereit, mich zu operieren. Vor einem Jahr wurde meine rechte Seite gemacht und morgen ist meine linke Seite dran. Seit meiner 1. Operation bin ich beinahe schmerzfrei. Von meinen Schmerzen ist/war beinahe mein gesamter Unterkörper betroffen. Da ich an einer starken Fehlstellung leide, sind meine Füsse besonders betroffen. Ich bekam Spreizfüsse, etc. Vor kurzem sagte mir mein Arzt, solche Füsse sieht er normalerweise nur bei 80jährigen. Diese Beschwerden führen dazu, dass ich nicht länger als 30 min durchgehen kann, geschweige lange stehen. Der Schuhkauf ist eine Wahnsinnsangelegenheit. Nebenbei sind meine Bänder in den Knien verkürzt. Doch durch die Operation dehnen sie sich wieder und die Kniebeschwerden gehen zurück. Natürlich leide ich auch unter Hüftschmerzen und Ischias. Doch auch das wurde durch die 1. Op leichter. Morgen ist meine 2. Seite dran. Bin nervös, freue mich aber schon irgendwie darauf. Dann beginnt nämlich endlich eine schmerzfreie Zeit. Ich darf wieder Sport betreiben und mein Leben einfach geniessen. Ich würde jedem raten, diese Operation auch durchführen zu lassen.
 
  3. Antwort von am 09.07.2006  
  A.,

ich wusste schon als Kind, dass ich eine beidseitige Hüftdysplasie hatte (war bereits als Baby mehrfach in der sog. gips-Spreizhose, da ich ansonsten gar nicht hätte laufen können). Aufgrund der sehr stark ausgeprägten Dysplasie wurde bereits im Alter von 20 J. Arthrose diagnostiziert. Bei Belastung hatte ich damals schon starke Hüftbeschwerden, habe aber dennoch durch viel Sport wie Schwimmen , Rad fahren, Wandern und Skilanglauf, Gymnastik etc. die Beweglichkeit der Hüften über Jahre erhalten können, so dass ich 'erst' mit 49 J. Hüft-Prothesen benötigte.

Ich schildere meinen Fall , um Dir aufzuzeigen, dass Du Dir m.E. z.Zt. nicht zu viele Gen machen solltest. Wenn Du bisher keine Hüftschmerzen im Zusammenhang mit der Dysplasie hattest, kann es noch sehr lange dauern, bis Du Arthrose bekommst - und selbst dann, heisst das noch nicht, dass Du kurzfristig operiert werden musst. Ich kenne viele Dysplasie-Patienten, die erst so um die 50 J. davon erfahren haben. Ausserdem ist nicht jede Dysplasie gleich ausgeprägt. Wie Du beschreibst, ist bei Dir die Fehlstellung ja eher als geringfügig anzusehen. Also lass Dich nicht verrückt machen.


D.
 
  2. Antwort von am 09.07.2006  
  A.,

ich kann deine Angst nachvollziehen, meine aber, du solltest dich nicht verrückt machen (lassen). Ich weiss zwar nicht, ob eine Hüftdyslasie zwangsläufig zu Arthrose führt, aber es gibt auch Menschen, die ohne eine Dyslasie Arthrose bekommen. Ich sehe eher eine Chance für dich, möglichst lange Beschwerdefrei zu leben, da du es jetzt weist, und frühzeitig etwas dagegen tun kannst. Meist merkt man ja erst das man ein Problem hat, wenn es schon (fast) zu spät ist. Du solltest Übergewicht vermeiden und ruhig viel Sport machen, der aber nicht so Belastend für die Hüfte ist (schwimmen, Rad fahren, Nordic Walking u.s.w.)

Das Problem, das du als Kind hattest hatte ich auch. Mir wurde damals für 6 Wochen der Fuss eingegipst und danach war das Problem behoben. Von meiner Hüftfehlstellung (Protrusion) habe ich auch erst mit 23 Jahren erfahren. Damals gab es leider noch kein Forum, in dem ich mich hätte informieren können und die Orthopäden waren auch keine wirkliche Hilfe. Darum habe ich einige Fehler (Übergewicht nicht abgebaut, wenig Bewegung, zu viel zu schwer getragen usw.) gemacht, die bei mir heute (bin jetzt 43)zu Arthrose geführt haben. Also, ich denke du hast noch viel Zeit, bis sich bei dir die ersten Anzeichen für eine Arthrose zeigen und du kannst noch aktiv etwas dagegen tun.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir für deine Zukunft alles Gute
Petra
 
  1. Antwort von am 08.07.2006  
  A.,
sicher hast Du Dich in der Zwischenzeit schon ein bisschen umgesehen im Forum und auch Beiträge, die von Mitgliedern mit Hüftdysplasie geschrieben wurden, durchlesen können.Es sind natürlich auch diese Betroffenen, die Dir am besten raten können und so hoffe ich, dass sich doch noch jemand meldet bei Dir, der ähnliche Probleme hat.
Ein schönes beschwerdearmes Wochenende wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.07.2006 19:36:50
MaschinenArthrose : X77Y20060710193650Z77 - V104


Arthrose





-