Eigenblutspende



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  94. Eintrag von am 27.08.2007 - Anzahl gelesen : 58  
  Eigenblutspende  
  0 alle zusammen, da ja schon viele von Euch operiert worden sind, wollte ich mal fragen, ob Ihr auch Eigenblut gespendet habt. Den Zettel den ich dafür bekommen habe, könnte ich so wegschmeissen, wenn man so liest was man wärend dessen so alles bekommen kann. Ist er wirklich so schlimm? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.  
  6. Antwort von am 28.08.2007  
  A.,
ich habe vor beiden Hüft-Tep-Ops eine Eigenblutspende durchführen lassen. Das wurde mir in dem KH, in dem ich operiert worden bin, angeraten bzw. war Voraussetzung für die OPs. Bei beiden OPs habe ich soviel Blut verloren, dass ich mein vorher gespendetes Blut wieder bekam. Ich war damals froh, dass die Eigenblutspende möglich war. Meine Blutwerte waren bei der ersten Spende so schlecht, dass ich Eisenpräparate einnehmen und meine Ernährung umstellen musste, um den HB-Wert (Sauerstoff im Blut) zu stabilisieren. Wenn erst bei der OP festgestellt worden wäre, dass mein Blut nicht den Normwerten entsprach, hätte man mir unter Umständen nicht mein eigenes sondern Fremdblut nach der OP geben müssen. Auch wenn nach den heutigen Kontrollverfahren in Deutschland nicht davon auszugehen ist, dass die Injizierung von Fremdblut mit Risiken behaftet ist, war ich sehr froh und beruhigt, dass ich durch die3 Eigenblutspenden auf der sicheren Seite war. Ich wurde damals nicht darüber aufgeklärt, dass die Eigenblutspende auch Risiken mit sich bringen kann. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich mich dennoch immer für die Eigenblutspende entschieden und habe diese ohne Probleme überstanden. Ich würde mir an Deiner Stelle keine GedE.n machen, was alles passieren könnte. Dann dürfte man noch nicht einmal eine simple Kopfschmerztablette nehmen.

Ich wünsche Dir für die OP alles Gute - und auch für die meiner Meinung nach sinnvollen Eigenblutspenden.


G.
 
  5. Antwort von am 28.08.2007  
  Vielen lieben Dank an Euch alle für die Antworten.
Ich bin so froh hier zu sein und über meine Ängste sprechen zu können. Ja mein OP Termin steht fest.
Es ist der 3.1.08. Ging nicht eher wegen meiner Arbeit.


 
  4. Antwort von am 28.08.2007  
  A.,

deinem Beitrag entnehme ich, dass bei dir eine OP ansteht. Warum solltest du sonst einen Infozettel über eine Eigenblutspende bekommen haben.
Als KrE.nschwester kann ich dir nur raten, wenn man es dir empfiehlt, dieses auch zu tun. Die Risiko/Nutzenabwägung spricht klar für die Eigenspende. Auch wenn man heutzutage die Spenderkonserven ziemlich sicher auf Infektionskrankheiten kontrollieren kann, ein Restrisiko bleibt immer. Und bei deinem eigenem Blut weisst du, was du hast :-)
Aber es ist auch so, wie D. es schreibt. In den meisten KrE.nhäusern wird das Blut bei einer OP aufgefangen und dem Patienten zurück gegeben. Es wird selten eine Konserve benötigt. Aber wie gesagt, sicher ist sicher und die Nebenwirkungen einer Eigenspende sind gering

E.
 
  3. Antwort von am 28.08.2007  
  A.,
vor meinen beiden Hüft Op's habe ich keine Eigenblutspende gemacht. Laut Operateur wird das Blut während der OP aufgefangen und gleich gereinigt, um es im Bedarfsfall zuführen zu können. Da bei Hüftoperationen der Blutverlust sehr hoch ist, wird in vielen KrE.nhäusern gern eine Eigenblutspende gemacht. Wegen dem, was alles auf dem Zettel steht würde ich mir nicht so viele GedE.n machen. Das ist vor der OP nicht besser, wenn du darüber aufgeklärt wirst, was alles passieren kann, würdest du auch am liebsten nach Hause gehen und sagen - nein dE. -. Aber so sind nun mal die Vorschriften, es muss über alles auch das kleinste Risiko aufgeklärt werden.

D.
 
  2. Antwort von am 27.08.2007  
  B.,
ich habe gelesen, dass man viel Blut bei der OP verliert und deshalb Eigenblut spendet. Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert. Im St. VinzenzkrE.nhaus ist es wohl üblich das man das macht. Ich dE. Dir trotzdem für Deine Antwort.


 
  1. Antwort von am 27.08.2007  
  A.,

es kommt immer aufs KrE.nhaus drauf an. Ich musste zB keine Eigenblutspende vorher abgeben. Ich habe auch keine Transfusion benötigt. Es ist selten, dass man bei einer Hüft-OP eine Bluttransfusion benötigt.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.08.2007 17:10:17
MaschinenArthrose : X94Y20070829171017Z94 - V136


Arthrose





-