Muskelprobleme nach der Knie-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  210. Eintrag von am 02.06.2006 - Anzahl gelesen : 163  
  Muskelprobleme nach der Knie-TEP  
  0 ich habe am 29.12.2005 meine Knie-TEP rechts bekommen. Erster Verlauf recht gut, bis ich mir in der ambulanten Reha ein Muskelproblem im rechten Oberschenkel zuzog. Anscheinend durch übertriebenen Einsatz. Seitdem bekomme ich das nicht in den Griff, bei entsprechenden Übungen sowie Treppensteigen meldet sich der Oberschenkel mit scharfem Schmerz. Habe alles versucht, Wärme, Stimulationsstrom, gezielte KG, Akupunktur. Das einzige, was erträglich funktioniert, ist Radfahren ca. 50W. sowie Dehn-und Streckübungen. Jetzt versucht mein Orthopäde mit Kortisonspritzen zu helfen. Sollte das nicht anschlagen, will er homöopathische Spritzen geben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und mit welchem Resultat? Kann evtl. auch meine rechte Hüfte mit zu diesen Muskel-Schmerzattacken beitragen? Die soll nämlich auch mal ran.
 
  7. Antwort von am 14.06.2006  
  A.,

die letzten Tage hatte ich vom arbeiten wieder Oberschenkelschmerzen. Mein Osteopath ist leider in Urlaub. Mein Masseur massierte mir meine Oberschenkel überwiegend an der Seite. Ich hatte starke Schmerzen. Aber als die Behandlung beendet war, konnte ich auch wieder besser laufen.

Versuche es doch auch mal. Bitte schreibe mir doch in meine Infobox, wenn es Dir besser geht.
Es grüsst Dich F.
 
  6. Antwort von am 13.06.2006  
  F.,

also Dein Erfahrungsbericht trifft genau auf mich zu. für das ausführlich und umfangreich beschriebene Statement. Es sind wirklich interessante und anregende Tipps, die ich auf jeden Fall umsetzen möchte. Ich habe mir Deinen Aufsatz ausgedruckt und werde diesen mit zu meiner REHA (REHA-Sport) nehmen. Auch hast Du mir wieder ein wenig mehr Hoffnung gemacht, dass es noch besser werden kann. Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Ungeduld, dass ich täglich auf Besserung warte. Ich werde mich zusammenreissen und mit Augenmass üben und üben und, wie Du so schön sagst, es gemütlich angehen lassen und nicht übertreiben, aber, immer dabeibleiben.

Ich werde von Zeit zu Zeit meine Entwicklung bekanntgeben, vielleicht liest Du ja auch dann mal wieder rein. Jedenfalls haben mich Deine Zeilen sehr gefreut.

aus und tschuess
A.
 
  5. Antwort von am 11.06.2006  
  A.,

Deine Schmerzen können auch von der Hüfte kommen. Du hast jahrelang eine Fehlstellung durch Deine Gonarthrose gehabt, jetzt steht Dein Knie wieder richtig, die Muskulatur muss sich aber erst umstellen, das dauert und tut nach meiner Erfahrung auch sehr weh. Meine Knie-TEP bekam ich am 8.12.05.

Ich möchte Dir auch noch ein paar Tipps schreiben, damit Du Deine Oberschenkelmuskulatur gut auftrainierst ohne noch mehr Schmerzen zu bekommen.

Ich mache ein medizinisches Aufbautraining mit Therapeuten in meiner REHA Klinik, viele Übungen, wenig Gewichte. Ich habe z.B. die Fusspresse nicht liegend sondern sitzend mit 40 kg, 3 x 30 Übungen. Dazu gehe ich Rückenschwimmen und zur KG im warmen 36° Wasser. Hometrainer fahren, mit 60 Watt aber nicht mehr als 70 Umdrehungen. Immer schön gemütlich :-), lt. Anweisung meiner REHA-Klinik.

Zusätzlich bekam ich Akupunktur und Osteopathie, und für die Oberschenkelschmerzen bis zum Knie Stosswellentherapie. Damit habe ich gute Erfolge erzielt.

Dazu wünsche ich Dir viel Geduld, das Knie darf ein Jahr brauchen, bis es wieder voll o.K. ist. Bewegung ist für uns Arthrosekranke alles. Darum lass nicht nach, mache jeden Tag Deine KG - Ganzkörpertraining - am besten im Bett, damit Du beweglich bleibst.

Ich bin z.zt. beim Treppensteigen üben. Runter geht es bei mir leichter als rauf. Aber mit viel Geduld werde ich das auch noch schaffen. Das wäre ein Trainingsrückstand des Muskels wurde mir erklärt. Auch das noch!

Ich wünsche Dir viel Erfolg
es grüsst Dich F.
 
  4. Antwort von am 07.06.2006  
  B., . Also, es sind reine Muskelschmerzen,und zwar am rechten Oberschenkel. Der Sehnenbereich, den Du beschreibst, zwickt zwar, aber das ist es nicht. Und man tippte schon vor ca. 3 Monaten auf einen Muskelfaserriss. Aber offenbar lässt sich sowas schwer einwandfrei definieren. Jedenfalls machen mir die sportlichen Übungen in diesem Muskelbereich bei meiner 'Reha-Sport' erhebliche Schmerzprobleme. Nun habe ich schon diese speziellen Übungen reduziert und teilweise ganz eingestellt und beschränke mich auf Dehnen, Strecken,Fahrradfahren. Mein Orthopäde sagt aber, ich solle die muskelaufbauenden Übungen nicht abbrechen, höchstens bis an die Schmerzgrenze gehen. Jetzt hat er mir die zweite Kortisonspritze verpasst und merke Linderung. Bin ich da richtig beraten? Ich bin immer ein bisschen skeptisch. Ich habe mich auch beim Operateur vorgestellt, aber so gut er mir auch mit der OP gefallen hat, so bin ich etwas enttäuscht über seine Reaktion auf mein jetziges Befinden. Ohne auf meine Beschwerden weiter einzugehen oder auch nur einen Blick auf mein Knie zu werfen, mahnte er mich zur Geduld und zu weiteren Übungen und ich sollte doch im Herbst mal wiederkommen. So, das war`s denn so ziemlich an Details. Ich Dich. A.
 
  3. Antwort von am 06.06.2006  
  A., wo am Oberschenkel sind genau die Schmerzen? Wenns an der Rückseite,oberhalb der Kniekehle ist, dann schmerzt die Sehne. Hatte ich auch. Durch Massage und Muskeltraining hab ichs weg bekommen.Ansonsten könnte es auch ein Muskelriss sein. An deiner Stelle würde ich mich mal mit den Ärzten die dich operierten unterhalten. B.
 
  2. Antwort von am 03.06.2006  
  Ja, die sind vermessen, auch die Beinachse wurde gerichtet, sodass ich keine O-Bein mehr habe. Aber kann das muskuläre Problem evtl. auch mit der Hüfte zusammenhängen? Die soll nämlich auch ersetzt werden und ich hörte, dass hier ein Zusammenhang bestehen kann. Zunächst , B., für Dein Interesse und Deine Nachfrage.
 
  1. Antwort von am 02.06.2006  
  A., wurden deine Beine vermessen, ob sie nach der OP die gleiche Länge haben?
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.06.2006 19:59:58
MaschinenArthrose : X210Y20060615195958Z210 - V104


Arthrose





-