Radiosynoviorthese gegen Entzündungen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  223. Eintrag von am 13.07.2006 - Anzahl gelesen : 34  
  Radiosynoviorthese gegen Entzündungen  
  0 ich habe ja meinen Patellaersatz seit Oktober 2005. Seit einiger Zeit habe ich nun starke Schmerzen, ein dickes Knie und eine riesige Bakercyste. Heute war ich zum Knochenszintigramm und der Arzt erklärte mir kurz den Befund (genaueres wird noch ausgewertet). Im Knie ist eine Entzündung, eine Radiosynoviorthese soll helfen, meinte er. An der Hinterseite des Knochen, auf den der Patellaersatz sitzt, hat sich ein erneuter Knorpelschaden gebildet. Eine Lockerung der Prothese konnte er nicht feststellen, dazu muss erst alles ausgewertet werden. Meine Fragen: Hilft eine Radiosynoviorthese, welche Nebenwirkungen? Was kommt sonst für eine Therapie in Frage bei einer Entzündung? Woher kann eine Entzündung im Knie kommen?
Hat jemand Erfahrung damit?


A.
 
  2. Antwort von am 13.07.2006  
  A.,
ich habe am 21.06.2006 eine RSO in das linke Knie bekommen. Nebenwirkungen soll das keine haben, nur die üblichen wie bei jeder Punktion auch. Nach 48 Stunden mit einer Beinschiene waren die Schmerzen noch ziemlich stark. Mit jedem Tag wurden sie weniger und meine Bakercyste ist nun auch verschwunden. Bis zum heutigen Tag bin ich bei normaler Belastung fast schmerzfrei, was schon einmal ein riesiger Fortschritt ist. Das Knie ist immer noch leicht dick aber kein Vergleich mehr zu früher. Der Verlederungsprozess der Schleimhaut soll aber auch erst nach 4 Monaten abgeschlossen sein. So lange kann es dauern bis sich der endgültige Erfolg einstellt. Habe auch schon viel negatives über RSO gehört aber mir hat es geholfen. Ich würde es wieder tun. Habe davor auch alles mögliche versucht und nichts hatte geholfen.
Ich drücke dir die Damen das du auch Glück hast und deine Entzündung in den Griff bekommst.
Jutta
 
  1. Antwort von am 13.07.2006  
  A., ich hatte schon 2x Radiosynoviorthese. Bei mir hats nichts gebracht. Als Kontraindikation gelten Schwangerschaft, Laktation und jugendliches Alter. Ausserdem sollte eine Radiosynoviorthese nicht bei instabilen Gelenken mit Knochendestruktion, massiven Einblutungen in die Gelenke sowie lokaler Infektionen in der Umgebung der Injektionsstelle erfolgen. B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 18:02:09
MaschinenArthrose : X223Y20060714180209Z223 - V104


Arthrose





-