Kämpfen um Teilprothese?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  267. Eintrag von am 04.01.2007 - Anzahl gelesen : 66  
  Kämpfen um Teilprothese?  
  0
ich (35 J) leide seit etwa 14 Jahren an Kniebeschwerden. Ein Röntgenbefund ergab, dass meine Kniescheiben verformt seien, und eine Arthrose ohne Bandi-OP unausweichlich sei. Beide Knie wurden komplett umgestellt, nach mehreren OP-Verfahren, habe seit dem Plastiken im Knie, Patella wurde sonst nichts daran gemacht.

Vor 3 Jahren wurde eine 'beginnende' Arthrose festegestellt. Nun ist es so, dass ich kaum noch schmerzfrei bin, meine Knie sehr oft steif und etwas angeschwollen sind. Ein erneutes Röntgen hat mein Orthopäde bisher abgelehnt. Ich habe ihn auf eine Teilprothose angesprochen, davon hält er bei mir nichts weil er meint das würde nur die Zeit bis zur Vollprothese drastisch verkürzen. Ich möchte gerne meine alte Lebensqualität wieder haben und bin irgendwie nicht bereit nur noch darauf zu warten, dass meine Gelenke endgültig hinüber sind und ich eine Vollprothese bekomme, was ja noch Jahre dauern kann, wie mein Orthopäde anhand von ca 3 Jahre alten Aufnahmen meinte.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Teilprothese? Sollte man das auf jeden Fall versuchen, hat man eine gute Chance wieder aktiv am Leben teilzunehmen?
 
  2. Antwort von am 13.01.2007  
  A., ich schliesse mich grundsätzlich der Meinung von B. an. In einer orthopädischen Klinik in Baden-Württemberg wurde mir nach dort gemachten Röntgenaufnahmen zu einer simultanTEP-OP, dass heisst, einer OP an beiden Knien gleichzeitig, geraten. Der Termin war für Ende Januar geplant.

Der Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Forums-Mitgliedern machte mich stutzig. Ich beschloss eine weitere kompetente Meinung einzuholen. Tat das bei einem Arzt in . Zu meiner Überraschung fand dieser die erste Dagnose als (ehrlich) 'QUATSCH', was mich sehr wunderte und will mir nun eine Schlitten-Prothese am linken Innenknie verpassen. Welch ein Unterschied. Nach einem längeren Beratungsgespräch machte ich gleich einen Termin fest, der zwar erst im Frühjahr sein wird. Möglicherweise hole ich mir noch eine weitere Meinung ein. Dank den Foren-Mitgliedern, dass ich von meinem ersten Entschluss abgekommen bin. Vielleicht hat Dir mein Bericht etwas geholfen.
C.
 
  1. Antwort von am 05.01.2007  
  A.,
ich kann Dir zwar leider nicht von eigenen Erfahrungen hinsichtlich einer Teilprothese am Knie berichten (habe 2 Hüft-TEPs) rate Dir aber dringend, den Orthopäden zu wechseln. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum Dein jetziger Arzt eine neue Röntgenkontrolle ablehnt. Ich habe aus eigener Erfahrung leider feststellen müssen, dass Röntgenbilder in einem zeitlichen Abstand von ca. 8 Monaten eine Verschlechterung meiner Hüften zu tage brachten, die normalerweise erst nach mehreren Jahren auftreten. Wie kann Dein Orthopäde denn ohne Röntgenbild wissen, in welchem Zustand Dein Knie zur Zeit ist?

Hol Dir eine weitere Meinung von einem Kniespezialisten ein. Evtl. ist es auch sinnvoll, einen Beratungs- und Untersuchungstermin in einer Klinik die Erfahrungen mit Knie-TEPs hat zu vereinbaren.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du einen guten Orthopäden findest, der Dich und Deine Probleme ernst nimmt.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.01.2007 19:38:42
MaschinenArthrose : X267Y20070114193841Z267 - V127


Arthrose





-