OP in Chirurgie oder besser in der Orthopädie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  313. Eintrag von am 23.05.2007 - Anzahl gelesen : 97  
  OP in Chirurgie oder besser in der Orthopädie?  
  0 ich habe mal wieder eine Frage an euch. Da ich mich gedanklich mit der, hoffentlich bald möglichen, Knie TEP OP befassen muss hat sich bei mir eine neue Frage aufgetan. In der Klinik in der ich mich operieren lassen werde gibt es eine Orthopädie und eine Chirurgie. Beide führen Knie Operationen durch. Nun frage ich mich was ist besser. Für welche der beiden Fachabteilungen sollte ich mir dann die Krankenhauseinweisung ausstellen lassen. Wo habt ihr eure Operationen machen lassen? Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.
tine
 
  3. Antwort von am 29.05.2007  
  tine,
ich schliesse mich den Worten von an, dass es weniger auf die Fachrichtung des Arztes ankommt als darauf welche Erfahrung der potentielle Operateur mit derartige OPs hat und ob er - falls nötig - auch routiniert ist, kompliziertere Fälle zu operieren. Das war bei mir bei der Wahl des KH bzw. des Operateurs sehr wichtig. So habe ich auf Anraten meines Orthopäden meine beiden Hüft-Tep-Ops von einem fachkompetenten Orthopäden durchführen lassen, den mein Arzt aus der Zusammenarbeit am OP-Tisch kannte. Bei meiner etwas komplizierten Vorgeschichte hätte es mir nichts genutzt mich alleine auf die Statistiken der KHs zu verlassen weil ich einen Arzt brauchte der sich nicht vor schwierigen Fällen 'fürchtete'.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Arzt Deines Vertrauens findest und Deine Knie-OP erfolgreich verläuft.

D.
 
  2. Antwort von am 28.05.2007  
  A.,
frag doch in beiden Abteilungen nach der Anzahl der TEP-Implantationen. Also ich war bei zig Orthopäden, alle wollten warten obwohl ich eine schwere Gonarthrose hatte und nichts mehr konnte ausser Tabletten zu nehmen damit ich wenigstens zwei oder drei Stunden schlafen konnte. Die TEP hat mir dann ein Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie eingebaut. In dem Krankenhausraport den jedes KH im Internet veröffentlicht kannst Du auch nachlesen wieviel TEPs jede Abt. gemacht hat. Hab ich auch gemacht, danach war ich sicher das der Arzt sowas fast täglich macht. Und? Alles super gelaufen! Bin fast wieder fit.

Viel Glück
C.
 
  1. Antwort von am 24.05.2007  
  tine, diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten. Entscheidend ist die Frage, welches Vertrauen Du zun jeweiligen Operateur entwickeln kannst. Meine erste letztlich misslungene rechte Hüfte hat ein ausgewiesener Experte als Orthopäde und Spezialist für H-TEP durchgeführt, zu dem ich grosses Vertrauen hatte. Leider ist die OP, wodurch auch immer, misslungen . Meine zweite Hüfte (links) habe ich einem Chirurgen anvertraut, mit vollstem Zutrauen, weil er bei einer befreundeten Frau mehrere komplizierte OPīs erfolgreich durchgeführt hat. (nach Fahradunfall hatte der Hüftkopf die Pfanne etwa 2 cm durchschlagen) Heute läuft diese Frau wesentlich besser als ich. Der Chirurg hat mir im Oktober letzten Jahres minimal-invasiv links eine Kurzschaftprothese implantiert, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Der minimal-invasive Zugang war denke ich das Entscheidende. Dadurch werden die beteiligten Muskeln im Vergleich zu einem konventionellen Zugang sehr geschont. Schon 2-3 Tage nach der Op war der Erfolg für mich klar, weil ich in Seitlage das operierte Bein bereits wieder ' 'abduzieren' (anheben) konnte. Es ist also nicht die Frage, welcher Fachrichtung Du Dich letztlich anvertraust, sondern welche konkreten individuellen Umstäde(bei Dir und beim Operateur) auch zum Erfolg der OP beitragen. Im Allgemeinen gelten ja Chirurgen als weniger qualifiziert im Vergleich zu 'einspurigen Orthopäden', die nur H oder K Teps implantieren, aber im besonderen kann es ganz anders sein. Bei mir jedenfalls bestätigt sich diese Auffassung. Stell dir vor, ich hätte auch eine zweite misslungene Hüfte. Dann könnte ich sicher nur noch im Rollstuhl mein Dasein fristen. Aber Dank des ausgezeichneten Chirurgen habe ich zumindest eine belastbare Seite. Für Deine Op wünsche ich Dir alles erdenklich Gute und die richtige Entscheidung. Das stellt sich aber erst nach der OP heraus. ,  




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.05.2007 18:02:45
MaschinenArthrose : X313Y20070529180245Z313 - V136


Arthrose





-