Nach Knie-Op nicht mehr fähig ohne Krücken zu gehen.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  331. Eintrag von am 25.07.2007 - Anzahl gelesen : 104  
  Nach Knie-Op nicht mehr fähig ohne Krücken zu gehen.  
  0
ich möchte über meine Mutter berichten. Sie ist 74 Jahre alt und wurde vor 2 und 1,5 Jahren an den Knien operiert, bekam jeweils ein künstl. Kniegelenk. Das rechte (zweite) Knie war schon sehr kaputt, sie mussten vom Gelenk was abhobeln und sie hatte auch nach der Op Probleme mit Wasser im Knie, verzögerte Wundheilung u.s.w. Direkt nach der Op merkte ich schon, dass sie mit dem Fuss nach aussen geht, sie hat einen richtigen Entengang bekommen. Ausserdem kann sie seit nunmehr schon 1,5 Jahren nicht mehr ohne Krücken gehen, nur noch kurze Strecken, z.B. im Haus. Dementsprechend kommt sie mit den Krücken beim Gangbild immer mehr nach vorne. Gesund ist das nicht. Auch Treppensteigen ist eine Qual.
Kann sich jemand erklären, warum sie plötzlich nicht mehr ohne Krücken gehen kann? Sie selbst weiss es nicht, die Ärzte wohl auch nicht. Vor den Ops ging das alles trotz Schmerzen gut, nun nach den Ops hat sie keine Schmerzen mehr und kann dafür nicht mehr gehen. Sie sagt auch, dass sie bei der Wassergymnastik nicht mehr mit dem Knie schwimmen kann. ist da irgendwas falsch operiert worden? Kann mir jemand über ähnliche Erfahrungen berichten? Danke A.
 
  2. Antwort von am 28.07.2007  
  B.,
vielen Dank für deine Antwort. Tja, das mit dem Rollator habe ich ihr schon 'hundertmal' gesagt, sie will aber nicht. Und mit der Kraft, ja ich denke, das dies nicht geht mit dem Heimtrainer.
Ich sage ihr auch schon länger, dass sie nochmals ins KH sollte und nochmals nach dem Knie schauen lassen soll, aber sie hat lauter Ausreden, um da nicht hin zu müssen. Aber ich werde auf jeden Fall deine Antwort kopieren und ihr zeigen, vielleicht hilft dies ja weiter. Nochmals vielen Dank und dir alles Gute
A.
 
  1. Antwort von am 26.07.2007  
  A.,
kann Dir zwar keine Antwort auf deine fragen geben, würde aber vorschlagen das Du deiner Mutter einen sog. Rollator besorgst. Soll der Arzt verschreiben, damit wird Diene Mutter bestimmt besser zurecht kommen. Da kann Sie sich wenn sie nicht mehr kann auch drauf setzen. Meine Oma ist auch Jahrelang mit Krücken gelaufen nach eine Hüft TEP, jetzt hat sie so ein teil und saust durch die Gegend und wird im Januar 2008, 80 Jahre alt. Hast Du schon mal einen anderen Arzt befragt? Nein? dann würde ich das aber machen. Wie sieht es mit der kraft aus? Kann sie eventuell auf einem Hometrainer Radfahren? Das belastet die Kniegelenke nicht, gibt aber kraft. Es könnte sein das Ihr die Kraft fehlt wenn sie keine schmerzen hat.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
B. 39
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.07.2007 16:06:35
MaschinenArthrose : X331Y20070730160634Z331 - V136


Arthrose





-