Wie lange halten die Schmerzen nach der OP an?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  339. Eintrag von am 17.08.2007 - Anzahl gelesen : 82  
  Wie lange halten die Schmerzen nach der OP an?  
  0 ich brauche Info wie lange die Knie Schmerzen nach der OP anhalten. Ich wurde nach 7 Tagen entlassen und habe immer noch ein dickes Knie. Man sagte mir der Bluterguss von der Op (06.08.2007) müsste erstmal vom Oberschenkel übers Kniegelenk in Richtung Wade wandern danach würden ich keine Schmerzen mehr haben. Ich gehe ab 23.7 zur Reha nach um meine Bewegung zu trainieren. Danke für Eure Info.  
  5. Antwort von am 20.08.2007  
  A.,
ich hatte am 10. Januar meine Knie-TEP OP. Ich nehme immer noch bei Bedarf . Bis zu 3 Monaten wars bei mir recht heftig mit den Schmerzen, dann wurde es aber immer besser. Mit der Reha lass es ruhig angehen, bei mir kamen die Schmerzen auch meistens von Überlastungen, wenn ich zuviel wollte.

Ich wünsche Dir alles Gute und Dich
F.
 
  4. Antwort von am 18.08.2007  
  A.,
ich habe zwar keine Knie -TEP ( dafür 2 Hüft-TEPs), aber ich denke, es gibt einige grundsätzliche Dinge, die auf Knie und Hüft-Tepler gleichermassen zutreffen. Und das ist z.B. : Geduld, Geduld, Geduld. Nach einer solchen OP sollte man nicht erwarten, dass alles sofort einwandfrei ist. Die Schmerzen sind nach so kurzer Zeit normal. Und auch das Verschwinden des Blutergusses braucht seine Zeit. Nach einer meiner Hüft-OPs habe ich damit ca. 8 Wochen Probleme gehabt. Versuche es doch mal, mit einer entsprechenden Salbe gegen Blutergüsse. Das hat mir wenigstens ein wenig geholfen.

Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin gute Besserung und viel Erfolg in der Reha.
E.
 
  3. Antwort von am 18.08.2007  
  Hi,
also ich war nach der Knie-TEP auch lange Zeit nicht schmerzfrei, habe aber auch noch wochenlang und eingenommen und das hat ein wenig geholfen. Solltest du unbedingt auch noch einnehmen, wenn du (logischerweise so kurz nach OP) noch Schmerzen bzw. Entzündung oder Schwellung hast. Quarkwickel, Kohlwickel, Pferdesalbe, diskrete Kühlung mit Coolpacks (nicht länger als 10 Minuten), noch viel Knie hochlegen und Schonung - und es sollte besser werden. Lass die Reha langsam angehen und höre auf dein Knie. Das meldet sich schon, wenn es ihm zuviel wird. Also Kopf hoch, der bisherige Verlauf ist durchaus als normal zu bezeichnen, aber frage deinen Arzt nach Schmerzmedis. Bin jetzt fast ein Jahr nach Knie-TEP und habe immer noch, aber diskrete Beschwerden. 1 Jahr im Durchschnitt braucht das Knie nach OP, aber wie ein gesundes wird es nimmer.

 
  2. Antwort von am 18.08.2007  
  A., Da Du erst vor 14 Tagen operiert wurdest, musst Du noch einge Geduld aufbringen, bis Du schmerzfrei bist. Du hast eine grosse OP hinter Dir und Dein Knie kann ca. 1 Jahr brauchen, bis es sich wieder beruhigt. Ich kann Dir nur raten bis zum Beginn der Reha die Übungen, die Du im Krankenhaus machen musstest auch zu hause durchzuführen. Je schneller sich die Muskulatur wieder aufbaut, um so eher lassen die Schmerzen nach. Das schlimmste liegt hinter Dir, jetzt kann es nur noch besser werden. Es kommen auch Tage, die Dich wieder zurückwerfen, aber dann nicht den Mut verlieren, es geht bestimmt weiter bergauf. ich wünsche Dir gute Besserung und viel Glück mit Deinem neuen Knie. , C.  
  1. Antwort von am 17.08.2007  
  A.,

du meinst bestimmt das einsetzen der Knieprothese am 6.8.07.
Du bekommst doch bestimmt noch starke Schmerzmittel, evtl. sogar Opiate?
Also ich bekam nach meiner Knie-TEP zuerst eine Schmerzpumpe nach der OP, hiermit konnte ich bis zu einer bestimmten Menge selbst bestimmen wieviel Medikamente ich gegen meine Schmerzen brauchte. Diese wurde am 2. Tag abgesetzt, dafür bekam ich und . Diese Medis nahm ich fast über 2 Monate ein. Heute muss man keine Schmerzen mehr aushalten! Ausserdem muss man nach einer Knie-TEP Operation seine Krankengymnastik regelmässig machen. Wenn man Schmerzen hat, dann hält man das nicht aus. Ausserdem durch eine aktive Bewegung deines Beines, hast du weniger Verklebungen am Knie und Oberschenkel.

Damit dein Knie abschwillt, leg doch in die Kniekehle einen kalten Quarkwickel. Bitte NICHT auf die Narbe legen! Wenn der Quarkwickel warm wird, muss er sofort entfernt werden. Warme Quarkwickel können Entzündungen fördern. Also Vorsicht! Und von wegen, der Bluterguss muss vom Oberschenkel in Richtung Wade wandern, hm...da hab ich keine Ahnung davon. Aber bei mir war der Bluterguss in der Wade bis zum Sprunggelenk. Die Schmerzen davon waren nicht in Tagen weg, sondern es dauerte Wochen, bis ich endlich mit der richtigen KG hier schmerzfrei wurde.
Ein Knie hat ein Jahr lang Zeit, wieder so richtig fit zu werden. Darum habe bitte Geduld!

Ich nehme an, dass du am 23.8.07 zur Reha gehst. Nach meiner letzten Knie-TEP habe ich gemerkt, wenn ich die Reha ruhiger angehen lasse, dann ist es viel besser für mein Knie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und höre auf Dein Knie, überlaste es nicht.
Es grüsst Dich B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 20.08.2007 19:40:19
MaschinenArthrose : X339Y20070820194019Z339 - V136


Arthrose





-