Schmerzen nach Knie- Tep Lockerung.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  343. Eintrag von am 23.08.2007 - Anzahl gelesen : 195  
  Schmerzen nach Knie- Tep Lockerung.  
  0
Bei mir ist eine Knie- Tep- Lockerung festgestellt worden, nach noch nicht mal einem Jahr.
Die Schmerzen werden langsam unerträglich, ich kann nicht mehr richtig laufen, ich knicke mit dem Knie manchmal einfach weg.
Jede Treppe oder auch nur ein paar Stufen sind für mich ein grosses Hindernis
Auch ist das Knie Rot und ständig überwärmt, ich macheseit Dezember 06 zweimal in der Woche intensives Muskel- Aufbau Training, was mich wirklich an den Rand der Belastbarkeit treibt.
Ich muss wirklich sagen, all das macht mich enorm fertig, ich habe noch nie so viel gejammert wie jetzt, und das mit 42 Jahren.
Da ich ja noch ein wenig abnehmen soll, muss die neue Knie Tep noch ein wenig warten.Über ein paar tröstende Zuschriften würde ich mich sehr freuen.



 
  8. Antwort von am 09.09.2007  
  ,
Du schreibst, dass man bei einem evtl. Wechsel der TEP die richtige Klinik finden sollte... Das ist aber gerade ein Problem! Ich war jetzt in insgesamt 3 Kliniken und erstens sagt jeder etwas anderes und was fast noch schlimmer ist, auf die Frage ob sie denn mit Wechsel-OPs grosse Erfahrungen haben, bekommt man keine richtige Antwort. So ist man natürlich sehr verunsichert, vor allem, wenn man schon ziemlich viel durch hat. (Siehe meine Visitenkarte!) Auch im Internet erfährt man nicht bei allen Kliniken den Qualitätsbericht. Was ich damit sagen will, hast Du denn einen Tipp, wo auch schwierige Knie-TEP-Wechsel-OPs durchgeführt werden?
Zu Deinem Problem: Meinte Dein Arzt vielleicht Lysesäume, die er auf dem Rö.-Bild sieht? Frage ihn doch noch mal. Aber wenn Du sonst keine weiteren Probleme hast, ist es vielleicht auch nicht so schlimm!
Tschau und alles Gute Birgit
 
  7. Antwort von am 09.09.2007  
  Wollte noch hinzufügen, dass ein Prothesenwechsel bei dafür spezialisierten Kliniken bzw. Operateuren durchgeführt werden sollte. Nicht jeder, der eine Knie-TEP einbauen kann ist auch qualifiziert, einen Wechsel mit allen möglichen Besonderheiten und Komplikationsmöglichkeiten zu machen. Also Vorsicht und vor OP genau informieren.

 
  6. Antwort von am 09.09.2007  
  ,

kann mich den anderen nur anschliessen und für dich hoffen und die Daumen drücken. Mit 42 bzw. 43 der nächste Wechsel ist ja nicht prickelnd.
Ich selbst habe einjähriges Knie-TEP Jubiläum gehabt und bin auch erst 38 Jahre alt. Bei mir hat der Orthopäde von Knochenresorptionszonen im Rö-Bild gesprochen und ich habe leider auch keine Ahnung, was dies bedeutet.

Aber mit Schmerzen muss keiner heute mehr leben. Es gibt Schmerztherapeuten (auch niedergelassene in eigener Praxis), wobei meines Erachtens auch ein Hausarzt diesbezügliche Kenntnisse haben sollte. Also da würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall weiter bemühen. Ansonsten gönne deinem Knie wirklich mehr Ruhe, lege es öfter mal hoch und kühle es gelegentlich. Kannst z.B. auch Pferdesalbe (aus der Drogerie) benutzen. Kohlwickel machen sich bezüglich Schwellung, Kühlung und Flüssigkeitsentzug auch ganz gut.
Gewicht zu reduzieren ist für die OP sicher auch sehr sinnvoll, aber übertreibe es bitte nicht.

Wünsche dir gute Besserung und zukünftig alles Gute

 
  5. Antwort von am 03.09.2007  
  ,
bevor Du die Wechsel-OP machen lässt, würde ich Dir raten einen Allergietest auf Dein Implantat-Material machen zu lassen! Wenn Du sagst, dass immer Flüssigkeit drin ist, könnte es ja eine allergische Reaktion sein und dann müsste man bei einer Wechsel-OP darauf achten und dieses Material meiden... ! Bei mir ist eine Nickel-Kobalt-Allergie festgestellt worden, jedoch wie ich schon sagte, habe ich zwei verschiedene Befunde in Bezug auf die Lockerung und somit muss ich zusehen, wie ich klar komme. Bin aber ebenfalls in einer Schmerzklinik in Behandlung-super Sache! Drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch dieses Jahr einen Termin dort bekommst! Tschau D.
 
  4. Antwort von am 29.08.2007  
  Ihr Lieben
Vielen Dank für die lieben Mails, ich habe mich sehr gefreut
Ich war gestern in der Klinik, das Knie wurde punktiert, es ist immer wieder Flüssigkeit drin.
Wahrscheinlich werde ich im Januar ein Tep- Wechsel bekommen.
Ich habe auch versucht in der Schmerzambulanz einen Termin zu bekommen, Mitte Februar, könnte ich da hinkommen.
Ich werde mir jetzt ernsthaft vornehmen, noch ganz viele Kilos abzunehmen, vielleicht geht es dann schneller.
Also noch einmal ganz vielen Dank an euch für die Antworten.

 
  3. Antwort von am 24.08.2007  
  ,
bei mir streiten sich noch die Ärzte, ob nun eine Lockerung der Knie-TEP (nach 6 Jahren, bin 36 J.) vorhanden ist oder nicht. Wie wurde sie denn bei Dir festgestellt? Wurde eine Szintigrafie gemacht? Ich meine, eine Lockerung nach 1 Jahr ist ist ja doch sehr ungewöhnlich... Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch nicht an dem ist und schliesse mich der Meinung von B. an: Lass Dich nicht kaputt therapieren! Und lass Deinem Knie vielleicht lieber etwas Zeit und Ruhe!
und Kopf hoch! D.
 
  2. Antwort von am 24.08.2007  
  A.,
vielleicht habe ich auch ein paar tröstende Worte für dich.
Fühl dich einfach mal ganz fest in den Arm genommen...
Was soll ich dir raten?
Vielleicht solltest du eben etwas kürzer treten und dir und deinem Knie die Ruhe und die Pause gönnen die ihr braucht.Wir sollten viel öfter auf unseren Körper hören.Er sagt uns relativ genau wann wir uns eine Auszeit nehmen sollen.Leider überhören wir die Rufe unseres Körpers ganz gerne und wollen trotz Schmerzen immer noch was bewegen.Leider gehöre auch ich zu dieser Sorte Mensch.
Auch ich bin seit Monaten total ausgebremst durch ständige Knie-OP's,meine Seele leidet auch sehr darunter.
Die nächste OP ist geplant,wieder eine grössere.Irgendwann werde auch ich vor der Entscheidung einer Knie-TEP stehen,ich hoffe es noch einige Jahre rauszuzögern.Aber so hat es auch nicht viel Lebensquallität,dazu noch Zukunftsängste.
Zu deinen Schmerzen.Bestimmt gibt es auch für dich gute Medis.Hast du mal daran gedacht zu einem Schmerztherapeuten zu gehen und dich von dem einstellen zu lassen?Es ist ein guter Versuch.Schmerzen muss niemand erleiden.
Auch ich werde seit einigen Wochen wegen der chron.Schmerzen eingestellt.
Lass den Kopf nicht hängen,ich wünsche dir alles Gute,
C.
 
  1. Antwort von am 24.08.2007  
  , meine erste Knie-Tep war auch locker, allerdings hatte ich Keime im Knie. Lass doch doch mal bei Deinem Arzt Blut abnehmen, um den CRP (ein Entzündungsfaktor) feststellen zu lassen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man Dich mit einer Lockerung der Tep so rumlaufen lässt(wegen ein paar Kilo Übergewicht?). Ich habe mittlerweile meine 6! OP hinter mir, habe auch chronische Schmerzen und bin in Rente (mit 50 Jahren). Jetzt laufe ich auch schon über 3 1/2 Jahre mit den Schmerzen herum. Es gibt aber gute Medikamente, mit denen Du ein bissschen Lebensqualität zurück gewinnen kannst. Versuche es mit Quarkpackungen, lege das Knie öfter mal hoch und kühle mit einem Kühlakku. Vor allen Dingen lasse Dich nicht kaputt therapieren (Physio). Das bringt nämlich gar nichts. Ich habe so viele Meinungen mir anhören müssen, jeder Arzt sagt einem was anderes. Aber liebe , lasse Dich nicht unterkriegen und versuche das Beste (ist leicht gesagt, ich weiss) zu machen. Denke daran, immer nach Vorne gucken, nie zurück. Auch die schlimmste Zeit hat mal ein Ende. Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schmerzfreie Zeit bis zu Deiner nächsten OP. Habe von meinem Arzt ein Opiat verschrieben bekommen. Ich habe im Moment nicht mehr so viele Schmerzen. Aber keine Angst, mit Deinem Arzt und Deinem Willen wirst Du es schaffen. B.  




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:40:45
MaschinenArthrose : X343Y20070909214045Z343 - V136


Arthrose





-