Erfahrungen zur Knorpel-Knochen-Transplantation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 22.03.2006 - Anzahl gelesen : 189  
  Erfahrungen zur Knorpel-Knochen-Transplantation  
  0 mein Arzt riet mir zu einer Knorpel-Knochen-Transplantation im rechten Kniegelenk, weil die letzte MRT ergab, dass ca. 8 mm grosse viertgradige Knopeldefekte im lateralen Kniegelenk vorliegen. Momentan mache ich eine Hyaluronsäure-Therapie, um die Schmerzen im Kniegelenk zu mildern und bis zur OP erträglich zu machen. Ich bin 40 Jahre alt und habe meine erste Meniskusoperation mit 16 Jahren wegen einer Zyste erleben dürfen. Ich fahre relativ intensiv Rennrad und habe dabei nur wenig Schmerzen. Die Schmerzen treten aber hauptsächlich beim Gehen und Laufen auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir über den weiteren Verlauf nach der Knorpel-Knochen-Transplantation berichten? Gibt es in Norddeutschland anerkannte Spezialisten für derartige OPs?  
  4. Antwort von am 25.05.2007  
 

Auch ich habe eine ACT hinter mich gebracht und ist leider auch nicht so ganz positiv abgelaufen. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, dann melde dich doch in meine Infobox.


E.
 
  3. Antwort von am 23.05.2007  
  B.,
ich wohne auch in und überlege, ob mir eine KKT helfen könnte. Deshalb wäre ich sehr an Deinen Erfahrungen mit in Frage kommenden Operateuren und mit ReHa-Einrichtungen interessiert.
Mit Dank u
D.
 
  2. Antwort von am 29.03.2006  
  B.,
vielen Dank für deine Antwort. Leider sehe ich momentan auch keine Alternative zur plastik. Ich habe mich etwas umgehört und eigentlich berichten viele Leute von eher positiven Ergebnissen. Eine 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht. Welche Beschwerden treten denn bei dir noch auf? Ich habe mit Freude gelesen, dass du trotzdem positiv in die Zukunft siehst. Nach anfänglichem Frust tue ich das auch wieder. Leider habe ich auch einen Knorpelschaden im linken Knie. Ich hoffe, dass das Knie noch lange schmerzfrei bleibt, weil zwei KKTs innerhalb kurzer Zeit wäre doch ein wenig heftig. Wie lange dauerte bei dir die Reha?
Ich glaube, dass mein Arzt kompetent ist und ich habe eigentlich auch Vertrauen in ihm, aber eine zweite Meinung möchte ich mir trotzdem gerne einholen. Ich wünsche dir, dass das OP-Ergebnis sich noch verbessert und du in Zukunft die richtigen Entscheidungen fällst.
Herzliche
A.
 
  1. Antwort von am 24.03.2006  
  A., ich selber habe diese Art von Op auch hinter mich gebracht, aber leider war das Ergebnis nicht das was man sich gewünscht hätte, was aber bitte nicht als Pauschalisierung gewertet werden sollte. Ich wohne in , somit weiss ich nicht ob es Dir weiterhelfen könnte, wenn ich Dir eine Adresse nennen würde. Wenn doch, dann melde dich ruhig bei mir. Alles Liebe für Dich,

Herzliche
B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpel-Knochen-Transplantation - Erfahrungsaustausch : Knorpel-Knochen-Transplantation - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:07:13
MaschinenArthrose : X10Y20070526130713Z10 - V136


Arthrose





-