Wer hat Erfahrung mit welchen Wirkstoffen ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 03.07.2004 - Anzahl gelesen : 113  
  Wer hat Erfahrung mit welchen Wirkstoffen ?  
  0 Gleichbetroffene,
wer hat Erfahrung, o.g. Mitteln.
Habe Fuss- und Kniearthrose mit steigender Tendenz. Bislang nehme ich keine Mittel. Was haltet ihr von einer Arhro-siliumsalbe bzw. kennt dieselbe?
Bitte meldet euch einmal bei mir, A.
 
  8. Antwort von am 19.07.2006  
  Nach meiner Erfahrung ist es am besten, wenn man mehrere Mittel einnimmt: Glucosamin, Chondroitin und Kollagen. Das mache ich jetzt seit 5 Wochen.

Vorher habe ich ein Medikament genommen mit nur Glucosamin. Das war nicht so gut.

Schöne
G.
 
  7. Antwort von am 21.06.2006  
 

ich nehme Glucosamin Kapseln in denen auch Chondroitin ist (Glucosamin 500mg und Chodroitin 400mg pro Kapsel), davon nehme ich 3 mal täglich 1 Kapsel. Ach ja, ich habe im linken Knie, Kniegelenksarthrose III.-IV.Grades und im rechten Knie I.-II.Grades. Selbst im linken Knie, in dem die Schädigung schon recht weit Fortgeschritten ist, kann ich eine Schmerzlinderung verzeichnen. Meine Erfahrungen mit diesem Nahrungsergänzungsmittel (ist nicht als Medikament anerkannt) sind also für mich als sehr positiv zu bezeichnen. Zudem habe ich, wenn ich weiss, dass ich grosser Belastung ausgesetzt bin eine Kniebandage.

H.
 
  6. Antwort von am 20.06.2006  
  D., meine Erfahrung ist, dass die Mittel bei jedem etwas anders wirken. Was ich nicht machen würde: Mittel mit Muschelextrakten und Algen etc. Denn da gab es im aktuellen Heft von Ökotest eine Untersuchung, dass diese Stoffe z.T. erheblich mit Schwermetallen belastet sein können. G.
 
  5. Antwort von am 18.09.2005  
  A., habe selber Kniearthrosen und mir hilft es bei starken Schmerzen, wenn ich keine Medikamente nehmen will offt eine Kniebandage zu tragen. Weiterhin mache ich mir Umschläge mit Retterspitz. Das Zeug stinkt zwar aber hilft.
F.
 
  4. Antwort von am 18.09.2005  
  A.,
betrifft Arthrosilium, bin auch auf die Werbung reingefallen, ein sehr teures aber völlig nutzloses Präparat. Die Salbe, selbst wenn sie wirken würde, kommt gar nicht bis zwischen die Gelenke, wo sie ja wirken soll. Selbst wenn man an die Wirkung von Kieselsäure glaubt ist es eher empfehlenswert Kieselerde oder Brennnesseltee zu nehmen (innerlich) zumal Brennnessel auch noch entschlackend wirkt. Das Geld das man gespart hat kann man besser für einen guten Zweck spenden. Das bringt jedenfalls mehr gutes Gefühl als die Salbe. Das ist natürlich meine persönliche sehr subjektive Meinung und ich würde mich freuen wenn irgendjemand andere Erfahrungen gemacht hätte.
Gute Besserung wünscht

E.
 
  3. Antwort von am 27.02.2005  
 


ich selbst bin nicht betroffen, aber mein Mann leidet unter einer Kniearthose, dies vorab.
Glukosaminsulfat mit Chondriotin hat er in flüssiger Form zu sich genommen und es hat eine Weile auch gute Wirkung gezeigt. Als dies allein nicht mehr genutzt hat, hat er sich zusätzlich noch Glucosamin in Kapselform bestellt.
Seine Schmerzen wurden so erträglicher und insgesamt war er beweglicher.

Leider hat dann der Hersteller die Dosierung geändert, auf Anfrage wurde uns erklärt, das sei eine gesetzliche Vorschrift. Ehemals war die Dosierung bei 1500 mg, sie wurde auf 250 mg geändert
So war die Einnahmeempfehlung für meinen Mann anstelle der bisherigen 3 Kapseln täglich 3 X 8 Kapseln zu sich nehmen. Die Wirkung war jedoch nicht mehr die gleiche. Ganz abgesehen, dass wir die Befürchtung hatten, er klappert bei jedem Schritt vor lauter Pillen ;))

Nun haben wir von einem Kombipräparat gehört. Darin enthalten sind neben MSM auch noch Grünlippmuschelextrakt, Weihrauch, Hirschhorn und Weidenrinde. Das ganze in einen Gelantinekapsel eingehüllt.

Nun meine Frage könnte es Sinn machen ein solches Komipräparat einzusetzten? Wer hat Erfahrung mit Kombipräparaten oder wer hat von diesem Mittel schon einmal was gehört.

Vielen Dank
und D.
 
  2. Antwort von am 04.07.2004  
  Glucosaminsulfat in Verbindung mit Chondroitinsulfat soll gut helfen; es gibt dazu eine wissenschaftliche Langzeitstudie über 3 Jahre, deren Ergebnis allerdings auch angezweifelt wird, weil die Knorpelmessung nach Röntgenbildern nicht aussagekräftig genug seien.
nebenbei: dies Präparate werden seit Jahrzehnten in der Veternärpraxis bei Pferden mit sehr gutem Erfolg angewendet - ist allerdings in D für Menschen meines Wissens noch nicht zugelassen - es gilt als Nahrungsergänzungmittel.

Hoffe geholfen zu haben - e chance
 
  1. Antwort von am 03.07.2004  
  A.
Nehme seit Jahren Hydalganspritzen für Kniearthrosen, helfen mir immer sehr gut. Ausserdem Gelantinpulver aus der Apotheke kann nicht schaden, schmeckt aber nicht besonders gut.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpelpräparate - Erfahrungsaustausch : Knorpelpräparate - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 25.07.2006 20:02:58
MaschinenArthrose : X14Y20060725200258Z14 - V104


Arthrose





-