Befreiungsantrag



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  89. Eintrag von am 07.01.2006 - Anzahl gelesen : 127  
  Befreiungsantrag  
  0,

Medikamente und Arztkosten drücken schon ganz schön auf den Geldbeutel. Im letzten Jahr habe ich mir die Mühe gemacht und den Antrag zur Befreiung von meiner Krankenkasse angefordert. Es lohnt sich - ich kann das jedem nur empfehlen. Also, alle Belege sammeln und sich mal die Mühe machen eine Aufstellung zu erstellen, wie das dann gerechnet wird, steht in den Anträgen der Krankenkassen. Bei Fragen od. Hilfe meldet Euch einfach bei mir, ich helfe Euch so gut ich kann gerne weiter.

LG
 
  3. Antwort von am 10.01.2007  
  Es lohnt sich in jedem Falle. Auch für Privatversicherte, wo zwar die Grenzen höher liegen. Die Belastungsrechner gibt es bei den meisten Krankenkassen sogar online, so das man sich mal einen Überblick verschaffen kann wo bei einem selbst die Grenze liegt. Alles was von einem selbst zuviel bezahlt wurde erstattet die Kasse dann zurück. Der Antrag auf chronisch krank lohnt sich ebenfalls, muss aber vom Arzt anhand von Vordruck der Krankenkasse belegt werden (länger als ein Jahr wegen derselben Krankheit in Behandlung).  
  2. Antwort von am 10.01.2007  
  Lohnt sich sowas auch, wenn man die meisten Dinge aus eigener Tasche zahlen muss und keine private Krankenversicherung hat?

Wir haben im letzten Jahr so viel Geld für Medikamente und Behandlungen ausgegeben, aber bei den meisten wurde uns gesagt, dass sie nicht zu den Kosten zählen, die bei einem Befreiungsantrag berücksichtigt würden.

Eigentlich hört sich das mit der Vorauszahlung gut an, wenn man dann für den Rest des Jahres Ruhe haben würde - aber diese ganzen anderen Dinge zahle ich ja doch und dann frage ich mich, ob ich nicht anders billiger davon käme *grübel*


C.
 
  1. Antwort von am 08.01.2006  
  A., alle chronisch Erkrankten sollten das tun und manche Krankenkassen bieten auch die Möglichkeit, mit Vorauszahlung von 1% des jeweiligen Einkommens, eine Befreiung vorab für das laufende Jahr zu bekommen. Das ist eine grosse Erleichterung, das das Quittung sammeln und bezahlen in der Apotheke und beim Arzt überrflüssig macht.

Infos dazu und auch die entsprechenden Anträge auch für Chronikeregelung bekommt ihr bei eurer Krankenkasse.
 




ForumNr : 501-3800-Krankenkassen - Erfahrungsaustausch : Krankenkassen - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 13.01.2007 17:45:25
MaschinenArthrose : X89Y20070113174525Z89 - V127


Arthrose





-