Unzufrieden mit Physiotherapeuten



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  25. Eintrag von am 20.12.2005 - Anzahl gelesen : 86  
  Unzufrieden mit Physiotherapeuten  
  0Der Eine, bei dem ich war hatte maximal 15 Zeit für mich - die anderen 15 Minuten war er mit Telefonieren beschäftigt. Der andere Physiotherapeut legte mich immer 15 bis 20 Minuten der kostbaren 30 Minuten unter die nicht verordnete Heissluft um gleichzeitig andere Patienten behandeln zu können.  
  3. Antwort von am 17.08.2006  
  A.,
leider ist es so, dass nur 15min Behandlung von der gesetzlichen Krankenkasse gezahlt werden. Hier ein auszug aus dem Rahmenvertrag zwischen GKV und Physiotherapeuten:

X0501 Krankengymnastische Behandlung, auch auf neurophysiologischer Grundlage als Einzelbehandlung

Definition:
Krankengymnastik umfasst alle Behandlungsmethoden und -techniken unter Berücksichtigung der neurophysiologischen Kontrollmechanismen am Bewegungssystem einerseits sowie der funktionellen Steuerungsmechanismen der Organsysteme andererseits, mit bewusster Ausnutzung der vorhandenen Bahnungs- und Hemmungsmechanismen des Nervensystems, zur Förderung der sensomotorischen Funktionen.

Therapeutische Wirkung:

* Verbesserung der Funktion funktionsgestörter Gelenke.
* Aktivierung und Kräftigung geschwächter Muskulatur.
* Dehnung verkürzter Weichteilstrukturen.
* Wiederherstellung des Muskelgleichgewichtes.
* Durchblutungsförderung und Entstauung.
* Wirkung auf Herz-Kreislaufsystem, Atmung und Stoffwechselsystem.

Indikationen:

* Passive Bewegungsstörungen mit Bewegungsverlust, -einschränkung, -instabilität im Bereich der Wirbelsäule, der Gelenke, angeboren oder erworben (traumatisch, postoperativ, entzündlich, degenerativ, funktionell).
* Aktive Bewegungsstörungen bei Muskeldysbalancen/ -insuffizienz, atrophischen und dystrophischen Muskelveränderungen, angeboren oder erworben.
* Spastische Lähmungen (cerebral oder spinal bedingt).
* Schlaffe Lähmungen.
* Abnorme Bewegungen/Koordinationsstörungen bei Erkrankungen des
zentralen Nervensystems.
* Schmerzen bei strukturellen Veränderungen im Bereich der Bewegungsorgane.
* Funktionelle Störungen von Organsystemen (z. B. Herz-Kreislauferkrankungen,
Lungen/Bronchialerkrankungen).

Therapieziel:

* Verbesserung der aktiven Beweglichkeit, ung der Muskelkraft, Ausdauer, Schnellkraft.
* Verbesserung der Koordination, der Haltung und des Gleichgewichts.
* Zunahme der passiven Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule.
* Schmerzlinderung.
* Verbesserung der kardiopulmonalen, Kreislauf- und anderer Organfunktionen.
* Beeinflussung der Atmungsmechanik und Atmungsregulation (Atemtherapie).
* Beseitigung oder Verminderung von Fähigkeitsstörungen im tgl. Leben mit Erarbeitung und der Beherrschung bestmöglicher ökonomischer Bewegungsabläufe.

Leistungen:

* Behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile entsprechend dem individuell er-
stellten Behandlungsplan.
* Behandlung von Organfunktionen (z. B. Atemtherapie).
* Behandlung ggf. unter Anwendung von Geräten (z. B. auch Seilzug- und Sequenztrainingsgeräten)
* Anwendung von Massagetechniken im Rahmen der lokalen Beeinflussung von im Behandlungsgebiet als vorbereitende oder ergänzende Massnahme der krankengymnastischen Behandlung.
* Ergänzende Beratung im Bezug auf das Krankheitsbild und die Aktivitäten des täglichen Lebens mit bestmöglicher Erarbeitung und Beherrschung ökonomischer Bewegungsabläufe.

Regelbehandlungszeit: Richtwert: 15 bis 25 Minuten.


Traurig aber wahr....
L.G. D.
 
  2. Antwort von am 21.12.2005  
  A.,
vielleicht könntest du deinen Doc mal fragen, ob er dir Heissluft zusätzlich verordnet, dann gibts für deinen Physiotherapeuten echt kein Pardon die verordnete Behandlungszeit einzuhalten. Ich hatte diese Kombination und fand das mit der Heissluft ganz sinnvoll, weil die Muskeln dann warm waren und auch 'williger' bei den Übungen.Wenn verordnete Zeit nicht eingehalten wird, solltest Du darauf bestehen, schliesslich gibt es doch auch eine Rückmeldung für erbrachte Leistungen an deinen Arzt.
und viel Erfolg wünscht Dir C.
 
  1. Antwort von am 21.12.2005  
  A.,
das war sicher sehr ärgerlich für Dich. Aber es ist sicher die Ausnahme, das es so extrem ist. Mein Therapeut hält seine 20 Minuten immer ein, eher mehr. Aber ich kenne es auch von früher, dass oft einige Minuten fehlen, von den eh meist nur 20 Minuten. Ich denke du solltest Dir einen neuen Therapeuten suchen und wünsche dir viel Glück dabei.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapeuten - Erfahrungsaustausch : Physiotherapeuten - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 24.08.2006 10:38:27
MaschinenArthrose : X25Y20060824103827Z25 - V105


Arthrose





-