Erfahrungen in spezieller Schmerztherapie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  6. Eintrag von am 17.02.2004 - Anzahl gelesen : 148  
  Erfahrungen in spezieller Schmerztherapie?  
  0Liebe Forumsmitglieder,

ich habe von meinem Orthopäden eine Überweisung zu einem 'speziellen Schmerztherapeuten' bekommen. Nächste Woche ist der Termin. In der Theorie habe ich mich im Internet schon fit gemacht, aber vielleicht gibt es ja ein Mitglied, das mir etwas von seinen persönlichen Erfahrungen erzählen kann. Mein Arzt sagt, dass meine Schmerzen im rechten Hüftbereich (kein Gelenkschmerz) durch entzündete und überreizte Nervenwurzeln entstehen. Gleichzeitig scheint, ein eingeklemmter Nerv für Sensibilisierungsstörungen im rechten Fuss verantwortlich zu sein. Meine Bandscheiben entwickeln sich leider gerade zur nächsten Grossbaustelle.


A.
 
  3. Antwort von am 11.01.2007  
  A., dein Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her, aber mich würden deine Erfahrungen sehr interessieren. Wie ist es dir so bei der Therapie ergangen und welche Erfolge konntest du erzielen? Liebe (neugierige) D.  
  2. Antwort von am 18.02.2004  
  Liebe B.,

durch das Programm Fango, Massage, Ultraschall, MT, Reizstrom usw. bin ich schon durch. Mein Arzt meint, dass ich zum einen lernen müsste den Teufelskreis 'Schmerz-Schonhaltung-Fehlhaltung-noch mehr Schmerz' zu durchbrechen und zum anderen müssten meine überreizten entzündeten Nervenwurzeln durch eine gezielte medikamentöse Behandlung entlastetet werden. Er sprach mehrfach vom 'Schmerzgedächtnis'. Durch alle physiotherapeutischen Behandlungen können meine Schmerzen im Becken- und Hüftbereich bis zu den Zehenspitzen nicht mehr beeinflusst werden. Mein Arzt und mein Physiotherapeut haben mit den Schmerztherapeuten (Facharzt für Anästhesie) gesprochen, so dass ihm meine Geschichte nun schon bekannt ist, bevor ich nun nächste Woche selber hingehe. Es werden in die Therapie alle Bereich des Lebens mit einbezogen - es wurde von bio-psycho-sozialen Komponenten gesprochen. Ich hoffe sehr, dass dieser für mich neue Therapieansatz etwas bringt. Wenn das Interesse besteht, werde ich von meinen Erfahrungen im Forum berichten.


A.
 
  1. Antwort von am 18.02.2004  
  A.,
was hast du schon alles für oder gegen diese entzundenen Nervenwurzeln probiert? Da ich nach einer Hüft-TEP die eigentlich schon schmerzfrei verheilt war, wieder Schmerzen bekam und alles andere wie Bandscheibe oder Lockerung der TEP ausgeschlossen wurde meint mein Arzt nun auch: entzündete Nervenwurzeln. Ich bekomme Fango, Massagen, Reizstrom und Spritzen. Bis jetzt hat noch nichts richtig geholfen. Ich kann zwar wieder das Bein belasten, aber nur unter Schmerzen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Schmerztherapeuten.

von B.
 




ForumNr : 501-3800-Schmerztherapie - Erfahrungsaustausch : Schmerztherapie - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.01.2007 19:24:45
MaschinenArthrose : X6Y20070114192445Z6 - V127


Arthrose





-