Beweglichkeit in den ersten 6 Wochen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  68. Eintrag von am 14.03.2006 - Anzahl gelesen : 159  
  Beweglichkeit in den ersten 6 Wochen  
  0
ich habe seit 21.01.06 eine Salto Prothese. Diese wurde in Linz gemacht, ich bin sonst auch sehr zufrieden. Mich würde nur interessieren wie die Beweglichkeit bei euch nach 6 Wochen war. Nach unten hab ich keine Probleme, aber nach oben. Ich komme beim besten Willen nicht viel über ca 5 Grad oder bin ich zu ungeduldig?
für eure Zuschriften
 
  3. Antwort von am 16.06.2006  
  A., mir wurde vor 5 Wochen am linke Fuss eine OSG-Prothese eingebaut. Mein Sprunggelenk war nach einem Unfall vor 20 Jahre ohne jegliche Funktion durch sehr starke Arthosen. Ich wurde in - im operiert. Jetzt, gut 3 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und nach 4 physiotherapeutischen Behandlungen verfüge ich bereits über mehr Bewegungsfreiheit als in den letzten 20 Jahren. Mein grösstes Problem ist meine Ungeduld. Ein kleineres Problem ist die völlige Unbeweglichkeit meines dicken Zehs, die offenbar auf Nerven- und Sehnenreizung während der Operation zurückzuführen ist. Abgesehen davon ist die Hautempfindlichkeit am ganzen Fuss irgendwie gestört. Aber auch dass ist bereits in den letzten 2 Wochen deutlich besser geworden.

Bis jetzt kann ich sagen: Ich bereue nichts!
Gute Besserung und wünscht
Nicola
 
  2. Antwort von am 19.03.2006  
  A.,
ich kann mich Robert nur anschliessen. Du brauchst wirklich noch viel Geduld und Training. Ich habe nach der OP noch viele Monate Krankengymnastik gemacht, um wieder eine gute Beweglichkeit zu erreichen. Man geht davon aus, das ca. ein Jahr nach der OP das 'Endergebnis' erreicht ist.
Weiterhin gute Besserung
und

 
  1. Antwort von am 16.03.2006  
  A.,
nur Mut, es braucht alles seine Zeit. Jetzt ist meine Operation 7 Monate her. Ich wurde genau wie du in Linz operiert. Nach genau 3 Monaten konnte ich wieder meine Arbeit aufnehmen (Haustechnik - meist 8 Stunden auf den Beinen und viele Stiegen). Anfangs war der Fuss schon noch recht geschwollen, aber das wurde immer besser. Bewegung gleicht schon fast den gesunden Fuss. Nur wenn ich 'schwerere' Lasten trage (über 10 kg weiter als 30 m) merke ich das ich eine Prothese habe. Wenn ich es übertreibe dauert es dann schon zwei, drei Tage bis wieder alles normal ist. Der Schmerz ist dann wie leichtes Zähne weh. Ich hoffe das sich alles noch bessert, denn bis jetzt ist es immer bergauf gegangen. Aber sonst bin ich voll zufrieden, weit besser als vor der Operation. Ich werde jetzt 53 Jahre und hoffe das ich die Salto Prothese noch recht lange habe. Ich wünsche dir ebenfalls rasche Besserung und Geduld. Bei den meisten ist bei dieser Operation nachher die Archilessehne zu kurz, und da hilft nur Übungen machen und dehnen.

Robert
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.06.2006 09:51:32
MaschinenArthrose : X68Y20060618095132Z68 - V104


Arthrose





-