Fragen über Sprunggelenksversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  87. Eintrag von am 07.06.2007 - Anzahl gelesen : 73  
  Fragen über Sprunggelenksversteifung  
  0

wer hat Erfahrung mit einer Gelenkversteifung? Wielange dauert der Heilungsprozess bei einer Gelenkversteifung? Wielange fällt man beruflich aus? Ab wann darf man wieder belasten und was für Therapien bekommt man nach so einer Op? Kann man noch normal laufen und Auto fahren? Gibt es auch jemand der beide Sprunggelenke steifgelegt bekommen hat? Ich wäre dankbar wenn mir jemand nährere Auskunft drüber geben kann weil mir dies alles bevorsteht. Ein Sprunggelenk habe ich vor zwei Wochen steif gelegt bekommen und jeder sagt was anderes bezüglich Heilungsprozess und Therapie und was ich alles noch machen kann. Und das zweite soll auch steifgelegt werden damit ich schmerzfrei werde. Ich würde mich freuen wenn mir jemand Auskunft geben kann der alles schon hinter sich hat und vielleicht auch beide Sprunggelenke steifgelegt bekommen hat.


A.
 
  5. Antwort von am 14.06.2007  
  A., auch bei mir wurde 2005 das Untere Sprunggelenk versteift und ich bin superzufrieden mit dem Ergebnis. Mir wurde damals ein Prof. in empfohlen, der sich wirklich traumhaft um nich gekümmert hat. Ich hatte direkt nach der OP zwar die Höllenschmerzen, aber nach 2-3 Tagen konnte ich mit leichten Schmerzmitteln ganz gut auskommen. Ich hatte keinen Gips nur einen Verband und durfte 6 Wochen gar nicht belasten. Bin aber mit meinen Krücken ganz gut voran gekommen. Nach 5 Wochen hat mein Krankengymnast jedoch gemeint, das wir schon mit einer Teilbelastung anfangen können und da hab ich dann eine Krücke beiseite legen können. Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, hab ich diese dann auch nur für 2 Tage benutz und hab dann voll belastet und bin auch gleich wieder Auto gefahren und nach 6 Wochen hab ich wieder gearbeitet. Bin zwar noch ein Weilchen gehumpelt, hab dann aber recht schnell mit joggen angefangen und dann hat sich nach wenigen Wochen wieder ein schöner Bewegungsablauf eingestellt. Heute hab ich weder Schmerzen noch sieht man die Versteifung beim Gehen. Ich muss mich in keinster Weise einschränken und bin so froh, dass ich es gemacht habe. Von daher, würde ich es immer wieder tun. Lass dich nicht verrückt machen. Alles wird gut und es ist ein guter Weg um Schmerzen los zu werden. Auch wenn du es dir nach der OP nicht vorstellen kannst, dass alles gut wird, das ist normal! Es dauert halt ein Weilchen. Viel Glück und meld dich mal, wie es dann bei dir war.  
  4. Antwort von am 11.06.2007  
  ,

danke dass Du geantwortet hast und für die Auskunft. Wie kannst du dich eigentlich bewegen? Kannst Du auch wieder Auto fahren?


A.
 
  3. Antwort von am 11.06.2007  
  A.,
gut, dass du die Op hinter dich gebracht hast. Da hast du den grössten Berg schon überschritten.
Auch bei mir wurde wie bei Eva 10 nur das untere Sprunggelenk versteift, sodass meine Erfahrungen sicher nicht 100% zu übertragen sind. Versteifungen des Sprunggelenks sind jedoch immer eine Sache, die viel Geduld erfordert, da gerade an dieser Stelle enorme Kräfteverhältnisse wirksam sind. Du solltest dich also ruhig auf die vier Monate einstellen.
Viele Erfahrungsberichte zur Versteifung des OSG findest du hier im Diskussionsforum unter Erfahrungsausstausch zur Sprunggelenksversteifung.
Ich wünsche dir gute Besserung.
 
  2. Antwort von am 11.06.2007  
  Eva, das ist lieb dass Du mir geantwortest hast. Was mich auch noch interessiert ist bei Dir das obere oder untere Sprunggelenk versteift worden oder beide? Wo bist Du operiert worden wenn ich Fragen darf? Was mich auch noch sehr intressiert hast du nur ein Bein gemacht oder beide? Weil ich an meinem anderen Sprunggelenk auch schon zweimal operiert worden bin und es auch nicht besser wird bin ich sehr am überlegen ob ich mir das dann auch steif legen lasse, wenn das jetzige okay ist. Bevor ich wieder weiter mit diesen Schmerzen und erst wieder fünf mal operiert wird und es dann beso wieder versteift werden soll kann ich lieber es sofort machen. Das war nähmlich bei diesem jetzigen Bein so abgelaufen. Und das will auf keinen Fall mehr. Ich will einmal dass ich auf beiden Beinen schmerzfrei werde. Kennst Du jemand der beide Sprunggelenke steif gelegt bekommen hat? Weisst Du vielleicht noch, dauert das allgemein so um die vier Monate bis sowas es okay ist? Weil mir jemand in der Nachbarschaft sagte das dauert vier Wochen und das kann ich einfach nicht glauben bei sowas. Wäre lieb wenn Du dich noch mal meldes und mir noch einige Fragen beantworten kannst. Vielen Dank im voraus. , A.  
  1. Antwort von am 09.06.2007  
  A.,
ich habe gerade deine Bericht gelesen, bei mir wurde das untere Sprunggelenk am 23.9.06 versteift. Ich hatte danach 7 Wochen einen Gehgips, belasten durfte ich es nicht, nach der Gipsbabnahme bekam ich einen Spezialschuh für weitere 6 Wochen und durfte teilbelasten. Arbeitsunfähig war ich 4 Monate, habe im Januar wieder mit der Arbeit angefangen, bin froh dass ich es gemacht habe, bin total zufrieden, keine Schmerzen mehr, kann wieder alles machen. Wacken, Tennis spielen, laufen. Mit dem Spezielschuh konnte ich auch gleich Auto fahren, worüber ich nach der Gipsabnahme sehr froh war. Ich hoffe ich konnte Dir in einigen Punkten weiterhelfen und wuensche Dir weiterhin alles Gute, Kopf hoch , es wird wieder alles gut. Melde Dich doch mal, wie es dir geht.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.06.2007 11:46:48
MaschinenArthrose : X87Y20070615114648Z87 - V136


Arthrose





-