'Vorbeugende' Umstellungsosteotomie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  141. Eintrag von am 13.03.2006 - Anzahl gelesen : 177  
  'Vorbeugende' Umstellungsosteotomie?  
  0 ich habe erblich bedingte O-Beine, die momentan noch keine Schmerzen verursachen, allerdings merke ich, dass durch diese Fehlstellung die Knie stark belastet werden. Da mir gesagt wurde, dass O-Beine fast zwangsläufig zu gröberen Knieproblemen führen (und ich auch mental darunter leide), möchte ich mich informieren, wie das mit der Umstellungsosteotomie funktioniert? Kann man eine Beinumstellung auch 'vorbeugend' machen? Kann ich mir dadurch grössere Abnutzungen ersparen oder nur aufschieben? Ist es möglich beide Beine gleichzeitig zu behandeln? Werden die Beine dadurch optisch 'gerade'? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. . Ema  
  3. Antwort von am 16.06.2006  
  Erna, ich(22) hab vor 4 Monaten eine Umstellungsosteotomie am Knie gehabt- wegen erblich bedingter O-Beine. Ich hatte vor allem beim Jazz- Dance, in weiterer Folge auch bei anderen Sportarten (beim Springen) unterschiedlich starke Beschwerden- aber noch nicht wirklich Arthrose. Mir wurde die OP empfohlen, um Schäden IM Knie zu verhindern. Die OP bzw. das Danach (12 Wochen Krücken, elendslange Physiotherapie) usw. finde ich ziemlich nervenaufreibend, ist auf jeden Fall keine Kleinigkeit. Ich persönlich tu mir aber relativ leicht dabei, weil ich ein sporlicher Typ bin. Optisch wird das Bein gerade- ich würde diese (heftige) OP aber nie und nimmer aus auschliesslich diesem Grund machen lassen!
 
  2. Antwort von am 04.04.2006  
  Erna, ich habe gerade eine Umstellungsosteotomie von X-Bein in leichtes O-Bein hinter mir. Ich laufe seit 7 Wochen an Krücken und darf nocht nicht belastenn. Eine Umstellung vorbeugend zu machen würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Das ist kein Spaziergang. Das Ganze ist eine grosse Op, dauert ca.2 1/2 Stunden und der Knochen der künstlich fast durchtrennt wird muss wieder mit Hilfe von Schrauben und einer Platte erst wieder zusammenwachsen. Mein Hauptproblem war das ich Arthrose 4 Grades habe und keine Treppe usw. mehr laufen konnte. Mir geht es langsam besser aber nach 7 Monaten nichts tun kann ich es nicht mehr abwarten bis ich wieder ganz fit bin. Solltest du weiter Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lieben
 
  1. Antwort von am 15.03.2006  
  Erna, eine Umstellung kann man auch vorbeugend machen lassen, rede mit deinem Chirurgen. Lass dich gut beraten. Die Beine werden gerader, doch es wird eine Narbe von ca. 12 cm an deinem Bein bleiben. Beide Beine gleichzeitig machen lassen würde ich abraten, ich weiss auch nicht ob es überhaupt gemacht wird, da so eine Umstellung sich auf über 1 Jahr ziehen kann. B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.06.2006 09:52:28
MaschinenArthrose : X141Y20060618095228Z141 - V104


Arthrose





-