Knie wird dick und heiss - Umstellungsoperation war vor 6 Wochen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  153. Eintrag von am 21.06.2006 - Anzahl gelesen : 96  
  Knie wird dick und heiss - Umstellungsoperation war vor 6 Wochen  
  0 Ihr alle, ich hatte vor 3 Jahren einen Fahrradunfall (Tibiakopf-Trümmerfraktur aussen) Thrombose in den tiefen Beinvenen, Infektion der Wunde, alles in allem 5 Wochen Krankenhaus. Hab aber alles sehr gut weggesteckt und mein Bein hat sich, dank eines guten Physiotherapeuten, wieder sehr gut entwickelt. Jetzt nach 3 Jahren bekam ich an der Bruchstelle Schmerzen nach längerem Laufen (Wandern , Walken u.s.w). Nach ärztl. Untersuchung wurde mir eine Umstellungsoperation angeraten da der Belastungsdruckpunkt genau auf der Bruchstelle liegt und diese Bruchstelle sich schon 3 mm abgesenkt hat. Diese Umstellungs-Operation wurde jetzt vor 6 Wochen gemacht und ich dürfte jetzt mein Bein etwas mehr belasten aber das Knie wird dick und heiss und ich hab Schmerzen und kann das Bein dann nicht mehr bewegen. Bitte sagt ob es bei einem von Euch auch so war oder ist und was ich tun kann und vor allem wie lange so was dauert. A.  
  4. Antwort von am 24.06.2006  
  Vielen Dank für eure Ratschläge und guten Wünsche. Ich bekomme KG und Lymphdrainage schon seit 4 Wochen. Aber ich glaub ich bin einfach zu ungeduldig. Der Tip mit dem Quarkwickel ist hervorragend und ausserdem darf ich jetzt auf den Ergometer. Das hilft mir vielleicht auch wieder ein Stück weiter. Ich werd euch berichten ob mir das gut tut.
Nochmals und A.
 
  3. Antwort von am 22.06.2006  
  A.,
aus meiner Erfahrung würde ich Dir zur KG im warmen Wasser raten. Bei meiner 1. Knieumstellung re. bekam ich überwiegend med. Aufbautraining mit Therapeuten - MAT -. Bei der 2. Knieumstellung li. musste ich 4 x die Woche zur KG ins warme Wasser 36°, nur 1 x pro Woche ins MAT. Mein 2. Knie war viel schneller beweglicher und belastbarer als das rechte Knie. Darum würde ich Dir zur KG im warmen Wasser raten, da hast Du fast keine Belastung auf Deinem Knie. Anschliessend das Knie 1-2 Min. kalt abbrausen, damit die Schwellung zurück geht. Ausserdem machte ich in der REHA täglich Quarkwickel, die ziehen die Entzündung aus dem Knie. Vorsicht! Ein warm gewordener Quarkwickel muss sofort gewechselt werden, er erzeugt sonst Entzündugnen im Knie.

Bei der Belastung gehe nach Deinem eigenen Gefühl. Du brauchst bei einer Knieumstellung sehr viel Geduld. Bei der 2. Knieumstellung habe ich mich nicht an die Vorgaben der Ärzte gehalten, sondern bin immer wieder im Schongang gelaufen, am Ende hat es sich ausgezahlt. Ich hatte viel weniger Schmerzen. Ausserdem bekam ich manuelle Therapie, nach der stationären REHA, dazu Lymphdrainage.

Verliere nicht die Geduld, kühle Dein Knie und lege es hoch, so oft wie möglich. Und mache jeden Früh Deine KG, damit Du eine starke Muskulatur am Knie wieder bekommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg
es grüsst Dich D.
 
  2. Antwort von am 22.06.2006  
  A.,
bei mir hat es nach der Knieumstellung etwa ein halbes Jahr gedauert bis das Bein wieder normal belastbar war und auch keine ständigen Überwärmungen mehr auftraten. Ich nehme mal an, dass Du regelmässig KG betreibst, wie B. Dir auch schon empfiehlt. Wichtig ist, dass du die Belastung dem Zustand des Knies anpasst, das heisst eher einen Schritt zurückgehst, als zu viel Belastung,denn mit Gewalt klappt gar nichts. Die Überwärmung ist ein Zeichen, dass Dein Knie noch nicht so viel mag, denn Keime werden sich ja hoffentlich nicht dort angesiedelt haben. Häufiges Hochlegen des Knies, mehrmaliges Kühlen mit Gelpackungen - aber nicht zu lange sonst wird der Knorpel zu schlecht durchblutet-und abendliche Quarkwickel, sowie eine regelmässige, schonende Bewegung gepaart mit noch ein bisschen Geduld, werden Dir hoffentlich helfen.
und gute Besserung wünscht Dir C.
 
  1. Antwort von am 22.06.2006  
  A.. Machst du KG? Das ist sehr wichtig. Dann ist laufendes Kühlen sehr gut. Eine Lymphdrainage ist auch von Vorteil. Auf jeden Fall würde ich mit dem behandelten Arzt darüber reden. Halte dich genau an vorgegebene Belastung. Lieber ein bisschen weniger. Bewegung des Knies ist ein und alles, aber ohne Belastung. So eine Umstellung dauert, bis sie fruchtet. B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.06.2006 17:27:12
MaschinenArthrose : X153Y20060627172712Z153 - V104


Arthrose





-