Nach der Knie-Umstellungsosteotomie wieder Sport?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  162. Eintrag von am 08.08.2006 - Anzahl gelesen : 60  
  Nach der Knie-Umstellungsosteotomie wieder Sport?  
  0!
Habe im linken Knie einen Knorpelschaden 1-2°. Der Schaden war schonmal schlimmer. Bin im März opariert worden. Es ist geglättet und gespült worden. Habe immernoch Probleme im Alltag. Bin 29 und habe mein lebenlang Fussball gespielt. Ge war ich nun bei einem Orthopäden. Der sieht die Ursache bei meinen O-Beinen und riet mir zu einer Umstellungsosteotomie. Habe sowas vorher ehrlich gesagt noch nie gehört. Der Doc sagte es sei für die Zukunft das einzig Wahre. Noch ist meine Arthrose nicht soweit fortgeschritten und Meniskus und rechtes Knie sind NOCH nicht befallen. Es sei aber nur eine Frage der Zeit bis mein rechtes Knie und andere Gelenkinhalte in Mitleidenschaft gezogen weren. Einlagen, Krankengymnastik oder Spritzen würde alles wenn überhaupt nur kurzfristig helfen. Für mich wäre mal wichtig ob man tatsächlich nach einer Umstellung auch wieder Sport treiben kann? Ich muss dazu sagen das der Doc mir auf jedenfall zu einer zweiten Meinung geraten hat und die OP selber garnicht durchführen würde. Also fällt der Aspekt der 'Geldmacherei an OP' weg.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!
an alle
Sven
 
  3. Antwort von am 13.08.2006  
  Hi, ich habe im Januar ein Tibiakopfumstellung machen lassen müssen. Wenn Du eine O-Bein Korrektur machen lässt, bitte lass dich im einzelnen Aufklären, bei mir wurde nach einer Woche ein Nerv im Krankenhaus gequetscht, so stark, dass ich ein Leben lang eine Behinderung mit mir Tragen muss. Und wenn etwas schief geht, dann stehst Du ganz alleine da. Und noch etwas, erkundige dich, ob Du eine Reha und sehr viel Krankengymnastik verschrieben bekommst, auf die Reha hast Du Anspruch.
 
  2. Antwort von am 11.08.2006  
  Habe Umstellungs-OP aus ähnlichem Grund (vor 1/2 Jahr)machen 'müssen', habe auch 2./3. Meinung eingeholt.
Ich kann daher noch nicht wirklich sagen, dass man 100% jeden Sport danach machen kann. Mein Orthopäde und (Sport-) Physiotherapeut haben nie gesagt, dass ich das oder jenes NIE mehr machen kann. Es gibt bloss Sportarten wie Schifahren, die man erst nach 1 Jahr oder so erst wieder ausprobieren sollte.
Radfahren kann man realtiv bald wieder. Mit dem Laufen und Springen muss man aber so lange warten bis das Bein wieder ganz zusammengewachsen ist. (~ 6- 7 Monate) Bis dahin habe ich jeden Tag intensives Kraft- und Schnellkrafttraining als Vorbereitung gemacht. Aber es scheint MIR (!) dass Fussball danach möglich ist- frage aber auf jeden Fall den (oder die)Orthopäden vorher noch einmal!!
 
  1. Antwort von am 08.08.2006  
  Sven, eine 2. oder 3. Meinung einholen ist sicher gut. Mit der Umstellung hat dein Doc sicher recht. Dazu sollte aber erstmal deine Beinachse verm werden, dann erst kann man von Umstellung reden. Nach einer Umstellung kann man weiterhin Sport treiben, aber ob Fussball das richtige ist? Auch muss dir im klaren sein, dass sich so eine Umstellung über 1 Jahr ziehen kann, bis sie richtig fruchtet. Wie ich denke wird sie dann an beiden Beinen fällig sein. Eine gute Beratung in einem Krankenhaus, das Umstellungs OPs macht, sind unausweichlich. Eine Umstellungs OP nicht optimal durchgeführt kann die ganze Sache verschlimmern. B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.08.2006 19:35:23
MaschinenArthrose : X162Y20060816193523Z162 - V105


Arthrose





-