Therapie-Verlauf nach Knie Umstellung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  190. Eintrag von am 09.12.2006 - Anzahl gelesen : 66  
  Therapie-Verlauf nach Knie Umstellung?  
  0.
Im August wurde bei mir eine Tibiakopf Umstellungsosteotomie durchgeführt. Habe das Gefühl das eigentlich alles ganz gut lief, hatte weniger Schmerzen als erwartet, aber jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich nicht so richtig weiss inwieweit ich das Bein belasten darf, trainiere ich zu viel oder gar zu wenig? Die Ärzte sind leider mit vielen Fragen überfordert und zur Physiotherapeutin meines Vertrauens komme ich im Moment rein logistisch nicht. Wäre toll aus euren Erfahrungen lernen zu können.
 
  4. Antwort von am 12.12.2006  
  , ich habe im Juli 2006 meine Knieumstellung gehabt. Im September begann ich im AKH Wien mit einer Heilgymnastik. Dort zeigte mir die Therapeutin die Übungen an der Kraftmaschine - nur viermal - jetzt trainiere ich allein. Allerdings insgesamt schon drei Jahre. Radfahren im Sitzen, Gewicht wegschieben 30 bis 45 kg. Übungen für die Hüfte 15 und 25 kg und Unterschenkelmuskel l5 kg. Alles so dass ich das Knie nicht zuviel belaste. Ich kann jetzt normal über Stiegen gehen, überhaupt kein Hinken mehr. Anfangs war es sehr schwer. Ich bin ja schon 61 - wird aber jeden Monat besser. Eine weitere Heilgymnastik brach ich bei einem Facharzt ab weil die Therapeutin viel zu grob war. Ich übe lieber allein. Auch das Stepgerät benutze ich manchmal (leichteste Einstellung). , E.  
  3. Antwort von am 11.12.2006  
  ,
ich habe auch eine Tibiakopfumstellung gehabt. Normalerweise bekommt man von der Klinik bzw. dem behandelnden Therapeuten ganz genaue Anweisungen, nach denen Du Dich richten musst, wie lange Du an Stützen gehst etc.Wenn Du noch Schmerzen hast, solltest Du ruhig für längere Wege noch Stützen benutzen. Das schadet nicht. Wichtig ist nur, dass Du ein tägliches erlerntes KG-Training machst. Ich mache meine Übungen, die ich nach der OP (ich war allerdings 2 Wochen in der Klinik) in der Klinik gelernt habe, heute -4 Jahre nach der Umstellung- noch jeden Tag als morgendlichen Auftakt. Ausserdem Muskelaufbautraining in einem Sportcenter, aber damit habe ich erst 4 Monate nach der OP angefangen. Du solltest in Deinem Fall aber nicht übermässigen Ergeiz entwickeln, sondern auf Deinen Körper hören. Der sagt Dir genau, wo die Schmerzgrenze liegt. Die solltest Du unbedingt einhalten sonst geht der ganze Erfolg dahin.
an Dich von D.
 
  2. Antwort von am 11.12.2006  
  B., danke erstmal für deine Antwort. Trainieren tue ich auch täglich: Krafttraining, Dehnung, Fahrradfahren. Aber wie du auch schon sagst, an manchen Tagen klappts prima an anderen gar nicht. Die Verunsicherung steht da meinem Ehrgeiz entgegen, scheinbar gibt es kein Patent-Rezept... Laut den Ärzten sollte ich wohl schon wieder ohne Probleme gehen können aber die realität sieht eben anders aus. Dir wünsche ich auch eine gute Genesung und viel Erfolg mit dem Training! Schöne . .  
  1. Antwort von am 10.12.2006  
  , ich bin jetzt 2 Wochen zu Hause und trainiere regel- mässig. Ich habe 2 neue Hüften. Bei mir ist es so, dass ich vieles ausprobieren muss. Tut es mir gut oder nicht. Vieles hängt aber auch von der jeweiligen Tagesform ab. Ein Tag ist super und am nächsten geht fast nichts. Laut Therapeut sind die Muskeln sehr verhärtet. Durch warme Umschläge und anschl. Massage ist es aber schon wesentlich besser geworden. Ich wünsche dir gute Besserung und eine schönen B.  




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.12.2006 15:33:24
MaschinenArthrose : X190Y20061217153324Z190 - V126


Arthrose





-