Entscheidungshilfe - Umstellungsosteotomie anstatt Teilprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  213. Eintrag von am 09.03.2007 - Anzahl gelesen : 163  
  Entscheidungshilfe - Umstellungsosteotomie anstatt Teilprothese  
  0 ich bin stark verunsichert: mehrere Beratungsgespräche mit Ärzten ergab zu jung für eine Kniegelenksprothese bin 54 jahre. Problem: In der Innenseite des Knie fehlt der Knorpel, durch die Umstellungs-OP würde das Knie aufgerichtet und dadurch die Fehlstellung behoben. Was ist mit dem fehlenden Gelenkknorpel? Wer hat Erfahrung mit dieser OP und kann mir einige Infos schreiben. Ich muss mich bald für eine OP entscheiden.  
  4. Antwort von am 31.05.2007  
  A.,
ich kann mich den anderen nur anschliessen. Meine Umstellung ist jetzt fast 8 Monate her und mir geht es super. Ich kann mich wieder schmerzfrei bewegen. Vor 2 Monaten habe ich sogar wieder einen Sirtaki getanzt. War vielleicht noch etwas übertrieben, hat aber viel Spass gemacht nach über 2 jahren mal wieder zu Tanzen. Ich kann nur zu einer Umstellung raten.
und alles Gute
E.
 
  3. Antwort von am 11.03.2007  
  A.,

ich habe noch im stolzen Alter von 61 im Vorjahr die Umstellung machen lassen um der Prothese noch zu entgehen. Von allen meinen Operationen (ingesamt 11) war es aber die härteste Zeit nachher. Schwellung Entzündung nur einige Schritte Gehen können. Erst ganz langsam wurde es besser und erst seit November weiss ich dass es ein Erfolg war. Der starke Druckschmerz am äusseren Gelenk im Knie ist weg, ich hoffe also noch einige Jahre ohne Prothese auszukommen. Meiner Meinung nach ist die Umstellung wenn möglich besser als die Prothese.

D.
 
  2. Antwort von am 09.03.2007  
  A.,
durch eine Knieumstellungs-OP kannst Du, wenn ein erfahrener Operateur das in die Hand nimmt, einige Jahre gewinnen bis dann irgendwann eine TEP erforderlich ist. Die Zeitspanne ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe diese OP vor 4 1/2 Jahren gehabt und habe es nicht bereut. Bei mir war auch die Gelenkinnenfläche völlig abgenutzt. Die Belastung wird durch die OP gleichmässiger verteilt, es sollte auch nicht zu sehr die Aussenfläche des Gelenkes belastet werden. Innen bildet sich ein faserartiger Ersatzknorpel der zwar nicht die Qualität des ursprüngklichen Knorpels besitzt aber schon seinen Zweck erfüllt. Ich hatte nach der Op keine Schmerzen mehr und bin, ausser direkt nach dem Eingriff, ohne Schmerzmittel ausgekommen. Allerdings war ich ordentlich mit Kühlen beschäftigt. Aber die Zeit dazu hat man auch, denn man ist ganz schön lange aus dem Verkehr gezogen. Soll die Umstellung gelingen, dann erfordert das Disziplin, regelmässige KG-Übungen und ganz viel Geduld.
Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für dich triffst und von C.
 
  1. Antwort von am 09.03.2007  
  A.,
ich habe im August letzten Jahres eine Tibiakopf-Umstellung nach der open Wedge Methode machen lassen. Gleichzeitig wurde eine Arthroskopie mit Mikrofrakturierung gemacht.
Bei mir war das selbe Problem wie bei dir, Meniskustotalresektion, starker Knorpelabbau, dadurch Gonarthrose Grad4, konnte meiner stehenden Arbeit nicht mehr nachkommen, und das mit 35!
Ich habe vorher einige Alternativen ausprobiert, Schuhaussenranderhöhung, Knie-Orthese, Schmerztherapie, Akupunktur, ect,pp.... Ich bin froh mich für die OP entschieden zu haben, aber ein Zuckerschlecken ist das nicht. Meist sind die Tage nach dem Eingriff sehr Schmerzhaft, und die Reha dauert sehr lange, ich musste 3 Monate an Krücken gehen, kein Auto fahren, und auch heute ist der Aufbau der Muskeln noch nicht abgeschlossen...Aber ich merke das ich sauberer gehen kann, und ich grosse Fortschritte mache. :-) Durch die Umstellung wird jetzt das äussereGelenk stärker belastet,und die Belastung von dem inneren genommen. Irgendwann,sagt man mir, könnte man es dann noch mit einer Meniskustransplantation versuchen.

Ich wünsche dir alles Gute,
i
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.06.2007 13:16:42
MaschinenArthrose : X213Y20070602131642Z213 - V136


Arthrose





-