Umstellungsosteotomie am Knie rechts



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  225. Eintrag von am 06.05.2007 - Anzahl gelesen : 218  
  Umstellungsosteotomie am Knie rechts  
  0Vor 8 Wochen Op. 3 Wochen stationäre Reha. Dauerschmerzen im Bereich des Narbengewebes und bei Druck (z.B. Bettbezug). Die Schrauben und Platten verursachen ein Spannungsgefühl. Ich soll laut Arzt mit einer Gehstütze laufen und mit 50 kg belasten. Ich versuche immer wieder, aber stelle fest, dass mein Kniegelenk danach sehr sehr lange schmerzt und kaum belastbar ist. Meine Physiotherapeutin sagt, dass es zur Zeit besser sei mit 2 Gestützen zu laufen. Langsam bekomme ich Angst, dass ich es nicht schaffe die Gehstützen abzutrainieren. Wer war in ähnlicher Situation?
A.
 
  6. Antwort von am 09.07.2007  
  ich hatte letztes Jahr auch eine Umstellung mit 35. Ich kann auch nur sagen, dass man sehr viel Geduld braucht. Ich bin auch 12 Wochen mit Krücken gelaufen. Es ist auch sehr wichtig viel Krankengymnastik zu machen. Die Platte und die 7 Schrauben haben mir auch sehr grosse Schmerzen bereitet, ich habe sie nach einem Jahr entfernen lassen. Leider merke ich immer noch bei regnerischem Wetter die Löcher im Knochen. Der Druck und Schmerz nimmt aber deutlich ab.

Alles Gute G.
 
  5. Antwort von am 31.05.2007  
 
die Umstellung war bei mir Mitte Okt. 06. Ich durfte 12 Wochen nur mit max. 20 kg das Bein belasten. 15 Wochen nach der OP dan die stat. Reha., im Anschluss dann 8 Wochen IRENA (Intensives Reha-Nachsorge). War dolle stressig, aber: mir geht es heute wieder viel besser als vor der OP. Auch ich habe noch immer leichte Probleme mit dem operierten Bein, aber im Vergleich zu denen vor der OP, sind die ein Witz (meistens). Nass-kaltes Wetter mach mir zu schaffen, aber auch in dem noch nicht operierten Bein. Oft verhärtet sich noch die Wade, oder das Fussgelenk tut mir weh. Aber die Muskeln, Sehnen und Bänder sind ja nicht automatisch so 'angepasst' wie vorher. Das alles dauert ca. 1 Jahr, bis alles sich eingespielt hat. Ich meine dieses auch schon hier im Forum gelesen zu haben.
Mein Fazit ist: wenn es an dem anderen Bein nötig wird, werde ich die Umstellung sofort machen lassen. Die Quälerei nach der OP hat sich wirklich gelohnt.
Es gibt nur eines: viel Geduld haben! (Auch wenn es oft sehr schwer fällt).
Wünsche Dir alles Gute und ganz, ganz viel Geduld!
F.
 
  4. Antwort von am 21.05.2007  
 
ich habe meine Knieumstellung im November gehabt. Da ich leicht bin (53 kg) konnte ich schon wieder nach 6 Wochen belasten. Trotzdem ist der Weg steinig und lang und ich bin immer noch nicht schmerzfrei. Die Platten sind auch nervig! Trotz allem würde ich die OP wieder machen, weil es mir viel besser als vorher geht. Das wichtigste ist das üben, üben, üben. Gib nicht auf! Es dauert einfach echt lang!
 
  3. Antwort von am 17.05.2007  
  ,
ich hatte eine O- Beinstellung die operativ begradigt wurde. Vor der OP hatte ich Schmerzen im Kniegelenk Li. innen (Gelenkknorpelabnutzung durch Fehlstellung). Am oberen Ende des Schienbeinknochens wurde ein keilförmiges Knochenstück herausgesägt. Der Knochen wurde dann in eine andere Position gebracht , so dass das Kniegelenk aufgerichtet wurde und so eine gleichmässigere Belastung erreicht werden sollte. In dieser Position wurde das Schienbein mit einer Titanplatte / 7 Schrauben fixiert.
A.
 
  2. Antwort von am 14.05.2007  
  ihr beide,
könnt ihr mir kurz erklären was bei einer Umstellungsosteotomie gemacht wird.
Danke,
 
  1. Antwort von am 08.05.2007  
  A.,
hatte meine Umstellung am 30.05.2006.War 10 Tage im Krankenhaus. Danach bin ich insgesamt 12 Wochen mit 2 Gehstützen gelaufen. Nach 6 Wochen Teilbelastung ( ca. 50 kg). Danach wurde die Belastung langsam bis zur Vollbelastung get. Du musst viel Geduld haben. Ich habe damals auch nicht gedacht, nach 12 Wochen wieder ohne Gehilfen zu laufen. Heute geht es mir super. Die Schrauben und Platten ärgern mich schon von Anfang an(Spannungsgefühl und Druckschmerz). Wollte diese schon nach ca. 6 1/2 Monaten entfernen lassen aber mein Arzt meinte, es sei noch zu früh. Nun habe ich im Juli den OP-Termin.
Wünsche Dir alles Gute, und habe Geduld!
B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.07.2007 18:18:27
MaschinenArthrose : X225Y20070709181827Z225 - V136


Arthrose





-