Stillstand - kein Fortschritt beim Laufen , Treppensteigen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  228. Eintrag von am 11.06.2007 - Anzahl gelesen : 126  
  Stillstand - kein Fortschritt beim Laufen , Treppensteigen  
  0 Cash und alle anderen,

bin am 12. März 2007 operiert worden. Ab 24. April durfte ich mit 50 kg belasten und jetzt seit Mitte Mai sollte ich schmerzorientiert vollbelasten. Kann zur Zeit nur mit einer Gehstütze laufen. Anfang Juni ergab das Röntgen des Knie eine gute Durchbauung des Knochens, allerdings sichtbar und tastbar eine schmerzhafte Schwellung unterhalb der Kniescheibe (zur Inneseite). Die Ärztin diagnostizierte durch Abtasten ein altes Hämatom und sagte, es befände sich in einer 'abklingenden Resorptionsphase'. Mein Problem ist, dass die Schwellung die seit Wochen nicht geringer geworden ist mich daran hindert das Knie durchzustrecken und ich es nicht schaffe die Treppenstufen 'halbwegs normal' herauf und herab zu laufen (Druckschmerz mit Spannungsgefühl und einer 'Sperre' im Kiegelenk). Zur Zeit (14 Woche nach OP) befinde ich mich 3x wöchentlich in der 'NachF.' (Irena Programm). Bei bestimmten Übungen mit Belastung wie z.B. Beinpresse treten auch zuvor geschilderte Schmerzsymtome auf. Laut Arzt soll ich intensivere KG ausüben.

Ich bin mit der Behandlung meines Orthopäden und der Nachsorge durch das Krankenhaus sehr unzufrieden. Ich möchte, dass das angebliche Hämathom entweder durch eine Spiegelung oder Sonographie abgeklärt wird (letzte Spiegelung in 2005 / keine Arthroskopie vor der Umstellungs-OP März 2007)! Angeblich hätten die Ärzte, wie auch immer, in das Knie hineingeschaut. Ist es üblich das Umstellungsosteotomien ohne Kniegelenkspiegelung durchgeführt werden? Wer weiss, ob ich den Operationsbericht anfordern kann?

Momentan liegen meine Nerven b. Kühlung, Salbenverbände, Tbl. zum Abschwellen bringen keine nachhaltige Linderung. Ich höre immer nur Geduld. Mir kommt es so vor als wenn auch durch die Budgetierung der Ärzte erforderliche Untersuchungen nicht gemacht werden.
A.
 
  5. Antwort von am 18.07.2007  
  A.,
habe vor 7 Wochen ebenfalls eine Umstellung des rechten Knies hinter mich gebracht. Bei mir wurde allerdings eine Kniespiegelung durchgeführt. Durfte nach der 6. Woche schon vollbelasten, habe auch noch starke Schmerzen und bei Belastung schwillt das Knie auch noch immer an. Meine Ärtze habe mir aber schon im Vorraus gesagt, dass bis zu einen 1 1/2Jahr damit rechnen muss.

Bianca
 
  4. Antwort von am 16.07.2007  
  A.,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute für die weiter Genesung! Mir selbst steht nun binnen weniger Monate ebenfalls eine Knieumstellung bevor. Ich muss mich jetzt nur noch für eine Klinik entscheiden. Dürfte ich Sie deshalb fragen, wo Sie operiert worden sind, bzw. ob es sich entweder um , oder rechts der Isar gehandelt hat? Diese sind nämlich als meine Favoriten noch in der engeren Auswahl. Über eine entsprechende Auskunft wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Alles Liebe,
 
  3. Antwort von am 13.06.2007  
  A.,
ich hatte nach meiner Knieumstellung 55 Treppenstufen zu bewältigen. Die von der KG erlernte Methode nach oben zu kommen ist meinem anfangs noch nicht auftrainierten Knie auch gar nicht bekommen. Erst als die Muskulatur wieder fit war ging das ohne Schmerzen ab. Es kann sein, dass Du Dein Knie dadurch immer wieder reizt. Ich habe mich auf den Hosenboden gesetzt, beide Stützen in eine Hand genommen und rückwärts hochgezogen. Das dauerte zwar etwas aber es ging problemlos. Die Treppen hinunter zu laufen war für mich kein Thema aber man kann auch da rückwärts hinuntergehen. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Die Schwellungen im Bein, manchmal auch eine leichte Blaufärbung, sind nach der Umstellung völlig normal, das gibt sich wenn du wieder ganz normal abrollst. Als ich wieder laufen lernte habe ich auch ständig Wadenkrämpfe im operierten Bein gehabt, auch das bessert sich mit der Zeit. Das Hämatom würde ich auch auf jeden Fall abklären lassen, es kann ja auch mal infiziert sein und müsste dann ausgeräumt und saniert werden. Bei meiner Operationsmethode ('Coventry') wurde auch zusätzlich das Wadenbein durchtrennt. Da hatte sich dann ein Hämatom gebildet was entfernt werden musste und ich bekam eine Antibiotikumkette in die Wunde. So etwas kann man nie ausschliessen - leider. Ich hoffe aber dass das bei Dir nicht der Fall sein wird und das Hämatom von selbst resorbiert wird. Du berichtest uns ja sicher, wie der Verlauf bei Dir ist und ich bin sicher, dass es ein positiver Bericht wird!
und alles Gute weiterhin wünscht Dir D.
 
  2. Antwort von am 13.06.2007  
  B. , deine Mitteillung hat mich etwas beruhigt. Zur Zeit bekomme ich den linken Unterschenkel massiert, weil die Wadenmuskelatur völlig verspannt ist, und der Fuss beim Auftreten und Abrollen ( trotz Abrollsohle )auch schmerzt. Ich würde mich freuen, wenn ich in kurzer Zeit berichten könnte, es wird besser, Schmerzen rückläufig. Aber trotz allem werde ich auf weitere Untersuchungen bestehen und eine zweite Meinung einholen Ich möchte sobald wie möglich wieder arbeiten. Das Laufen auf der Strasse geht mit einer Gestütze, aber nicht ohne. Schwierigkeiten bereiten mir die 30 Treppenstufen. von A.  
  1. Antwort von am 11.06.2007  
  A.,
ich hatte 1992 eine Umstellung des rechten Knies. Bei mir wurde auch keine Kniespiegelung vorgenommen. Auch ich hatte sehr lange mit Schwellungen zu tun. Dass Du dein Knie im Moment nicht durchstrecken kannst liegt daran das Du den Erguss im Knie hast. Sobald der Erguss weg ist wird es wieder mit dem Durchstrecken klappen. Auch wenn das nun nicht gut klingt, ich hatte bis zu 1,5 Jahren nach der Op noch ein anschwellen des Knies. Da füllte es sich immer mit Wasser. Allerdings nur wenn das Wetter draussen warm war. Und dies war dann 'von heute auf morgen' weg. Ich kann Dir auch nur zur Geduld raten. Aber ich bin mir ziemlich sicher das es besser wird.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.07.2007 19:06:38
MaschinenArthrose : X228Y20070718190638Z228 - V136


Arthrose





-