Valgisierende Umstellungsosteotomie erneut korrigieren?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  234. Eintrag von am 19.07.2007 - Anzahl gelesen : 26  
  Valgisierende Umstellungsosteotomie erneut korrigieren?  
  0 Ihr Lieben, ich hatte im August vor 2 Jahren eine valgisierende Umstellungsosteotomie der li. Tibia bei angeblich mässigem O-Bein. Gleichzeitig erfolgte eine ACT retropatellar und medial bei ausgeprägtem Knorpelschaden. Was mich geritten hat der Umstellung zuzustimmen weiss ich bis heute nicht. Sie macht mir nur Probleme. Eigendlich alles um den medialen Teil zu entlasten aber seit der letzten Op im März wo der Knorpel 'noch' 2-3 gradig geschädigt war hat es sich jetzt akut verschlechtert. Aktive Arthrose 4. Grades mit allem was dazu gehört. Massiver Gelenkerguss, entzündetes Kapselband, Markraumödem, Bursitis und beide Menisken sind eingerissen und müssten operiert werden aber alle Vierteljahr eine OP? Wie es zu diesem Befund kommen kann ist mir und meinem Doc ein Rätsel. Da ich seit Ende März eh nur mit Gehhilfen unterwegs bin und überhaupt nicht die Chance bekomme sie wegzulegen. Das alles nur am Rande erzählt. Jedenfalls wurde eine neue Beinganzaufnahme angefertigt auf der eindeutig zu sehen ist, dass das Bein überkorrigiert worden ist. Dieses Gefühl beschleicht mich ja schon die 2 Jahre. Nun hat der Oberarzt der letzten Klinik ausgesprochen was sich bis jetzt niemand getraut hat. Das Bein wurde damals um 8 mm aufgeklappt, soweit ganz schön, aber der Doc meinte das ich doch dann kein O-Bein gehabt haben kann! Dieser Arzt würde das Bein gerne erneut umstellen, nun in die andere Richtung. Wie soll ich mich hier bloss entscheiden? Wie mache ich es richtig? Vor dieser Entscheidung habe ich Angst. Ich hatte für mich beschlossen nie wieder eine Umstellung machen zu lassen und jetzt? Wer hat ein paar gute Ideen auch wenn ihr mir letztendlich die Entscheidung nicht abnehmen könnt. Ich bedanke mich schon mal bei euch, eure Bettina  
  1. Antwort von am 22.07.2007  
  Bettina, ich habe auch schon viele Ops hinter mir. Kann Dir nur raten wennmöglich einige und zwardie besten Kniespezialissten zu fragen was in diesem komplizierten Verlauf zu machen ist. Ich selber habe auch immer einige Ärzte gefragt vor schwierigen Entscheidungen und erst dann entscheiden. Ich glaube aber dass die eingerissene Menisken operiert gehören - sie schädigen das Knie weiter. Ich ging auch ein Jahr mit einem eingerissenen Meniskus bis das erkannt und operiert wurde. habe auch schon Knieumstellung und Hüftumstellungen hinter mir.(habe auch die Nase voll von den vielen Operationen)
Also wegen der Umstellung unbedingt noch Spezialisten fragen.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 22.07.2007 19:23:58
MaschinenArthrose : X234Y20070722192358Z234 - V136


Arthrose





-