Trotz Schmerzen bewegen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  21. Eintrag von am 10.04.2007 - Anzahl gelesen : 161  
  Trotz Schmerzen bewegen?  
  0
ich habe Hüftdysplasie und starke Anlauf- und Bewegungsschmerzen. Von allen Seiten bekomme ich nun gesagt, dass Bewegung wichtig ist auch wenn ich Schmerzen habe. Nun weiss ich nicht was ich tun soll. Ich habe zur Zeit eher das Gefühl, dass ich durch die Bewegung mehr Schmerzen bekomme, denn morgens geht es meistens besser als abends. Auch wenn ich länger als eine 3/4 Std. gehe, bekomme ich Schmerzen, die auch nicht mehr weg gehen. Sitzen ist allerdings auch nicht viel besser. Alle sagen mir immer, ich muss einfach über den Schmerz hinweg gehen, aber das sagt sich so einfach. Nun weiss ich nicht was richtig ist, auch weil ich Angst habe durch falsche Bewegung noch mehr kaputt zu machen. Über entsprechende Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

 
  4. Antwort von am 31.08.2007  
  wie schön und doch traurig, dass es so viele mit dem gleichen Leiden gibt. Auch ich habe mir die Frage gestellt, trotz Schmerzen weitermachen? Mein Arzt sagt ja, es ist schwer für jeden , egal wo der Schmerz ist. Bei mir in den Füssen zur Zeit aktueller. Ich versuche es auch. Aquafit hat mir tatsächlich sehr gut getan, aber die Kurse sind hier so teuer, dass ich es mir nicht erlauben kann. Walken gern, wenn der Schmerz nach lässt. War darüber sehr sehr unglücklich, weil es doch immer mein Heilmittel war, um über die div.Krankheiten wegzukommen. Das war B. schrieb, kann ich nur bestätigen. Ich wünsche dir, euch alles Gute und schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Hier bei mir gibt es keine Selbsthilfegruppe in der Nähe, ich kann zur Zeit keine gründen, weil ich erst einmal Arbeit brauche, um für mich und die zwei Kinder Ruhe nach der Trennung zu finden. Ich bleibe dran. Euch allen einen schönen Tag wünscht E.  
  3. Antwort von am 11.04.2007  
  ,
Bewegung ist super wichtig bei Arthrose - aber es muss wirklich die richtige Sportart sein.

Lass Dir auf jeden Fall Krankengymnastik verschreiben und lass Dir dort auf Deine Beschwerden abgestimmte Übungen zeigen, die Du auch daheim jeden Tag machen kannst. Wenn Du eine Wanne hast, vielleicht sogar darin - viele empfinden warmes Wasser als angenehme Umgebung.
Wie B. auch schon sagte ist Aquafitness eine gute Möglichkeit sich gelenkschonend zu bewegen - einige Bäder bieten wohl auch Kurse speziell für Arthrosekranke an. Da ich keine Wasserratte bin, kann ich Dir da eider keine Adressen geben - ich fühle mich an Land wohler.

Alles Gute,
D.
 
  2. Antwort von am 11.04.2007  
  ,

ich habe ähnliche Probleme wie du. Leider haben sich bei mir durch die Schonhaltung und die falsche Bewegung schon Muskeln verkürzt (gerade im Oberschenkel) Mit Krankengymnastik und Massage habe ich das fast wieder in den Griff bekommen. Ich beginne jetzt mit dem Muskelaufbau. Aber 'richtigen' Sport zu machen traue ich mich auch noch nicht.

C.
 
  1. Antwort von am 11.04.2007  
  ,
grundsätzlich ist es richtig, dass Bewegung sinnvoll ist, aber nach meiner Erfahrung gerät man leicht in Schonhaltungen, wenn man starke Schmerzen hat und dann besteht die Gefahr, dass sich durch die Fehhaltungen weitere Schädigungen (z.B. Muskelverkürzungen oder - zerrungen etc) einstellen. Ich habe daher vor meinen beiden Hüft-Ops bei 'sportlichen Aktivitäten' (und dazu gehörte für mich auch schon spazieren gehen) Schmerzmittel genommen, um die nötige Bewegung überhaupt ausüben zu können.

Hast Du es schon mal mit Aquafit versucht? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen, weil die Gelenke geschont werden und man sich im Wasser wegen des Auftriebs viel besser bewegen kann.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle versuchen, durch gezielte Krankengymnastik eine Besserung Deiner Beschwerden zu erreichen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte. Ansonsten kannst Du mir gerne eine Mail in meine Info-Box senden.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.09.2007 16:04:19
MaschinenArthrose : X21Y20070902160419Z21 - V136


Arthrose





-