Walking, geht das noch?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  22. Eintrag von am 27.04.2007 - Anzahl gelesen : 25  
  Walking, geht das noch?  
  0
ich habe eine Sprungelenkathrose im rechten Fuss und war bis vor kurzen leidenschaftlicher Jogger. Diagnose der Athrose erfolgte am 23.04.
Die eine Sache sind die permanenten Schmerzen, aber nun ganz auf den Sport zu verzichten fällt mir wirklich schwer. Ich habe hier im Forum gelernt, dass joggen wirklich nicht gut ist, aber wie sieht es mit Walking aus. Ich habe noch keine Erfahrung und traue mich auch noch nicht an 'Eigentest's' ran. Für Informationen über Eure Erfahrungen beim Walking wäre ich wirklich dankbar.

 
  2. Antwort von am 29.04.2007  
  ,
auf jeden Fall solltest Du Krankengymnastik machen damit Du einerseits gelenkschonende Bewegungsabläufe lernst und andererseits die Muskulatur rund um das betroffene Gelenk gestärkt wird.

Mir tut Nordic Walking sehr gut - Schwimmen bzw. Aquagymnastik ist bei den meisten Arthrosen ebenfalls angebracht. Radfahren dürfte bei Dir schwierig sein - vielleicht auf einem Hometrainer, den Du auf die geringste Belastung einstellst, denn beim normalen Radfahren wird das Sprunggelenk bei jedem Anfahren schon wieder belastet.

Meine Erfahrungen mit Nordic Walking: Nachdem man sich damit abgefunden hat mit den Stöcken durch die Gegend zu marschieren ist es eine gute Sache. Die Stöcke entlasten die Gelenke - wichtig ist aber, dass man einmal einen Kurs mit macht um die richtige Technik zu lernen. Frag mal bei Deiner Krankenkasse nach, die meisten Kassen bezuschussen die Kurse. Optimal ist einer, bei dem der Trainer Erfahrung mit Arthrosekranken hat - sind die Knie (wie bei mir) betroffen, muss man die Schrittlänge verkürzen. Das wissen leider nicht alle Trainer.

Alles Gute,
C.

 
  1. Antwort von am 28.04.2007  
  , ganz wichtig bei Arthrose ist, dass Du in Bewegung bleibst. Meine Schwachstellen sind die Hüftgelenke. Mein Orthopäde hat Walking absolut befürwortet. Allerdings in Massen und mit möglichst keiner Steigung. Ausserdem fand er Schwimmen und Rad fahren in Ordnung. Auch dabei immer darauf achten, dass die Gelenke nicht überfordert werden. Das finde ich nicht immer einfach. Manchmal macht sich die Überforderung erst hinterher bemerkbar. Vielleicht sprichst Du noch einmal mit Deinem Arzt, was er für Dich am Besten hält? , B.  




ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.04.2007 17:30:57
MaschinenArthrose : X22Y20070429173057Z22 - V135


Arthrose





-