Schritte zu gross



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  23. Eintrag von am 06.09.2007 - Anzahl gelesen : 44  
  Schritte zu gross  
  0Bei richtigem Walking werden die Schritte zu gross gemacht, das staucht in die Knie. Durch die langen Schritte kippen die Hüften wechselweise bei jedem Schritt stark ab, und können die Hüftgelenke belasten, und den Knorpel abreiben. Das kann man sehr gut sehen, wenn man Walker von hinten beobachtet.
Ausserdem hat das Ganze so etwas stures und verbissenes

Lieber Wandern, das ist natürlich und stressfrei.
 
  3. Antwort von am 08.09.2007  
  A.,
zu grosse Schritte sind Gift bei Arthrose, da gebe ich Dir recht. Aber wenn der Trainer in der Einführung in das Nordic Walking berücksichtigt, dass Arthrosekranke in der Gruppe sind, dann muss ein guter Trainer halt zwei unterschiedliche Stile unterrichten, ggf. allen raten kleine(re) Schritte zu machen. Der Rest der Truppe will ja wahrscheinlich auch gern langfristig von Arthrose verschont bleiben.
Wichtig ist, dass Nordic Walking gelernt wird, es ist doch etwas komplizierter als nur durch die Gegend laufen und zwei Stöcke bei sich haben.
Wenn man es kann, macht es viel Spass - besonders wenn man in einer Gruppe (irgendwann auch ohne Trainer) unterwegs ist. Mir geht es mit Nordic Walking super, meine Kondition hat sich verbessert und insgesamt leidet mein Körper, seit ich mich viel bewege, weitaus weniger unter der Schwerkraft als in meinem Alter zu vermuten wäre.

,
D.
 
  2. Antwort von am 08.09.2007  
  A.,

ich finde Nording-Walking nicht stur und verbissen. Es ist für mich ein sanfter Ausdauersport und in Gruppe um so schöner.
Nording-walking trainiert ausserdem Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination und es werden bis zu 85% der Muskeln beansprucht Ich habe Hüftdysplasie und Hüftarthrose und ohne Stöcke könnte ich grössere Strecken gar nicht bewältigen. Mein Physiotherapeut hat mir auch geraten unbedingt kurze Schritte zu machen und auf das flächige Aufsetzen der Ferse achten. Ebens gab er mir den Tipp ich solle lieber länger laufen als zu schnell. Durch das Nording-Walking hat sich auch meine Oberschenkelmuskulatur erheblich verbessert, so dass ich nun kurze Strecken ohne Stöcke laufen kann und das Treppensteigen fällt mir leichter.
Das sind meine Erfahrungen mit Nording-Walking.

C.


 
  1. Antwort von am 06.09.2007  
  A.!
Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass das Walken etwas stures verbissenes hat,denn ich finde es gut, wenn sich die Menschen überhaupt bemühen sich etwas ausdauernder zu bewegen,aber ich habe selbst beim Nordic Walken ,das immer als gelenkfreundlich dargestellt wird, festgestellt, dass es meinen kranken Knien besser bekommt, kleine Schritte zu machen und auch das Tempo etwas zu drosseln, weil sonst der Druck auf die Kniegelenke, besonders auf die Kniescheiben, sehr gross ist.
Walken mag ja putzig aussehen, aber ich finde, dass es auch die BWS angenehm frei macht durch das Vor-und Zurückpendeln der Arme.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Walking - Erfahrungsaustausch : Walking - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:39:18
MaschinenArthrose : X23Y20070909213918Z23 - V136


Arthrose





-