Diagnose: Hallux rigidus



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  143. Eintrag von am 15.05.2006 - Anzahl gelesen : 160  
  Diagnose: Hallux rigidus  
  0Habe letzte Woche die Diagnose "Hallux rigidus" bekommen und bin jetzt ziemlich durcheinander. Ich habe seit ca. 3 Monaten Schmerzen, mal mehr mal weniger, und auch eine sehr druckempfindliche Schwellung am rechten Grosszeh. Zunächste einmal sieht die Therapie so aus, dass mit Hilfe einer Einlage versucht werden soll die akute Schwellung in den Griff zu kriegen.
Ehrlich gesagt fühle ich mich von meiner Ärztin etwas allein gelassen - es gab keinerlei Erklärungen wie ich mich in ZUkunft zu verhalten habe. Sport oder nicht; Schuhe mit leichten Absätzen oder lieber ohne; soll die Ernährung umgestellt werden usw. Mir wurde lediglich gesagt, dass Arthrose nicht heilbar sei, und eventuell mal eine OP gemacht werden muss. Alle Infos ziehe ich mir aus dem Netz, aber leider finde ich dort auch manchmal sehr unterschiedliche Auffassungen. Geht es denn jemanden ähnlich wie mir? Bin um jeden Tipp dankbar.
 
  4. Antwort von am 12.07.2006  
  bei mir wurde im Dezember 2005 eine aktivierte Grosszehengrundgelenksarthrose festgestellt. Erste Behandlungsmassnahmen waren Ultraschall sowie Einlagenverordnung und Krankengymnastik. Das alles führte zu keiner Besserung. Evtl. wird jetzt versucht mit Kortison zu spritzen. Schuhe trage ich nur noch ohne Absätze und dann wie C. sagt mit einer steifen Sohle (Holzschuhe)
 
  3. Antwort von am 02.07.2006  
 
auch bei mir wurde vor kurzem eine fortgeschrittene Grosszehengrundgelenksarthrose festgestellt und mir geht es ebenso wie A. beschrieben hat. Ich fühle mich auch nicht so gut beraten vom Arzt. Geraten wurde mir vom Orthopäden, dass ich im November wieder kommen soll, dann schreibt er mir eine Einweisung für Krankenhaus und ich soll operiert werden.
Da war ich schon einmal überrascht. Gibt es denn keine anderen Möglichkeiten, muss denn gleich operiert werden. Da ich viel Nordic walking mache hat er mir geraten, ich soll bevor ich loslaufe ein Schmerzmittel nehmen. Habe ich bisher nicht gemacht, obwohl die Schmerzen manchmal schon stark werden beim Laufen und ich fast nicht mehr laufen kann.
 
  2. Antwort von am 29.05.2006  
  Ich habe schon seit mehreren Jahren die Diagnose Hallux rigidus. Ich war auch anfangs verunsichert, kann aber in der Zwischenzeit ganz gut damit leben. Für mich wichtig war der Hinweis, dass die Schuhsohlen nicht zu biegsam sein dürfen (möglichst steif) und Absätze möglichst ganz zu vermeiden sind. Wenn ich Schuhe trage, die von Anfang an bequem und am Hallux weit genug sind, komme ich eigentlich gut klar.
 
  1. Antwort von am 21.05.2006  
  Habe selbst beidseitige Grosszehengrundgelenksarthrose mit mehr oder weniger starken Beschwerden, je nach Wetter und Belastung. Kälte ist sehr schlecht, vor allem rechts schmerzt das Gelenk dann bei einfachen Spaziergängen. Manchmal habe ich längere Zeit Ruhe vor den Schmerzen, die bei Überlastung des Gelenks z.B. Joggen, verstärkt aber wieder auftreten. Einlagen und Abtrollhilfe in Schuhen helfen bedingt. Sport, wie Wirbelsäulengymnastik oder Radfahren und walken sind bei schmerzfreien Perioden aber angenehm.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 17:54:48
MaschinenArthrose : X143Y20060714175448Z143 - V104


Arthrose





-