Hallux Rigidus, OP-Nachbehandlung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  194. Eintrag von am 29.04.2007 - Anzahl gelesen : 40  
  Hallux Rigidus, OP-Nachbehandlung  
  0Ich bin vor ca. 3 Monaten am Zeh nach Brandes operiert worden. Eine Nachbehandlung hat nicht stattgefunden. Derzeit habe ich noch Schmerzen und kann keinen normalen Schuh anziehen. Des Weiteren schwillt der Fuss bei diesem Wetter (Hitze) stark an. Wer hat Erfahrungen und kann mir mitteilen, ob dies normal ist und ich nur ein wenig Geduld haben muss. Für Ratschläge wäre ich dankbar.  
  2. Antwort von am 06.05.2007  
 
nach drei Wochen normale Schuhe ist ein Witz! Ich habe am 8.3.07 eine Versteifung des linken Zehs vornehmen lassen (mit grossen Bedenken, weil ich so viel Negatives gelesen habe). Nach zwei Wochen wurden die Klammern entfernt. Ich habe sechs Wochen lang einen Vorfuss-Entlastungsschuh getragen, der ca. 4 cm höher war als meine normalen Schuhe. Beim Schuhmacher habe ich mir auf Rezept eine 4 cm dicke Sohle unter den rechten Schuh machen lassen, weil ich bereits nach 2 Tagen Rückenbeschwerden bekam (ich bin sonst kein Rückenpatient). Nach sechs Wochen wurde geröntgt. Die Titanplatte und die Schrauben sind gut eingewachsen. Als ich aus der Klinik nach Haus kam, habe ich mich ins Auto gesetzt und bin in die Stadt gefahren um mir Schuhe zu kaufen (das erste mal nach sechs Wochen Auto fahren). Habe mir Schuhe eine Nummer grösser gekauft. Schon eine Woche danach, also nach sieben Wochen, haben mir meine alten Schuhe gepasst und ich kann schmerzfrei gehen. Lediglich wenn ich den Fuss überlaste, schwillt er am Abend noch an. Ich bin so begeistert von dem Ergebnis, dass ich mich entschlossen habe noch im Mai den zweiten Fuss auf die gleiche Art und Weise behandeln zu lassen. Ich habe übrigens Arthrose im Endstadium gehabt und das Gelenk war vollkommen zerstört (auf beiden Seiten). Habe gestern, nach noch nicht acht Wochen, versucht zu joggen. Es geht, aber ich warte aus Sicherheit noch. Für weitere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.
, Lydia
 
  1. Antwort von am 01.05.2007  
  Ich bin auch vor ca. 3 Monaten am Hallux rigidus operiert worden. Auch mein Fuss,die Fusssohle,der Zeh, der Ballen, sind noch geschwollen.Trage nur Turnschuhe. Hatte nach der OP Krankengymn., diese Übungen, Zehen abrollen,Vorderfuss belasten und abrollen, mach ich noch weiter, auch die Narbe immer schön cremen, damit sie weich bleibt. Aber manchmal tut der Fuss abends noch weh.Meinen Arzt sah ich nach dem Fäden ziehen auch nicht mehr. Falls Du von Anderen Ratschläge bekommen solltest, lass es mich wissen,man (Bekannte, die so eine OP hatten)sagten aber auch, dass die Geschichte lange dauern würde, daher rege ich mich noch nicht auf. Wenn ich länger laufen muss, 'dope' ich mich immer noch mit prophen, also hat mein Arzt 'gelogen', als er mir versicherte, ich könne nach 3 Wochen (ha,ha) wieder in meinen Schuhen laufen. Üben wir uns weiter in Geduld, alles Gute, B..  




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.05.2007 18:43:07
MaschinenArthrose : X194Y20070506184307Z194 - V136


Arthrose





-