Grosszehengrundgelenksarthrose (Anfangsstadium) in Verbindung mit Gicht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  203. Eintrag von am 28.05.2007 - Anzahl gelesen : 46  
  Grosszehengrundgelenksarthrose (Anfangsstadium) in Verbindung mit Gicht  
  0 ich hatte im Dez. 1991 im Grosszehengrundgelenk (rechter Fuss) den ersten Gichtanfall. Lange Jahre war dann damit Schluss. Seit Anfang 2007 häufen sich die Gichtanfälle. Bis jetzt schon fünf Mal. Vor zwei Monaten wurde von meinem Orthopäden festgestellt, dass ich auch noch eine beginnende Arthrose in diesem Zeh habe. Hat jemand Erfahrung mit dieser Verbindung? Häufen sich Gichtanfälle in Verbindung mit Arthrose? Würde mich über eine Antwort freuen. Danke im Voraus.  
  1. Antwort von am 01.06.2007  
  A.,
aus Deiner Visitenkarte habe ich entnommen, dass auch schon andere Gelenke bei Dir von Arthrose betroffen sind. Nun ist es manchmal schwierig zu unterscheiden wo die Grenze ist bei den ähnlichen Schmerzen. Ich glaube nicht, dass sich Gichtanfälle häufen bei einer Arthrose, denn Gicht wird ja durch zu erhöhte Harnsäure im Blut ausgelöst. Diese ist bei 'Nur-Arthrose' normal. Bei Gicht ist es ganz wichtig auf die richtige Ernährung zu achten. Fettes Fleisch, Innereien und Alkohol fördern bei entsprechender Veranlagung die Gicht. Die Arthrosegelenke mögen auch nicht so gern übermässigen Fleischgenuss, schon gar nicht Schweinefleisch. Du kannst dazu rechts in der strukturierten Wissenssammlung ganz viel nachlesen unter 'Ernährung'. Das würde Dir sicher auch zugute kommen.
Lieben B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.06.2007 13:21:10
MaschinenArthrose : X203Y20070602132110Z203 - V136


Arthrose





-