Nach Motorradunfall - Probleme mit Sprunggelenk links - rechts oberschenkelamputiert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  312. Eintrag von am 21.12.2006 - Anzahl gelesen : 38  
  Nach Motorradunfall - Probleme mit Sprunggelenk links - rechts oberschenkelamputiert  
  0 durch einen Motorradunfall bin ich seit 2002 rechts Oberschenkelamputiert und trage seit dem eine Prothese. Ebenfalls mit verletzt wurde bei diesen Unfall der rechte Fuss. Fragt bitte nicht, was genau, ich weiss nur das unterhalb des Sprunggelenkes einer oder mehrere kleine Knöchelchen wieder zusammen geschraubt werden mussten. Seit dem ist das Sprunggelenk mehr oder weniger geschwollen. Letzten Sommer hatte ich nun damit erhebliche Probleme. Beim Laufen bekam ich plötzlich stechende Schmerzen, seit dem habe ich auch mehr oder weniger Taubheitserscheinungen in den Zehen. Die Schmerzen sind zwar nicht wieder so extrem aufgetreten, jedoch habe ich nach längerer Belastung Erschöpfungserscheinungen. Ein Besuch in der mich damals behandelten Klinik brachte nun die Diagnose an das Tageslicht: Sprunggelenkarthose. Einziger Rat, den man mir damals geben konnte: Versteifung, wobei das noch zu früh sei, soweit sei die Arthrose noch nicht fortgeschritten. Das Thema Prothese wischte man vom Tisch, dazu sei ich zu jung (42!). Jedoch kommt für mich eine Versteifung nicht in Frage. Da ich Oberschenkel-Prothesenträger bin, benötige ich die volle Bwegungsfreiheit im erhaltenen Fuss. Zudem führe ich privat ein Kfz, welches auf Linkes Gaspedal umgebaut ist. Nun meine Fragen: Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen (Ober- bzw. Unterschenkelprothesenträger) gemacht? Die Ärzte vermuten, dass die Arthrose durch die Fehlbelastung der Prothese begünstigt wurde. Jedoch machen die zeitweise Taubheitserscheinungen mich stutzig. Könnte dies andere Ursachen haben (Wirbelsäule)? Bin ich für eine Gelenkprothese wirklich zu jung? Welche Klinik kann empfohlen werden (Wohnhaft Kreis , ).  
  1. Antwort von am 26.12.2006  
  A.,
da hat es Dich ja doppelt hart erwischt! Es ist leider so oft der Fall, dass eine Sache die andere durch Über-oder Fehlbelastung nach sich zieht. Und ganz besonders schlimm ist es für den Betroffenen, wenn es auch noch um die Füsse oder Beine geht. Ich habe im Forum noch nichts von dieser Kombination gelesen aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand einen kleinen Rat für Dich, wenn er Deine Anfrage liest. Speziell zu einer Sprunggelenkarthrodese bzw. einer Prothese kannst Du Dich rechts in der strukturierten Wissenssammlung unter 'Prothesen' und unter den 'Therapien' zur 'Arthrodese' informieren.
Lieben an Dich und alles Gute wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.12.2006 16:34:41
MaschinenArthrose : X312Y20061227163441Z312 - V126


Arthrose





-