Keine klare Diagnose - Upright-Kernspin als Diagnose-Option



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1120. Eintrag von am 14.06.2006 - Anzahl gelesen : 118  
  Keine klare Diagnose - Upright-Kernspin als Diagnose-Option  
  0Ein herzliches hat jemand Erfahrungen machen können mit der Upright-Kernspin. Bei dieser Untersuchung soll es möglich sein eine Kernspinaufnahme in der Bewegung aufzunehmen. Die Untersuchung ist keine Kassenleistung und soll in meinem Fall ca. 500,00 EUR betragen. Da mir seit 8 Wochen immer noch kein Arzt sagen konnte, warum mein Knie beim Gehen blockiert und bei Streckung erheblich knackt, überlege ich, ob diese Untersuchung endlich Klarheit bringt und ich endlich weiss, welche Therapiemöglichkeiten für mich in Frage kommen.

A.
 
  4. Antwort von am 14.07.2006  
  bei mir ist es ungefähr das gleiche. 1. Schmerzen im Knie => zum Hausarzt. Der sagte :' vermutlich Hintermeniskus Hinterhorn Riss'. Daraufhin zum MRT. Nichts festgestellt. Kein Riss jedenfalls. Gesehen wurde Wasser im Knie und verstärkte Knorpelabnutzung. Daraufhin => Verdacht auf Borreliose. Ab zum Orthopäden. Der hat wieder Aussenmeniskus Riss diagnostiert. Jetzt gehts als nächstes zum Chirurgen wegen Artroskopie. Bin echt mal gespannt was es denn zum Schluss wirklich ist.
 
  3. Antwort von am 15.06.2006  
  ie,
Du kannst natürlich das Upright Kernspintomogramm machen lassen (wird zur Zeit nur in einer Privatpraxis in gemacht), aber da Du Deinen Schilderungen nach wohl einen behandlungsbedürftigen Schaden am Knie hast, wäre es sinnvoller gleich die Arthroskopie machen zu lassen, wie B. und Tiegerchen auch Dir schon raten, denn Du möchtest ja auch von Deinen Beschwerden befreit werden.
LG D.
 
  2. Antwort von am 15.06.2006  
  A., nach meinen Informationen ist diese Methode neu in Deutschland und wird nur an einer Klinik gemacht. Ich bin der Meinung, dass du trotz der Spin, nicht um eine Arthroskopie rum kommen wirst. Ich würde diese neue Methode mit einem Kniespezialisten besprechen, zumal, wie schon B. schrieb, es sich höchstwarscheinlich um Arthrose handelt. C.
 
  1. Antwort von am 14.06.2006  
  A.,

leider habe ich damit keine Erfahrung.
Nachdem meine Schmerzen im Knie im letzten Jahr immer unerträglicher wurden.
Mein Knie beim laufen oder auch Autofahren plötzlich gar nicht mehr in die Beugung zu bringen war, wusste ich, nun muss ich doch nochmal einen Arzt aufsuchen (hatte dies vorher schon oft gemacht und bin immer als Simulant abgestempelt worden). Hatte dann einen Arzt gefunden, der sich viel Mühe gegeben hat, zuerst Röntgen, da war allerdings nichts zu sehen. Dann MRT, darauf war nur eine Grosse Entzüdnung zu erkennen, also wurde ich zur Arthroskopie geschickt. Da war dann endlich zu sehen, dass es Arthrose III.-IV. Grades ist und ich in all den letzten Jahren definitiv kein Simulant war.

Ich hoffe, du findest hier noch jemanden, der sich damit auskennt und es schonmal gemacht bekommen hat.


B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 18:03:59
MaschinenArthrose : X1120Y20060714180359Z1120 - V104


Arthrose





-