Kniescheibe sitzt 'falsch' - brauche Rat



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1125. Eintrag von am 21.06.2006 - Anzahl gelesen : 84  
  Kniescheibe sitzt 'falsch' - brauche Rat  
  0Liebe Community, ich habe eine grosse Bitte - ich bräuchte Euren Rat! Ich bin mit akuten Knieschmerzen zum Arzt gegangen und es wurde ein Muskelfaserriss aufgrund sportlicher Überlastung diagnostiziert. Das Knie wurde geröntgt und der Arzt meinte, am Knie wäre alles o.k. Heute, bei der Nachkontrolle des Ganzen teilte mir die Orthopädin (die mich bis dato nicht behandelt hatte) dann mit, dass meine Kniescheibe 'falsch' sitzt und es dadurch zu einem dauerhaften Schaden kommen kann und mir Arthrose 'droht', wenn ich nicht sofort etwas dagegen unternehme. Sie will mir jetzt Hyaluronsäure spritzen und Einlagen verpassen. Ein bisschen hatte ich das Gefühl, es geht ihr ums Geld-Machen. Ich bin sehr verunsichert, soll ich mir das spritzen lassen? Wer hat Erfahrung damit? Ich hatte noch nie was am Knie, sie meint aber, das wird jetzt immer öfter passieren, wenn ich mir die Spritzen nicht geben lasse. Hilft es? Ist es sinnvoll? Tut es weh? Freue mich über jede mögliche Antwort! , A.  
  6. Antwort von am 27.06.2006  
  ,

wieder lieben Dank für die Antworten. Die Ärztin meinte zu mir, die HyaluronsäureSpritzen würden ca. 5-6 Jahre lang in ihrer Wirkung anhalten und müssten vielleicht sogar nie mehr erneuert werden. Zur Zeit sammle ich 'Ärzte', die mir empfohlen werden und werde mir dann eine 2. Meinung einholen. Dem Knie geht es auf jeden Fall schon wieder viel besser - sogar Yoga war schon wieder drin! :O)
an Alle!

 
  5. Antwort von am 27.06.2006  
  A.,
ich finde es schon mal sehr suspekt, dass Deine Orthopädin Dir keine andere Alternative als die Hyaluronsäurespritzen gelassen hat. Ich persönlich würde es dann -wenn Bedarf besteht - erstmal mit Knorpelschutzpräparaten in Form von Tabletten, wie zum Beispiel Glucosamin und Chondroitin versuchen. Diese benötigen allerdings eine gewisse Zeit, bis eine Wirkung eintritt. Bei den Hyaluronsäurespritzen wirst Du hier im Forum auch geteilte Meinungen lesen. Ich meine, dass jede Spritze ein Infektionsrisiko bedeutet, da musss man wirklich genau abwegen, ob es sein muss. Vorher ist-wie meine Vorredner auch schon schreiben, eine genaue Abklärung erforderlich. Die Spritzen sind nicht gerade billig, die Wirkung(als Puffer) hält in etwa ein halbes Jahr vor - wenn es denn wirkt. Als Laie ist es natürlich schwer die richtige Entscheidung zu treffen, aber hier solltest Du Dich ein bisschen auf Dein Gefühl verlassen.
Die Einlagen können unter Umständen hilfreich sein, das musst Du ausprobieren. Du merkst ziemlich schnell, ob sie dir gut tun.
Alles Gute und die richtige Entscheidung wünscht Dir F.
 
  4. Antwort von am 27.06.2006  
  Liebe A.
ich hatte auch Probleme mit dem Knie. MRT und Röntgenbild zeigten keinen Befund. Nur ein wenig mit dem Knorpel hinter der Kniescheibe. Der Orthopäde meinte daraufhin, er wolle mir ein Band durchtrennen, damit sich die Lage der Kniescheibe verändert. Das wurde gemacht. Ich glaube jetzt, dass es total unnütz war. Geldmacherei - auf andere Art. Lass doch ein MRT machen, dann sieht man, was mit den Bändern und mit dem Knorpel ist. Und solange kein Befund vorliegt, brauchst du auch keine Hyaluronsäure. Und ich schliesse mich meinen Vorrednern an - such dir noch einen anderen Arzt. Aber wenn der gleich mit OP kommt, dann solltest du auch da misstrauisch sein.
E..
 
  3. Antwort von am 22.06.2006  
  C. und B., herzlichen Dank für Eure Antwort - ich werde auf jeden Fall noch einen anderen Arzt dazu fragen und dann sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht ist es ja gar nicht so ein schlimmes Horrorszenario, wie mir die Ärztin ge vorgemalt hat. !
 
  2. Antwort von am 22.06.2006  
  A.,

ich habe diese Spritzen bisher nicht bekommen. Aber wenn du das Gefühl hast, dass sie es aus reiner Geldmacherei empfiehlt und sie dich ja scheienbar ganz in diese Richtung drängen will, würde ich erstmal zu einem anderen Arzt gehen und mir eine weitere Meinung einholen. Du sollst dich ja bei deinem Arzt auch wohlfühlen und das Gefühl haben, dass es nicht nur ums Geld geht. Ich habe lange die Ärzte gewechselt, bis ich jemanden gefunden hatte, dem ich nun wirklich vertraue.


C.
 
  1. Antwort von am 22.06.2006  
  A., ich finde es ist, in deinem Fall, Geldmacherei. Nur durchs Röntgen kann man den Schaden im Knie nicht feststellen. Geh mal zu einem Arzt bzw. Orthopäden mit chirurgischer Erfahrung in Sachen Knie. Eine CT würde mehr Aufschluss geben. B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 27.06.2006 17:33:09
MaschinenArthrose : X1125Y20060627173308Z1125 - V104


Arthrose





-