5 Wochen nach Arthroskopie ist das Knie immer noch geschwollen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1145. Eintrag von am 01.08.2006 - Anzahl gelesen : 92  
  5 Wochen nach Arthroskopie ist das Knie immer noch geschwollen  
  0, vor 5 Wochen wurde eine Knorpelglättung und Schleimbeutel -Entfernung durchgeführt, leider ist das Knie immernoch geschwollen. Ich kann es mit hochlagern und kühlen immer wieder abschwellen nur reicht es dann nur für eine Kniebeugung um ca. 95 Grad. Ich habe erst ende letzter Woche versucht ohne Krücken zu gehen aber am Wochenende ist das Knie wieder sehr angeschwollen. Da es meine erste Knie-OP war habe ich keine Erfahrung und wollte mal fragen wie euer Heilungsverlauf war. Vielen Dank für eure Antworten.  
  4. Antwort von am 03.08.2006  
  , auch meinem Knie, ich bekam im Oktober einen Kniescheibenersatz, geht es so. Das mit den Quarkwickel, wie B. und C. Dir empfohlen haben, klappt auch bei mir sehr gut (habe den Tip auch von hier). Allerdings nicht so lange, dann ging die Schwellung nicht mehr weg. Es ist seit 4 Monaten ganz schlimm, mein Doktor wusste wohl auch nicht weitet (ausser Punktieren). Ich habe den Arzt gewechselt und der hat ein Knochenszintigramm angeordnet, auf dem eine erhebliche Entzündung festgestellt wurde. Nun bekomme ich eine Radisynoviorthese. Ich hoffe nun, dass das hilft, denn die Monate mit Schmerzen, in denen auch keiner was genaues wusst, waren schrecklich. Auf ein Knochenszintigramm hat mich auch keiner hingewiesen, dann hätte man schon eher was machen können.
Viel Erfolg
wünscht Dir E.
 
  3. Antwort von am 02.08.2006  
  B. und C.,
erstmal vielen Dank für Eure aufbauenden Antworten, ich werde es gleich heute mit Quarkwickel probieren. Leider wird das Knie jetzt von Tag zu Tag dicker und dabei ist es auch heiss. Mein Krankengymnast ist auch ratlos und vermutet eine Entzündung. So habe ich für morgen ein Termin im Krankenhaus bei meinen Operateur vereinbart.

,

 
  2. Antwort von am 02.08.2006  
  ,

je nach dem was da an Deinem Knie gemacht wurde dauert es halt meistens beim einen oder andern ein bisschen länger mit der Reha. Wichtig ist Krankengymnastik bei einem Therapeuten. (Guter Muskelaufbau - auch Sehnen können sich kürzen)
95 Grad beugen nach 5 Wochen ist schon ein bisschen wenig. Wobei wie gesagt es dauert eben manchmal länger als erwartet. Thermenbad kann ich Dir empfehlen. Im Wasser gehen die Bewegungen viel leichter. Quarkwickel, wie B. schreibt ist ganz gut.

Ich wünsche Dir gute Besserung

Es Grüsst C.
 
  1. Antwort von am 01.08.2006  
  ,
nach meiner ersten Arthroskopie bekam ich entzündungshemmende Medikamente für ein paar Wochen. Darunter ist das Knie relativ schnell abgeschwollen. Bei der zweiten Arthroskopie gabe es keine Medikamente (wohl heutzutage auch ein Kostenfaktor) und ich musste mich auch mit kühlen und hochlagern über Wasser halten. Ich habe mir dann noch jeden Abend (kann man gut beim Fernsehen machen) einen Quarkwickel aufs Knie gepackt -solange bis er warm wurde-. Das hielt in der Wirkung noch ein bisschen länger vor als das gelegentliche Kühlen mit einer Gelpackung. Alles in allem hat es bei mir auch einige Monate gebraucht bis das Knie wieder halbwegs normal war und auch kein Erguss mehr im Gelenk war. Wenn die Schwellung zurückgeht kommt die bessere Beugung auch wieder. Wichtig ist nur, dass Du Dein Knie nicht überbelastest, das heisst aber nicht, dass Du es jetzt nur schonen sollst. Wichtig ist trotzdem eine regelmässige Bewegung und dass Du täglich die Übungen durchführst, die die Krankengymnastin Dir beigebracht hat. Wenn das zu schmerzhaft sein sollte, könntest Du Deinen Orthopäden auch bitten Dir für eine kurze Zeit Medikamente zu verschreiben, damit Du in der Beweglichkeit weiterkommst. Hab noch ein bisschen Geduld mit Deinem Knie, es braucht seine Zeit.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 06.08.2006 12:48:21
MaschinenArthrose : X1145Y20060806124821Z1145 - V105


Arthrose





-