Meine alten Krankenhaus-Berichte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1152. Eintrag von am 11.08.2006 - Anzahl gelesen : 33  
  Meine alten Krankenhaus-Berichte  
  0 ich habe Ursachen-Forschung betrieben woher meine Knie-Arthrose kommt und habe mich um alte Krankenhaus-Berichte gekümmert.

1. Scheibenminiskus (anlagebeding wurde mir erklärt)
2. mit ca. 7 Jahren Unfall (der wohl den Miniskus verletzte)
3. OP Meniskusentfernung rechts aussen
4. Beginn der Arthrose
5. Gelenktoilette vor ca. 10 Jahren
6. Besserung für wenige Jahre
7. aktuelle Situation (mit 40 jahren): Arthrose Grad 4 im Knie,
geplant ist Versuch der Knorpeltransplantation und Muskelaufbau durch Schwellstrom, TEP als Option aber wegen des Alters jetzt noch nicht

In den alten Unterlagen steht: 'Arthrotomie rechts lateral durchgeführt'
'Scheibenminiskus in toto entfernt'
'hypertrophierter Hoffakörper'

Scheibenminiskus weiss ich nun was das ist aber was bedeutet toto und was ist ein dieser hypertrophierter Hoffakörper? Kann mir das mal jemand übersetzen? Wäre dankbar für ein paar Antworten.

, .
 
  1. Antwort von am 11.08.2006  
  ,
in toto bedeutet in dem Fall 'total' entfernt. Hypertrophie = Vergrösserung des Hoffa`schen Fettkörpers, zwischen der Sehne des Oberschenkelmuskels und dem Kniegelenk gelegen, oft bei Meniscusverletzungen.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 12.08.2006 14:01:58
MaschinenArthrose : X1152Y20060812140158Z1152 - V105


Arthrose





-