Was kann man gegen Knorpelerweichung tun?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1164. Eintrag von am 27.08.2006 - Anzahl gelesen : 80  
  Was kann man gegen Knorpelerweichung tun?  
  0
vor einem Monat habe ich durch eine MRT die Diagnose 'Retropatellare Chronomalazie' bekommen. Da mein Orthopäde so schnell ist, konnte ich ihn nicht ausführlich befragen. Er sprach von Arthrose, OP und Spritzen. Meine Hausärztin, die mir den Arztbrief übersetzt hat, meinte es wäre noch keine Arthrose, sondern Knorpelerweichung, die zu Arthrose führen kann.
Wie kommt so eine Knorpelerweichung und was kann ich dagegen tun?
 
  1. Antwort von am 31.08.2006  
  A.,
über die Chondromalazie kannst Du hier einiges durchlesen, wenn Du den rotgemarketen Begriff 'Knorpelerweichung' anklickst. Was Du dagegen tun kannst: Auf jeden Fall immer ausreichend bewegen ohne Überbelastung, damit der Knorpel gut durchblutet wird.Krankengymnastik für die Knie wäre nicht schlecht damit Du sie dann später regelmässig zu Hause machen kannst, denn eine gute Muskulatur kann vieles hinauszögern. Vielleicht auch vorsichtiges Krafttraining in einem guten Sportcenter unter erfahrener Anleitung. Auch schwimmen (am besten kraulen) und regelmässiges Radfahren (auch hier gilt: nicht zu viel mit Belastung, lieber kleinere Gänge). Solange Du mit diesen Massnahmen einigermassen über die Runden kommst, würde ich persönlich mir keine Knorpelaufbauspritzen geben lassen und auch von einer OP Abstand nehmen, denn alle Eingriffe bergen ein Infekionsrisiko. Wenn Du aber ständige Entzündungen im Knie hast, ist es ratsam eine Arthroskopie machen zun lassen. Wenn Deine Knie warm oder geschwollen sind, helfen sehr gut kalte Quarkwickel am Abend. Du kannst auch versuchen über Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin den Knorpel günstig zu beeinflussen. Sie helfen aber nicht bei jedem und erst nach einigen Wochen.
Alles Gute wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.09.2006 08:40:24
MaschinenArthrose : X1164Y20060905084024Z1164 - V105


Arthrose





-