Denervierung an der Patella geplant



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1311. Eintrag von am 30.03.2007 - Anzahl gelesen : 110  
  Denervierung an der Patella geplant  
  0, brauche mal ganz dringend Tipps von Euch: Ganz kurze Vorstelung von mir, 2002 Riss vom hinteren Kreuzband (konservative Behandlung), 2003 erste Arthroskopie (Säuberung usw. des Gelenkes), 2005 lateral release. Trotzdem habe ich starke Beschwerden gerade bei allen Belastungen, die ich bei einem gebeugten A. mache. HKB ist mittlerweile vernarbt. Nun habe ich eine aktuelles MRT mit folgender Diagnose: Bursitis prä-/infrapatellaris, 2.gradiger lateraler retropatellarer Knorpelschaden (der im Vergleich zu den letzten MRT-Bildern) zugenommen hat und Zunahme der Bursitis präpatellaris. Jetzt soll in der nächsten OP eine Denervierung an der Patella vorgenommen werden. Hat jemand Erfahrung damit?  
  3. Antwort von am 04.07.2007  
  A.,

habe eben erst Deine Anfrage gelesen... Wie geht es Dir inzwischen? Ist die Denervierung schon gemacht worden? Mit welchem Ergebnis?

Meine Patella wurde bisher dreimal denerviert, jeweils im Rahmen einer anderen OP. Einmal davon auch im Rahmen einer offenen OP und keiner Arthroskopie. Dabei wurde eine Knochen-Knorpel-Transplantation an der A.scheibe durchgeführt. Nach dieser OP waren meine Beschwerden für ca. ein Jahr deutlich gebessert. Ich kann aber nicht sagen, welches Mass daran die Denervierung hatte. Ansonsten habe ich keine wesentliche Erleichterung duch die Denervierungen verspürt. Vor der ersten Denervierung wurde als Probe lokales Betäubungsmittel um die A.scheibe gespritzt, wonach ich mich für zwei Stunden wunderbar fühlte. Aber bei der Denervierung wird ja das Gewebe um die A.scheibe herum mit irgendeinem Instrument geschädigt. Dabei werden dann ja nicht nur die Nerven, sondern auch die Blutgefässe geschädigt, so dass die Operateure schon immer noch aufpassen müssen, dass nicht die gesamte Durchblutung kaputt geht. Vielleicht ist das ein Problem, weswegen es bei mir nichts gebracht hat, vielleicht wachsen die Nerven auch einfach wieder nach... Bei vielen Patienten, die eine A.-TEP bekommen, wird die Patella aber auch denerviert, was wohl auch hilft, A.scheibenprobleme zu verhindern. Vielleicht gibt es da noch jemanden, der etwas berichten kann.

Einen richtig tollen Tip konnte ich Dir ja nicht geben. Falls Du noch weitere Fragen hast, schreib mich gerne an.

Herzliche und weiterhin gute Besserung,
D.
 
  2. Antwort von am 03.04.2007  
  B.,

Danke für Deine Hilfe. Leider ist das immer wieder enttäuschend zu merken, dass meine A.geschichte irgendwie nicht die Patentlösung erfahren kann! Schade... aber ..... vielleicht kommt ja noch der super Tipp!
 
  1. Antwort von am 03.04.2007  
  A.,
wenn Du den rotgemarkerten Begriff der Denervierung anklickst bekommst Du in der Wissendatenbank aufgezeigt, dass es versch. Möglichkeiten dabei gibt. Falls sich keiner bei Dir meldet bleibt Dir nur selbst dazu einiges durchzulesen. Leider gibt es nur wenige Beiträge dazu, aber vielleicht hast du ja Glück, dass Deine Anfrage doch noch ein Mitbetroffener liest.
Alles Gute und -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - A.gelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.07.2007 15:28:33
MaschinenArthrose : X1311Y20070707152832Z1311 - V136


Arthrose





-