Taxifahrer mit Kniescheibenarthrose - Schaltgetriebe oder Automatik



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1315. Eintrag von am 10.04.2007 - Anzahl gelesen : 113  
  Taxifahrer mit Kniescheibenarthrose - Schaltgetriebe oder Automatik  
  0 ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte ob man Auto's mit Schaltgetriebe bei Kniescheibenarthrose meiden sollte. Ich bin Taxifahrer und mein Chef hat vor kurzem von Automatic auf Schaltgetriebe umgestellt. Seit dieser Zeit spüre ich einen enormen Druck unter der Kniescheibe und morgens fühlt es sich wie ein 'Reibeisen' an. Sollte man bei Kniescheibenarthrose grundsätzlich auf PKW's mit Schaltgetriebe verzichten oder gibt es Tipps wie man damit zurecht kommen kann ? Danke und , A..  
  8. Antwort von am 29.04.2007  
  A.,

ich habe seit 2 Jahren eine TEP am rechten Knie, und fahre einen PKW mit Schaltgetriebe. Ich fahre ziemlich viel, auch lange Strecken, habe aber nie Probleme mit dem Schalten gehabt.


I. 78
 
  7. Antwort von am 28.04.2007  
 

noch was zu meinem Rat mit dem aussteigen aus dem Auto.
Wenn Ihr Euch einen Automatic kauft, dann evtl. einen 3-Türer, da gehen die vorderen Türen weiter auf :-)

Den Minivan habe ich ausprobiert, der ist super, weil man höher sitzt, nur gingen mir die Autotüren nicht weit genug auf, das war ein 4-Türer.

Bin froh, dass ich ein normales Modell gekauft habe. Ich habe vor 4 Monaten eine Knie-TEP bekommen, da habe ich 100-110 Grad Beugung bis jetzt.
Klingt super, nur beim Autoaussteigen, als Fahrer habe ich so meine lieben Schwierigkeiten, wenn ich meine Autotüre nicht ganz weit aufmachen kann. Soweit kann ich mein Knie gar nicht anbeugen, dass ich rauskomme. Jetzt rutsche ich immer ein Stück rückwärts weiter auf den Beifahrersitz, dann kann ich mit fast gestrecktem Fuss aussteigen.
Man muss sich nur zu helfen wissen, grins.

Eure F.
 
  6. Antwort von am 27.04.2007  
  Danke F.,

anders steige auch ich schon seit langer Zeit nicht mehr in ein Auto ein/aus einem Auto aus. Aber auch das wird, wenn es häufiger am Tag sein muss, schmerzhaft - wobei der Sitz in meinem Modell auch relativ tief liegt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Minivan? In den Dingern sitzt man ja doch ein gutes Stück höher...

Aber klar ist auf jeden Fall, dass beim nächsten Autokauf ein Automatikfahrzeug in die engere Wahl kommt.

,
Tobi.
 
  5. Antwort von am 26.04.2007  
 

ich will Euch einen Tipp zum Aussteigen aus dem Auto aufschreiben.

Zuerst den linken Fuss herausstellen, dann den rechten Fuss daneben stellen, also sich auf dem Sitz nach links drehen. Wenn beide Füsse draussen stehen mit Schwung aus dem Auto aussteigen, evtl. am Auto festhalten :-)

Beim Einsteigen:
Sich rückwärts auf den Autositz setzen, beide Füsse sind draussen, dann den rechten Fuss hereinnehmen, und dann den linken Fuss auch reinstellen.

Dies lernte ich nach meinen beiden Knie-Operationen. Auf die frühere Art kann ich nicht mehr ein- oder aussteigen, bekomme dann immer Schmerzen im Gelenk.

Nach meiner einen Knie-TEP kaufte ich mir ein Automatikauto. Ich habe es nie bereut. Es bereitet viel weniger Schmerzen, wenn man die Kupplung nicht treten muss. Nur beim starken Bremsen jammert mein Knie. Aber ich muss ja nicht oft eine Vollbremsung machen.

Ich würde es jedem, der bereits Schmerzen beim Autofahren hat, raten, wenn möglich auf ein Automatikauto umzusteigen.

Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Fahrt
Eure F.
 
  4. Antwort von am 25.04.2007  
  A.,

ich habe auch eine Kniescheibenarthrose und fahre ein Auto mit Schaltgetriebe. Probleme hatte ich nie; allerdings ist mein Sitz nicht höhenverstellbar, und beim Aussteigen wird's schon mal schwieriger.

Als Ausgleich fahre ich derzeit (weil's Wetter so schön ist!) jeden Tag 45 min Rad im Affenzahn und 4. Gang, zum Ausgleich. So komme ich gut zurecht.

Allerdings gebe ich zu, fahre ich hauptsächlich nur zur Arbeit oder mal längere Strecken zum Arzt, und was irgendwie geht, mache ich mit dem Fahrrad.

und gute Besserung wünscht Dir, E.
 
  3. Antwort von am 13.04.2007  
  Hey A.,

ich habe Arthrose in beiden Knien und im Linken ein Patellaspitzensyndrom - und fahre einen Schaltwagen. Bin Vielfahrer und habe durchaus Tage, an denen ich ernsthaft mit dem Gedanken ein Automatikgestirebe spiele. Das vergleichsweise kräftige Treten auf die Kupplung bekommt meinem Knie nicht wirklich gut. Und wie auch C. merke ich, dass häufiges Ein-und Aussteigen meine Knie übel nehmen.
Herzliche ,
Tobi.
 
  2. Antwort von am 13.04.2007  
  A.,
ich leide auch an Arthrose im Knie und fahre ein Auto mit Schaltung.
13 Jahre lang war ich im Fahrdienst einer Behinderteneinrichtung tätig, die Busse hatten alle Schaltgetriebe, meinem Knie hat das nichts ausgemacht.
Allerdings 'murrte' es nach langem Sitzen und wenn ich viel Ein-und-Aussteigen musste.


C.
 
  1. Antwort von am 12.04.2007  
  A.,
ich habe auch eine ziemliche Kniescheibenarthrose aber fahre ganz normal im Auto mit Schaltgetriebe. Mir ist noch nichts nachteiliges aufgefallen. Aber als Taxifahrer bist Du natürlich auch länger unterwegs und spürst am besten was Dir bekommt und was nicht. Ist Dein Sitz höhenverstellbar? Das habe ich persönlich nicht nur im Rücken sondern auch in den Knien als entlastend empfunden. Vielleicht kannst Du während der Pausen Deine Knie mal ein bisschen hin und herbaumeln lassen. Das gibt ihnen Gelenkschmiere und Du bist ein bisschen für die nächste Fahrt gerüstet.
Leider fällt mir mehr dazu nicht ein.
Lieben von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.04.2007 17:29:37
MaschinenArthrose : X1315Y20070429172937Z1315 - V135


Arthrose





-