Patellaluxation - bitte um Rat und Erfahrung - ich bin 22 Jahre alt



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1327. Eintrag von am 25.04.2007 - Anzahl gelesen : 55  
  Patellaluxation - bitte um Rat und Erfahrung - ich bin 22 Jahre alt  
  0, nach zahlreichen Arztbesuchen und Gutachten hat vielleicht jemand von Euch einen Rat für mich. Ich fühle mich in der Welt der Ärzte und Orthopäden so verloren. Ich bin 22 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren eine traumatische Patellaluxation. Die Kniescheibe war über 2 Std draussen und konnte erst im Krankenhaus unter Vollnarkose reponiert werden. Nach langer, falscher Behandlung hat sich dann herausgestellt, dass ein grosses Stück von der Kniescheibe abgesplittert ist. Ich wurde notoperiert. Auch hier lief leider einiges schief. Anschliessend war ich 3 Wochen in stationärer Reha und 2 Wochen in ambulanter Reha, wo ich zunächst wieder laufen lernen musste und mich dann langsam an normale Bewegungen herantastete. Der Unfall ist nun zwei Jahre her und ich bin immernoch nicht schmerzfrei. Sei es jede Art von Sport, am Wochenende tanzen gehen oder einfach nur die Treppe runter laufen. Ich bin so frustriert und auch traurig. Hat jemand von Euch Erfahrung welche Heilbehandlung hier noch möglich wären oder hat vielleicht jemand eine ähnliche Geschichte mit Erfolgen? Ich bin es Leid immer wieder von Ärzten zu hören, dass mir nicht geholfen werden kann..

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe schon jetzt.
 
  2. Antwort von am 05.05.2007  
  B.,

vielen lieben Dank für Deine nette E-Mail. Manchmal tut es einfach gut mit gleichgesinnten darüber zu sprechen - ohne das es eine Lösung gibt.
Ich bin wirklich erschüttert, wie viele 'junge' Leute es hier im Forum gibt die ähnliche Probleme haben! Manche sind erst 15 oder 17 - da bin ich mit meinen 22 Jahren ja schon ein alter Hase :)
Am 14. Mai wird erneut eine MRT Aufnahme gemacht. Je nachdem welches Bild sich uns darbietet, wird erneut operiert. Leider habe ich bisher schon sehr grosse Probleme mit meiner Narbe und ich fürchte, dass es mit jeder Operation schlimmer wird. Zunächst soll der Knochen angebohrt werden. Ob der Knorpel bzw. der Knochen noch aufgerauht ist, ist noch nicht klar. lch hoffe, dass das in der MRT sichtbar wird und der Knochen bzw. der Knorpel dann nochmals abgeschliffen wird.
Was fehlt Dir?


A.
 
  1. Antwort von am 27.04.2007  
  A.,
ganz speziell in Deinem Fall kann ich Dir keinen Rat geben aber ich kann verstehen, dass Du in Deinem Alter ganz schön verzweifelt bist weil Du nicht schmerzfrei bist und die netten Dinge wie Sport oder auch Tanzen zur Zeit nicht ausüben kannst. Wichtig ist dass der Knorpel hinter der Kniescheibe oder überaupt im Kniegelenk nicht aufgerauht ist weil sonst immer wieder entzündliche Reize entstehen. Ist denn schon mal ein MRT nach den 2 Jahren gemacht worden? Wenn keine erneute Arthroskopie für nötig gehalten wird, kannst Du wahrscheinlich nur über Muskelaufbau und Kühlung bei Reizzuständen versuchen eine Verbesserung zu bekommen. Oder, wenn Du eine Wasserratte sein solltest, ist Aquafitness eine feine Sache um schmerzfrei und doch effektiv etwas für seine Gelenke zu tun.Vielleicht versuchst Du es mal.
Ansonsten wollte ich Dir einfach mal einen lieben mitfühlenden schicken - B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 135
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.05.2007 10:43:40
MaschinenArthrose : X1327Y20070505104340Z1327 - V135


Arthrose





-