Orthopäde will meine Plica im rechten Knie entfernen.



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1336. Eintrag von am 05.05.2007 - Anzahl gelesen : 39  
  Orthopäde will meine Plica im rechten Knie entfernen.  
  0Liebe Leidensgenossen,
ich habe Beschwerden bei Belastung meines rechten Knies, insbesondere wenn ich in die Hocke gehe, Treppen steige oder Berge hinabsteige. Das MRT schliesst mit der Beurteilung: 'Mittelgradige fermoropatellare Chondromalazie Grad II bis III bei oberflächlichen Aufrauhungen und Aufweichungen des Gelenkknorpels. Plica mediopatellaris. Leichter Reizerguss ohne Bakerzyste.' Mein Orthopäde, der ein ausgesprochener und anerkannter Kniespezialist sein soll, hat nach Betrachtung der Bilder gesagt der Knorpel sei soweit in Ordnung. Er wolle mir die Plica (Schleimhautfalte im Knie) bei einer ambulanten Arthroskopie entfernen und danach wäre ich wieder beschwerdefrei. Ich wäre dankbar für jedwede Erfahrungsberichte zur Entfernung der Plica. Insbesondere interessiert mich inwieweit ein solcher Eingriff - wenn überhaupt - den Zustand meines Knies verschlechtern könnte und welche anderen Behandlungsmethoden denkbar wären.
, A. 32 Jahre
 
  1. Antwort von am 07.05.2007  
  A.,

Chondromalazie heisst Knorpelerweichung, das schreibst Du ja selber.
Der Reizerguss ist eine Folge der Arthrose; da wird zu viel Gelenkschmiere im Knie produziert, und wenn zu viel drin ist, dann spannt es beim Anwinkeln.
Um den Erguss loszuwerden/im Rahmen zu halten, helfen Quarkwickel und Umschläge mit Pferdesalbe, die man abends drumwickelt und am nächsten Morgen entfernt.

Wenn Dein Orthopäde ein anerkannter Kniespezialist sein soll, dann frage ich mich, wo er sein Wissen erworben hat. Bei einer Chondromalazie ist nämlich der Knorpel nicht in Ordnung.

Die Plica Mediopatellaris wird nur dann entfernt, wenn sie entzündet ist.
Bei einer Arthrose gehört die Entzündung der Gelenkschleimhaut (Synovia) mit zum Krankheitsbild. Bei mir wurde sie am rechten Knie im Rahmen einer ASK entfernt, und ich kann nicht sagen, ob ich jetzt ohne schlechter lebe als mit; links habe ich sie noch und rechts ist sie jetzt weg. Meines Erachtens ist eine ASK zur Entfernung der Plica Unfug, Dir geht es danach nicht besser und nicht schlechter.

Was Du selber tun kannst (in Deinem Stadium würde ich operativ überhaupt keinen ans Knie lassen) ist auf Fussball verzichten - bei einer Arthrose Finger weg von Ballspielen, Joggen, Drehbewegungen, Hüpfen und Springen (ich kann mir vorstellen, wie weh das tut), Bergsteigen, vor allem abwärts. Gezielte Bewegung ist für unsereinen das A und O, Wandern (Mittelgebirge/Ebene), Schwimmen, Rad fahren und spezielle KG für's Knie, um die Muskeln zu stärken. Und bevor Du jemanden an Deinem Knie rumschnippeln lässt rate ich Dir, erst einmal eine 2. Meinung einzuholen und dich über Arthrose im Allgemeinen und Besonderen zu informieren!

- und gute Besserung wünscht Dir
Leidensgenossin B. ;-)
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 07.05.2007 13:41:25
MaschinenArthrose : X1336Y20070507134125Z1336 - V136


Arthrose





-