Ödem über dem Knie nach OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1337. Eintrag von am 06.05.2007 - Anzahl gelesen : 81  
  Ödem über dem Knie nach OP  
  0Nach 15 Jahren Kniebeschwerden wurde ich Mitte Januar dann endlich operiert.

Diagnose: Chondromalazie 3.Grades und deutliche Lateralisierung der Patella.

OP: Laterale Dekompression durch laterales Release, retropatellare Abrasionschondroplastik, Plica-resektion.

Nach drei Wochen sollte ich dann wieder, auf Geheis des Orthopäden, langsam mit dem Sport beginnen. Nach weiteren 4 Wochen stellte ich etwa 1 cm über der Kniescheibe eine 'Wurst' fest. Etwa 1,5 cm dick und über die ganze Breite. Diese Wurst lies sich bewegen und tat auf Druck nicht weh. Allerdings brachte sie eine ziemliche Instabilität ins Knie und es spannte bei Bewegung. Der Orthopäde meinte nur, dies wäre ein Ödem und es käme häufig vor. Ich sollte einfach die Füsse etwas ruhiger halten, schlucken und eine Kniebandage tragen. In drei Wochen dürfte ich dann wieder Sport treiben. Jetzt sind rund 5 Wochen rum und es ist keine Besserung eingetreten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  3. Antwort von am 26.05.2007  
  A.,

also nach meiner ASK rechts im Januar hatte ich auch ein Ödem über der Kniescheibe. Es hat furchtbar gespannt und ich konnte mein Knie nichtmal schmerzfrei anheben. Mein Orthopäde hat es dann direkt bei der Kontrolluntersuchung punktiert (60ml) und das 2 Wochen lang. Zusätzlich habe ich Lymphdrainage bekommen. Ich hatte das auch mit der Plica und diese Falten bluten anscheinend ziemlich nach.
Ist es denn besser mit dem Ödem geworden?

.
 
  2. Antwort von am 08.05.2007  
  Danke B.,

leider tut aber selbst Fahrrad fahren weh. Laufen habe ich schon komplett aufgegeben, zumindest für dieses Jahr. Mitwoch morgen habe ich nochmal einen Termin beim Ortho. Ich hoffe nur, dass er mir einfach nur ein paar Lymphdrainagen mehr verschreibt und nicht auf die Idee kommt, die Sache zu punktieren oder sogar nochmal aufzuschneiden.

An Aquafittnes habe ich auch bereits gedacht, aber dazu möchte ich das Knie erstmal wieder schmerzfrei bewegen können.
 
  1. Antwort von am 06.05.2007  
  A., auch ich hatte immer wieder nach meiner Knie-Totalendoprothese über dem Knie eine Schwellung. Durch Behandlung meines KG-Therapeuten, der auch Lymphdrainage am Knie machte, ging die Schwellung sehr schnell wieder weg. Mich würde interessieren, welchen Sport machst Du? Mit Deiner Arthrose im Knie würde ich Dir zu Rad fahren aber bitte keine Bergtouren, zum Rückenschwimmen und auch Aquafittraining im Wasser raten. Eine Sprung- und Stossbewegung wie z.B. Tennis, Squash oder Jogging ist für Dein Knie nicht mehr ideal. Ich glaube, dass auch Du noch lange Zeit keine Knie-TEP willst oder? Darum nimm Deine Ziele, was den Sport angeht um einiges zurück. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit, eine TEP-Operation noch einige Zeit hinauszeben. Bitte überleg Dir gut, wie Du mit Deiner umgehst. Ich wollte auch nicht hören, habe heute bereits 2 Knie-TEP, und muss mich in vielem einschränken. Wenn ich könnte, würde ich sehr gerne die Zeit nochmal zurückdrehen! Darum überlege es Dir gut was ist Dir wichtiger: Sport oder Deine ? von B.  




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:08:10
MaschinenArthrose : X1337Y20070526130810Z1337 - V136


Arthrose





-