Kniegelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1391. Eintrag von am 28.07.2007 - Anzahl gelesen : 64  
  Kniegelenksarthrose  
  0Ich habe seit meinem 23. Lebensjahr Arthrose in beiden Knien. Mittlerweile bin ich 44 und habe Gonathrose. Ich fahre gerne Fahrrad nur leider hab ich das Problem mit der Bewegung. Mein rechtes Knie ist in der Bewegung eingeschränkt und es tut mir weh wenn ich Fahrrad fahre, ist es falsch wenn ich weiter fahre? Und ist die Bewegung gut und ich sollte weiter fahren?  
  3. Antwort von am 29.07.2007  
  C.,
ich würde keine Punktion machen lassen, denn jeder Eingriff birgt die Gefahr einer Infektion und dann kannst Du Deine Radtour vergessen. Wichtig ist erstmal ob Dein Knie nicht nur geschwollen sondern auch heiss ist? Wenn es so ist, dann mache ich das in der gleichen Situation so, dass ich für wenige Tage vor der geplanten 'Anstrengung' entzündungshemmende Medikamente (evtl. mit Magenschutz) -sie sind verschrengspflichtig- nehme. Dann kühle ich das Knie öfter kurz am Tag, abends mache ich Quarkwickel auf das erwärmte Knie was erstaunlich gut hilft wenn zum Beipiel ein Erguss im Knie ist. Während der Radtour zumindestens zeitweise oder wenn Steigungen erwartet werden unbedingt eine Kniemanschette tragen. Am besten sind die, die die Kniescheibe aussparen.
So, jetzt hoffe ich, dass Du Deine Radtour fröhlich antreten kannst!
von B.
 
  2. Antwort von am 29.07.2007  
  B.66,

ich klinke mich hier einmal ungefragt ein, sorry, aber das Thema Rad fahren mit Kniearthrose interessiert mich schon sehr.

Ich habe Gott sei Dank, 'nur' im linken Knie eine Gonathrose und fahre viel und gerne Rad. Gerade komme ich von einer mehrtägigen Moseltour zurück und stelle eine Schwellung des li. Knies fest. Zugegeben, ich bin auch an starken Steigungen nicht abgestiegen. Eine Schwellung habe ich nach (Über-) Anstrengungen nicht das erste mal, sie geht langsam irgendwann wieder zurück. Schmerzen habe ich (fast) keine.

Nun habe ich aber für Ende August eine Radtour mit Gepäcktransfer, von Wien nach gebucht, ca. 330 km in 7 Tagen, die ich auf keinen Fall absagen möchte und werde.

Was würdest Du mir aus Deiner Erfahrung als vorbeugende Massnahmen empfehlen? Ist es sinnvoll vorher noch eine Punktion des Knies machen zu lassen? Soll ich die Tour mit einer Manschette fahren? Gibt es noch andere hilfreiche Tricks?


C.
 
  1. Antwort von am 28.07.2007  
  A.,
wenn Du eine akute Entzündung hast im Knie kann es durchaus sein, dass es auch beim Rad fahren schmerzt. Dann soll man vorübergehend (nach Abklärung und Behandlung) ein wenig kürzer treten, aber eben nur vorübergehend! Du solltest die Höhe Deines Sattels überprüfen, ob Du mit einer zum Beispiel höher gestellten Einstellung besser klarkommst. Was Du vermeiden solltest sind Anhöhen weil der Anpressdruck auf die Kniescheibe zu gross ist und möglichst in kleinen Gängen fahren, bei einem zu schwereen Gang wird ebenfalls das Knie belastet. Wenn Du die Möglichkeit hast könntest Du auch Aquafitness betreiben, das belastet die Gelenke nicht so und hält sie trotzdem geschmeidig. Ich habe seit meinem 28. Lebensjahr Arthrose in den Knien und fahre trotzdem täglich Rad aber bei einer akuten Reizung eben etwas zurückhaltender oder auch mal mit einer Kniemanschette. Du könntest Dein Knie auch vor einer Radtour ein bisschen kühlen, das hält auch eine Zeit vor.
Einen lieben von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 29.07.2007 20:27:09
MaschinenArthrose : X1391Y20070729202709Z1391 - V136


Arthrose





-