Muskelaufbautraining - Kniearthrose durch falsche Trainingseinheiten und zu hohe Gewichte



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1407. Eintrag von am 26.08.2007 - Anzahl gelesen : 104  
  Muskelaufbautraining - Kniearthrose durch falsche Trainingseinheiten und zu hohe Gewichte  
  0 ich habe vor 4 Jahren mit Muskelaufbautraining begonnen,empfolen von meinem Arzt. Zu Anfang war alles bestens, durch falsche Trainingseinheiten und zu hohe Gewichte habe ich mir alle Gelenke, welche ich trainiert habe kaputt gemacht. Ich konnte selbst mit wenig Gewicht nicht mehr zurecht kommen,bekam Muskelschmerzen ohne Ende.Arthrose in beiden Kniegelenken,ist kaum noch Knorpelmasse dazwischen.Der Arzt hat die Diagnose gestellt und das war es dann auch. Ich stand da wie dumm. Vor 2 Jahren bin ich auch noch joggen gegangen,und nun nehme ich Schmerztabletten. Kann mir einer einen Rat geben.  
  3. Antwort von am 02.09.2007  
  A.,
leider ist es mir auch so wie Dir ergangen. Ich war in einem ganz normalen Fitnessstudio, machte alle Geräte auf Anweisung.
z.B. schnelles Gehen auf dem Laufband, war da sehr flott unterwegs, ich wog damals noch 105 kg, habe mir dabei meine Knorpel im Knie ganz rasant abgelaufen.

Heute nach Knie-TEPs in beiden Knien, um 15 kg leichter, gehe ich wieder aufs Laufband, allerdings viel langsamer und bemühe mich gerade zu laufen.

Ich habe aus meiner Erfahrung gelernt, dass ich nur wenige Gewichte, dafür viele Übungen machen muss um meine Muskulatur im Körper zu stärken.
Wenn wir starke Muskeln haben, dann schmerzen uns die Gelenke auch weniger.

Zusätzlich solltest du tgl. zu Hause KG machen. Ich mache das jeden Tag vor dem aufstehen. Wenn unsere Gelenke gut durchbewegt werden, dann sind wir auch beweglicher.

KG im Wasser wäre auch für Dich ideal. Allerdings bin ich nicht so sehr für Aquajogging. Ich merkte es bei mir nach meiner letzten Knie-TEP OP, dass man sich damit leicht übernimmt und danach leider viel stärkere Schmerzen in den Gelenken hat als davor.
Im Wasser ist alles ganz leicht, aber wenn wir wieder draussen sind, dann jammern die Gelenke.

Ansonsten schliesse ich mich voll den Tipps von B. an.

Ich wünsche Dir eine schmerzarme Zeit
von D.
 
  2. Antwort von am 02.09.2007  
  A., leider kann ich mich nur B. anschliessen
aber es gibt immer Hoffnung. Ich spiele seit über 30 Jahren Tennis, musste auch schon daran denken wegen Kniearthrose aufzugeben, vor 17 Jahren habe ich mit Fitnesstraining begonnen und die Muskulatur wieder gezielt aufgebaut, auch mit dem Rücken hatte ich Probleme, und ich spiele immer noch Tennis,natürlich nehme ich hie und da, vor dem Sport, eine Schmerztablette, aber auf keinen Fall täglich. Alles Gute wünscht C.
 
  1. Antwort von am 26.08.2007  
  A.!
Tut mir leid, aber da hast Du auch alles falsch gemacht, was Du nur falsch machen konntest.
Ist denn in Deinem Trainingscenter keine vernünftige, krankheitsbezogene Einweisung gemacht worden?
Ich habe auch ganz kaputte Knie und mache Muskelaufbautraining, aber mit geringen Gewichten und dafür vielen Wiederholungen. Und nicht jedes 'knieempfohlene' Gerät ist für jeden tauglich. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen. Aber ich meine immer, dass man noch ein gesundes Körperempfinden besitzt um die Grenzen zu erkennen.
Du könntest, nachdem die Schmerzmittel ein bisschen gewirkt haben, versuchen Aquafitness oder Aquajogging zu machen. Das schont die Gelenke aber hält sie trotzdem geschmeidig. Ausserdem kannst Du Dich gerade beim Aqujogging total auspowern, also wirst bestimmt nicht 'unterfordert'.
Solange die Knie gereizt sind, ruhig öfter am Tag kurz mit einem Gelpack kühlen und abends kalte Quarkwickel auf die Knie legen.
Wenn Du Rad fährst, bitte in kleinen Gängen und möglichst nicht bergan.
Die Knorpelmasse, die verloren gegangen ist, kann man nicht wieder hinzaubern, aber Du könntest versuchen die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin zu nehmen. Langfristig haben sie bei etlichen von uns die Beschwerden gelindert.
Wichtig ist bei kranken Knien, dass Du sie nie überlastest, aber unbedingt immer in Bewegung hälst.
Später würde ich ganz vorsichtig wieder mit Muskelaufbautraining anfangen, aber wie du selbst schon schreibst, mit geringen Gewichten. Wenn Du dabei viele Wiederholungen machst, haben sie den gleichen Effekt.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lieben von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.09.2007 16:32:05
MaschinenArthrose : X1407Y20070903163205Z1407 - V136


Arthrose





-