Erfahrung mit einem aufgelösten Spender-Kreuzband



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1409. Eintrag von am 28.08.2007 - Anzahl gelesen : 39  
  Erfahrung mit einem aufgelösten Spender-Kreuzband  
  0Hat jemand Erfahrung mit einem aufgelösten Spenderkreuzband? ich hatte 1991 zum ersten Mal mein vorderes Kreuzband beim Squash gerissen. Mir wurde dann aus einer meiner Sehnen ein neues Kreuzband eingesetzt. 2002 riss dieses Band aber bei einem Skiunfall wieder. Man setzte mir daraufhin ein Spenderkreuzband ein. Vor 4 Wochen bekam ich plötlich ein dickes Knie und hatte auch starke Schmerzen in der Achillissehne. Resultat vom Arzt: Das Spenderband hat sich aufgelöst. Angeblich passiert das bei 30% der Fällen. Nun muss ich mir wieder ein Spenderband einsetzen lassen. Ob das diesmal hält? Obwohl ich sehr viel Sport mache meint mein Arzt die Athrose in meinem Knie sei schon so fortgeschritten, dass wenn ich mir kein Kreuzband einsetzen lasse, ich in 10 Jahren ein künstliches Kniegelenk einsetzen lassen muss. Ich wurde grad erst 40 Jahre alt. Wer hat Erfahrung mit der Auflösung von Spenderbändern und dem Einsetzen eines zweiten Spender-Kreuzband?  
  1. Antwort von am 30.08.2007  
  A.!
Na, da wollen wir Dir aber ganz fest die Daumen drücken, dass Du diesmal Glück hast mit dem implantierten Kreuzband! Was machst Du sportmässig ausser Skilaufen? Kann es sein, dass Du Deine Knie auch ein wenig überlastest? Es gibt ja leider Sportarten, die das Knie nicht so gern mag. Ich bin früher auch Ski gelaufen und habe auch Squash gespielt, aber irgendwann mochten meine Knie die aprupten Drehbewegungen gar nicht mehr so gern. Du solltest beim zweiten Spenderkreuzband und auch angesichts Deiner fortgeschrittenen Arthrose Deine Knie ab jetzt ganz lieb behandeln...
Vielleicht gibt es hier ja noch Mitglieder, die gleiches erlebt haben. Wir starten nochmals einen Versuch.
an Dich und ein super Gelingen Deiner Op - B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.09.2007 16:03:23
MaschinenArthrose : X1409Y20070902160323Z1409 - V136


Arthrose





-