Kann eine Arthroskopie eine Verschlimmerung verhindern?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1415. Eintrag von am 01.09.2007 - Anzahl gelesen : 13  
  Kann eine Arthroskopie eine Verschlimmerung verhindern?  
  0 ich habe seit einiger Zeit Schwellungen am rechten Knie; das ist jedoch kein Erguss, sondern eine Schwellung der Kapsel. Und ich kann das Gelenk nicht mehr ganz biegen. Das Gelenk ist auch schon mal überwärmt, allerdings habe ich kaum Schmerzen. (Als junge Frau wurde mir vor 40 Jahren der Aussenmeniskus entfernt, das war ein Scheibenmeniskus.) Vor einigen Jahren wurde bei mir eine Arthritis diagnostiziert, und seitdem ist meistens unklar, ob meine Knieprobleme durch Verschleiss oder entzündlich bedingt sind. Nun war ich deswegen kürzlich beim Orthopäden. Auf dem Rötgenbild sieht man Schatten, also Ablagerungen, im Innenbereich, und die Innenseite zeigte 'schwach positive' Meniskuszeichen. Daraufhin wurde mir eine Arthroskopie vorgeschlagen, um 'nachzusehen' und 'den Knorpel zu glätten'. Nachdem ich mich über diese Thematik - u. a. auf dieser Seite - etwas eingehender informiert habe, sind mir jedoch Zweifel gekommen, ob das zum jetzigen Zeitpunkt das 'Mittel der Wahl' ist. Wie gesagt, ich fühle mich wenig eingeschränkt durch das Ganze. Und ich befürchte etwas, dass sich durch die Arthroskopie das Knie verschlechtert..... Einziges Argument für den Eingriff könnte die Perspektive sein, dass durch ein Glätten des Knorpels ein Fortschreiten des Verschleiss verlangsamt wird. Und mir ist nicht ganz klar, ob das - zumindest theoretisch - damit ereicht werden kann. Als Alternative würde mich Akupunktur interessieren. - Nimmt die 'nur' die Schmerzen oder beeinfusst das auch den Knorpelaufbau? Wie sind Eure Erfahrungen damit?  




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 02.09.2007 16:06:02
MaschinenArthrose : X1415Y20070902160602Z1415 - V136


Arthrose





-