Freie Gelenkkörper im Hüftgelenk - Diagnose Chondrome



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  751. Eintrag von am 19.07.2006 - Anzahl gelesen : 53  
  Freie Gelenkkörper im Hüftgelenk - Diagnose Chondrome  
  0 ich habe laut Diagnose ein krankhaftes Knorpelwachstum (Chondrome), durch welches sich freie Gelenkkörper ausbilden. Vor 2 Jahren habe ich mir diese freien Gelenkkörper arthroskopisch entfernen lassen. Jetzt ist das gleiche Problem aber schon wieder da. Ich habe bin nun besorgt, dass eine erneute Entfernung wieder nur diesen kurzzeitigen Erfolg bringt. Derzeit ist mein Gelenk 'noch' frei beweglich! Nur die sporadische Einklemmungen sind nicht gerade angenehm. Hat jemand Erfahrung mit Therapien bei einer Chondrome?  
  1. Antwort von am 24.07.2006  
  A.,
ich habe das gleiche im Kniegelenk. Bei mehreren Arthroskopien wurden unter anderm auch Knorpel geglättet und freie Gelenkkörper entfernt. Es hat immer so ca. 4 Jahre vorgehalten. Manchmal habe ich die eingeklemmten Gelenkkörper mit Ausschütteln des Knies wieder vorübergehend dahin bugsieren können, dass es keine Schmerzen gab, aber das klappte nicht ständig. Wahrscheinlich wirst Du um eine weitere Arthroskopie nicht herumkommen. Allerdings kann man sie auch nicht ewig machen lassen, weil sonst kein Knorpel mehr vorhanden ist. Solange das Gelenk noch frei beweglich ist würde ich aber auch nicht an eine grössere OP denken. Vielleicht helfen ja spezielle Dehnübungen ganz gut. Ich habe auch eine Coxarthrose und manchmal schiesst ganz plötzlich ein Schmerz in die Leiste, so dass ich kaum laufen kann. Diesen Schmerz bekomme ich durch Dehnen ganz gut weg oder ich stelle mich auf eine Treppenstufe und schüttele das Bein aus. Zur Therapie des Knorpels bekommen einige von uns ja Hyaluronsäurespritzen. Sie sind aber teuer und meist selbst zu bezahlen und die Wirkung hält nur etwa ein halbes Jahr an, wenn es denn wirkt. Manche nehmen auch Nahrungsergänzungsmittel wie Glucosamin und Chondroitin. Sie wirken nicht bei jedem und wenn setzt diese auch erst nach einigen Wochen ein. Ansonsten gilt bei Knorpelerkrankungen: ausreichende, regelmässige Bewegung ,sonst rostest Du ein, keine Überbelastung der Hüftgelenke. Radfahren und Rückenkraulschwimmen ist gut oder Aquafitness, was die Gelenke am wenigsten belastet. Auch Krafttraining in einem Sportcenter ist gut aber mit kleinen Gewichten und lieber häufigen Wiederholungen.
Alles GUte wünscht Dir B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 105
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 03.08.2006 15:21:47
MaschinenArthrose : X751Y20060803152146Z751 - V105


Arthrose





-