Taube Finger nach Hüft-OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  874. Eintrag von am 01.07.2007 - Anzahl gelesen : 89  
  Taube Finger nach Hüft-OP  
  0,

ich möchte mal für eine Bekannte was nachfragen. Die Dame wird dieses Jahr 80 Jahre alt und hatte vor einigen Monaten eine erfolgreiche HüftOP. Auch die Reha ist vorbei und sie kann schon wieder einigermassen gut laufen. Allerdings hat sie seit der OP an jeder Hand 3 taube Finger, die auch trotz Krankengymnastik, Massage und Chriopraktik nicht verschwinden.

Kennt ihr das auch? Wie lange war das bei euch so und vor allen Dingen: wie ist das endlich weggegangen?


A.
 
  3. Antwort von am 04.07.2007  
  Danke für eure Antworten. Soweit ich weiss, hatte sie das Taubheitsgefühl schon direkt nach der OP, daher kann es ja nicht so sehr vom Laufen mit den Krücken kommen - oder?
Aber ich werd ihr mal den Tipp geben, sich neurologisch dort untersuchen lassen.

Noch mal lieben Dank
Jule A.
 
  2. Antwort von am 03.07.2007  
  Liebe A.,
bei mir war es vom Krücken laufen so. Ich hatte anfangs ganz normale Krücken, die mir aber scheinbar in der Handfläche einen Nerv quetschten. Nach einer weiteren Gehstrecke fühlte ich von heute auf morgen die letzten 3 Finger meiner linken Hand nicht mehr. Die Ärzte waren ratlos, eine Freundin aber sagte mir, ich solle mir andere Krücken verschreiben lassen (Anatomisch geformte). Mit diesen habe ich das Taubheitsgefühl wieder wegbekommen, was aber Wochen gedauert hat. Geht Deine Bekannte noch mit Krücken?? Vielleicht gibt es sich mit der Zeit noch, oder es ist wirklich das Carpaltunnelsyndrom, eine Mitpatientin musste sich jetzt 1 Jahr nach der Hüft-Op diesen operieren lassen, weil er auch durch das Krückenlaufen beschädigt wurde.
Mir sind auch lange Zeit nach der Op nachts beide Hände eingeschlafen.
von C.
 
  1. Antwort von am 03.07.2007  
  A.,
ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Lagerung während der Narkose zusammenhängen kann. Wenn da nicht aufgepasst wird und die Halswirbelsäule abknickt, kann schon mal ein Nerv einklemmen und diese Taubheitsgefühle entstehen. Oder die Schulter ist verdreht worden beim 'auf den OP-Tisch wuchten'. Nach meiner Knieumstellung hatte ich lange Zeit Schmerzen im Bereich der BWS, auch das kam von einem Lagerungsfehler. Auch die Handnerven direkt können mal abgequetscht sein (Carpaltunnelsyndrom). Ich persönlich würde das mal neurologisch abklären lassen.
an Dich und an die Bekannte von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.07.2007 10:50:20
MaschinenArthrose : X874Y20070708105019Z874 - V136


Arthrose





-